PDA

Vollständige Version anzeigen : Producer/Remixernachwuchs und Zukunft in Österreich

VirtuaBoy
29. June 2002, 15:00
Abzweigung aus dem Thread Beste österr. Produktion!

Zitat Stee Wee Bee:
--------------------------------------------------------------------------------
(will hier keine Namen nennen), Söhne reicher Eltern, die jedes neue Kastl haben, aber damit nix anzufangen wissen, weil ihnen das Feeling fehlt.

--------------------------------------------------------------------------------

sehr treffend
Da gibts allerdings mindestens eine Ausnahme oder?
Thomas Greisl und Co. machen meiner Meinung nach sehr gute arbeit. *meinen Hut zieh*

Zitat Dj On Pulse:
Eben deswegen wird in Zukunft die Energie, das Können, das Talent - > kurz der SPIRIT zählen

Was ich hier vermisse: Alle reden über Talent, Feeling, Spirit, Equipment (wichtig eh klar)!

Keiner spricht über Qualifikation!
Wir Reden hier über einen Beruf, der wie jeder andere erlernt werden will.
Was macht den Unterschied zwischen einem guten Hobbykoch und einem Profi eigentlich aus?

Gerade die jungen sollten jede Gelegenheit ergreifen um zu lernen.
Musiktheorie? (die Sache mit den Noten)"brauch ma ned"
Harmonielehre? "brauch ma ned"
Studiotheorie und Tontechnik? "brauch ma ned"
Der richtige Einsatz von dynymikbearbeitenden Fx (Comp,Lim,Exp,Gate), richtiges EQing, Psychoakustik, Frequenztrennung (Frequenzen?), Midispezifikation "Ja kenn ich eh, hab eh ein Interface", generelle physikalische Eigenschaften des Schalls (Struktur, Ausbreitung, Phase, Energie, Ortung, wie und was hören wir überhaupt und warum?), Mastering (besteht nicht nur aus Zukomprimieren)
Klangsyntheseformen und Synthesizeraufbau "wozu? die Presets in meinem Virus klingen eh geil"
Studioverkabelungen zum Kopfschütteln, Geräte im Signalfluss falsch platziert.
Vocalrecording: "Hp-mix? Was isn das?
Achso die Vox hab ich von dort g'sampelt.
Ist eh nur Dance! Sch**** di ned an"
Und vieles mehr!

Man könnte nur mit der Angabe der Themen die Seite voll machen!

Na meine Herren so wird das nix!
Das hat leider keine Zukunft!
Ihr könnt nicht auf fast 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen wie ein Stee Wee Bee, Biedermann, Pfab, Neumayer und co. (hier fehlen noch einige), wobei die meissten ausserdem noch über einschlägige Ausbildungen verfügen bzw. solche Leute mit im Team haben.

Die meissten haben keine Ahnung von den Entbehrungen, der Mühe, des Engagements und der Jahrelangen Selbstverleugnung und der Opfer die man bereit sein muss zu bringen.
Wissensdurst, offene Ohren, Demut und Respekt vor denen die etwas wissen ist bei all den völlig übersteigerten Egos nicht mehr drinnen. Viele kommen mit ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung keinen Schritt weiter (gilt auch für so manche etablierte).

Ja nehmt Euren Spirit und Euer Talent und gebt 40.000,- fürs Equipment aus.
Da kann ich nur sagen: "Ihr unterliegt einer Illusion die von der Industrie auch noch geschürt wird (MAGIX).
Nehmts Euer Geld und Investierts in Eure Ausbildung oder sucht Euch einen Menthor."
Ansonsten leider nur Chancen wie in der Lotterie"
Es geht doch nicht darum irgendwann mal einen brauchbaren eigenen Track zustandezubringen. Ein Profi muss das im Ernstfall oft sehr schnell erledigen können und in der Lage sein auf Abruf innerhalb relativ kurzer Zeit ein Album auf den Tisch legen.
Neben der Abeit vielleicht noch Remixen unter Druck (1-3Tage) in erwarteter Kundengerechter Qualität. Im Sommer bei schönstem Wetter im Studio eingesperrt und Fussball-WM? Was ist das? Fernseher? hm? Counterstrike? Jo jo

Viel Spass beim Weiterträumen

greetz

Marko

[ 29.06.2002: Beitrag editiert von: VirtuaBoy ]

effect-dj
29. June 2002, 15:52
virtuaboy hat gesprochen -> mehr gibts da nicht zu sagen

(obwohl ich mich auf dem producer sektor ja auch eher schlecht als recht auskenne) :rolleyes:

Andreas G.
29. June 2002, 16:28
Ich denke VirtuaBoy spricht aus Erfahrung *gg*

Indurro
29. June 2002, 16:41
Ja, das was Virtua Boy gesagt hat, stimmt alles, keine Frage. Nur ist das ganze sehr relativ zu betrachten.

Es gibt nunmal welche, die trotz professionellem Equipment, Qualifikation usw, aber mangels Talent, Gefühl etc. keine herrausragenden Tracks produzieren können.
Den umgekehrten Fall gibts natürlich auch.

Alle diese Faktoren, die aufgezählt sind, sind wichtig:

Talent
Einstellung
Equipment
Ausbildung/Qualifikation
Connections

Nur wer das Gesamt-Paket beherrscht, steht (langfristig gesehen) an der Spitze.

