Vollständige Version anzeigen : Groove Gangsters - Funky Beats
DealDou
20. April 2001, 06:50
Ich hätte da ne Frage an SteveB:
Mich würd interessieren, ob Ihr das "Funky-Beats Sample" selbst aufgenommen habt, oder es aus der "Konserve" kam.
[ 20.04.2001: Beitrag editiert von: DealDou ]
Stee Wee Bee
20. April 2001, 10:02
Na ja, teils teils. Das original von Public Enemy wurde von einer englischen Jungle-Band schon mal in seine Teile zerlegt.
Diese zerlegten Vocals haben wir dann nochmal weiterzerstückelt und in eine andere Groove gebracht. Aber wie man an GIGI (Cuba Libre) oder SHAUN BAKER (On a helium trip) sieht, lassen sich selbst unsere zerhackten Vocals noch mal weiterzerlegen und umsamplen.
P. Stylez
20. April 2001, 13:59
Noch ne Frage an StevieB.:
Warum habt Ihr Euch bei der Nachfolgesingle zu "Funky Beats" quasi selber kopiert? Funky Beats fand ich noch richtig geil... aber der Nachfolger war ziemlich lahm, weil er ja quasi genauso klang wie der Vorgaenger.
Never change a winning Team...? :D
P.S.: Was Shaun Baker aus dem Sample gemacht hat, war ja wohl absolut das Oberletzte!!! Das war ja schon fast Scooter-Niveau.
Stee Wee Bee
20. April 2001, 14:05
Hmmm, also wenn ich mir anhöre, was die meisten anderen als "Nachfolger" abliefern, war die "Make You Yeah" ja noch richtiggehend kreativ. Wir haben die Vocals unseren Frontman sprechen lassen, damit er auf der Bühne nicht zu fremden Vocals die Lippen bewegen muss. Übrigens, auf unserer Tour durch Europa haben mir viele DJs gesagt, dass ihnen die 2te besser gefällt und sie die auch öfters spielen. :cool:
Jetz gibts schon wieder ein neues Liedchen aus der Funky-Beats-Reihe....
Public Domain - Rock Da Funky Beats
Was haltet ihr von dem Lied?
Greez
;)gpk
Stee Wee Bee
22. April 2001, 21:24
Noch nicht gehört.
Djay Falki
7. May 2001, 20:56
Wer steckt den alles hinter den Groove Gangsters? Und gibt es wieder mal was neues von ihnen?
Übrigens: An das Original kommt keine andere Neuauflage von Funky Beats ran.
mfg Djay Falki
also das neue lied von public domain ist echt grauenhaft find ich, sowas von abgedroschen.
Ich kann dazu nur schlecht sagen.
Stee Wee Bee
7. May 2001, 21:09
Hinter Groove Gangsters stehen ich und Klaus Biedermann (Ex-Bingo Boys und jetzt Produzent von unter anderem Anton aus Tirol, Antonia, ...). Da gerade in Deutschland die Latte bei Ösi-Produktionen sehr hoch gelegt wird (so nach dem Motto:"Einmal lassen wir sie rein, aber beim zweiten Mal eher lieber nicht") müsste die neue GG wieder etwas Supergeniales sein, und solange wir nicht die entscheidende Idee haben, warten wir lieber ab. Es haben sich schon einige deutsche Top-Producer gemeldet, die gerne mitmachen würden, ...mal sehen, was dabei rauskommt.
LG, Stevie
DJ Backdraft
7. May 2001, 21:34
Also das mit der Funky Beats Sample,ich hab von einem Freund gehört das eigentlich der Ursprung bei Gigi D'Agostino liegt!
Ich kann mir das aber kaum vorstellen!
Er meinte die sei von Gigi und Cuba Libre Wäre der erste song damit gewesen! :confused: :confused: :confused:
DealDou
7. May 2001, 21:37
Für mich ist und bleibt die Groove-Gangsters-Version einfach die Originale.
Ich war total verblüfft, dass so was geniales aus Bella Austria kommt, wie ich das hier im Forum erfahren habe.
Wenn ich nur meine Einfälle auch so umsetzen könnte...
[ 07.05.2001: Beitrag editiert von: DealDou ]
DJ Spawn44
7. May 2001, 21:39
ok, Cuba Libre enthalt das sample!! aber die groovegansters waren wohl um einiges eher dran! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
ensonic
10. May 2001, 22:05
naja finde die neue pd auch nicht gerade genial!!
Bassbox
11. May 2001, 18:34
Kann dir nur zustimmen. Ist echt mies dieses Teil... :(
Also wenn ich mich richtig errinnere, kam 1997 Funky Beats von Groove Gangsta raus und 1999 kam dann das Cuba Libre raus.
Oder täusch ich mich da???
CiAo olf
Stee Wee Bee
11. May 2001, 18:46
Genauso war's. Allerdings haben wir Funky Beats schon im September 1996 produziert.
Es kam dann erst Anfang 97 auf den Markt.
Hi Stevie B!
Wieso gibt es denn so viele neue Coverversion von Funky Beats????
Ist dieses Sample denn nicht geschützt??????
Fabi
Stee Wee Bee
11. May 2001, 21:21
Nö, das wurde nie geschützt. Stammt im original von Public Enemy.
Genauso ist es mit HERE WE GO AGAIN / Doozer&Palermo - Dj Schwede, oder Mash-Prezioso. Die Lieder kamen auch immer ziemlich zur gleichen Zeit auf den Markt.
CiAo olf
Und wo bekommt man solche ungeschützten Samples her?
Stee Wee Bee
12. May 2001, 12:38
Frag mal die ganzen Italiener *lol*
Nein, also im Ernst, geschützt sind diese Samples im Grunde alle. Aber Public Enemy haben damals gesagt, dass sie stolz darauf sind, gesampelt zu werden.
Ansonsten muss man sich die Rechte schon immer sichern.
Allerdings bei kurzen Phrasen wie "Here we go again"(auch von Public Enemy und ebenfalls schon damals von den Groove Gangsters inder 2ten Single verwendet) kann man schon mal ein Auge zudrücken. Ausserdem:"Wo kein Kläger, da kein Richter" tongue.gif
LG, Stevie
[ 12.05.2001: Beitrag editiert von: DJ Stevie B ]
So laüft das also!
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben,
mit welcher Software man Samples aus den Liedern rausbekommen kann(für z.B. einen RMX)
Danke!
Stee Wee Bee
12. May 2001, 14:37
Prinzipiell gibt's da keine Software. Drum ist man ja als Producer immer auf der Suche nach Acapella-Stellen in den Songs.
Bei Funky Beats z.B. ist das ein Text zwischen 2 Songs auf einem Album, wo der MC die Meute fragt: "And if you really like to rock the funky beats...say ho-oh !!!". Daraus schnitten wir den zerhackten Sample.
Aus einer Nummer Vocals rauszukitzeln in der auch Musi läuft, ist schwierig. Man kann nur die Bässe und die Höhen wegdrehen, dann bleiben in der Mitte die Vocals hörbar übtig, allerdings ganz sauber kriegst Du sie nicht.
LG, Stevie
Vielen Dank Stevie!
Und gibt es vielleicht ein günstiges (einigermaßen ordentliches)Programm zum Vocals rausschneiden?
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.