Für mich persönlich stellen das Talent und die Einstellung zu den wichtigsten Faktoren.
Mit Einstellung meine ich, wie wichtig die Musik im Leben ist und wie sehr ich mich für die Musik aufopfere.

Ich kenne sehr viele junge Produzenten, die Spaß an der Musik haben (was ja auch wichtig ist) und die teilweise auch recht annehmbare Musik produzieren. Nur den meisten von ihnen fehlt es letztendlich an der Einstellung, (Kino gehen oder sich neue Alu-Felgen fürs Auto kaufen ist wichter) - als Beispiel.

Ebenfalls sieht keiner von denen das Gesamt-Paket an Arbeit, die man leisten muss. (Vorarbeit, emails, telefonieren, Termine warhnehmen, die viele Zeit die draufgeht, um neue Samples/Loops zu kreieren). Das Produzieren selbst nimmt ja nicht die meiste Zeit in Anspruch, sondern das ganze drum herum.

Da trifft das Zitat von Virtua Boy genau ins Schwarze:

Zitat: "Im Sommer bei schönstem Wetter im Studio eingesperrt und Fussball-WM? Was ist das? Fernseher? hm? Counterstrike? Jo jo"

Genau um das gehts.

Stee Wee Bee
29. June 2002, 16:51
Wobei schon zu sagen ist, dass es manche kranke (und hörbar am PC gemachte) Produktionen ganz weit nach vorne schaffen können. Einen Track wie DJ One Finger: Housefucker schafft man am PC auch.
Aber bei der Nachfolge-Produktion trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da muss dann Erfahrung her.

VirtuaBoy
29. June 2002, 17:44
@Stee Wee Bee & Indurro

Ihr liegt beide sehr richtig!

Die Folge von solchen Einzelerfolgen ist dann:"Wenn der das so machen kann, dann kann ich das auch so".
Genau deswegen werden alle Labels in Europa mit Demomüll zugedeckt!
Im Fernsehen sieht man dann :"Mach Deinen eigenen Hit samt Video!" Eigentlich gehören die verklagt wegen Irreführung der Jugend und Wecken von falschen Hoffnungen.
Das sind dann die Vorbilder?
Dieser Weg hat weder Hand noch Fuss.

greetz

Accenter
29. June 2002, 20:20
von user gelöscht

Berni
2. July 2002, 19:58
@ Virtua , wie du ja weißt betrifft mich dieses Kapitel im besonderen Rahme schon sehr.

Sicher geb ich dir recht, Giganten wie Magix schüren ein Illusionspaket das sie natürlich nicht halten können.
Das Problem ist : Wie soll man sich sonst von KLEIN an hocharbeiten?
Mit irgendwas hat jeder mal angefangen zu üben, und ich kenn viele aktuelle Top Producer, die zwar lächeln dabei aber trotzdem sagen : Ich hab mit MM begonnen.

Die Illusion liegt natürlich darin, das dir ein Music Maker zum machen eines brauchbaren Tracks genausoviel bringt, wie ein 10 Euro Schein in am Gucci Store.

Aber es ist auch schwierig für Junge Artists , in der heutigen Zeit zu ÜBEN, und auszutesten ob das Vorgenommene bzw. die Musikbranche für sie etwas ist.
Und genau da gehört auch einer der Hebel angelegt..................

Wenn mich jemand fragt, welche Produktion , Lied usw ich für das Beste halte, dann sag ich :
Die besten Sachen sind meiner Meinung nach noch nicht produziert ;)

VirtuaBoy
2. July 2002, 22:58
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Wenn mich jemand fragt, welche Produktion , Lied usw ich für das Beste halte, dann sag ich :
Die besten Sachen sind meiner Meinung nach noch nicht produziert
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hast Du schön ausgedrückt!

;) Ja eh, weil's in der Vorstellung besser klingt als wenn's fertig ist, vorallem wenn ich nicht weiss wie ich's anstellen soll! ;) *lol*

Nein, Joke bei Seite!
Du hast schon recht mit Deinen Argumenten.
Ich red' eigentlich nicht vom Anfang sondern von einem Zeitpunkt wo man draufkommt, dass man es professionell machen will und könnte.
Dann braucht man eben die richtigen Infos!

Habe mir heute von einer Grösse erklären lassen, dass es in Deutschland einige Stars gibt, die über keinerlei (technische) Ausbildung verfügen (auch keine solchen Mitarbeiter) und immerwieder professionelle Arbeit leisten und einige Hits am Buckel haben.
Bei so manchen Namen wollte ich es an Hand der Produktionen erst nicht glauben aber ich glaube dem der mir das erzählt hat.

Also Leute pfeift auf Ausbildung, denn wenn Ihr wirklich Talent habt, dann schafft Ihr es sowieso! ;)

greetz

Hab ich das jetzt schön gesagt?

Berni
3. July 2002, 11:41
Ich kanns noch schöner Virtua:

Wenn jemand glaubt, er liebt Musik und Musik ist sein Leben dann sollte er nicht verzweifeln oder aufgeben, denn derjenige kann gar nicht anders als irgendwo im Business zu landen.
Das geht gar nicht.

Nur das Herzal muß halt dafür schlagen ;) :cool:

VirtuaBoy
3. July 2002, 12:31
Dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Den hartnäckigen gehört die Welt!
Aufgeben hat im Sprachschatz ohnehin nichts verloren!

greetz

Berni
3. July 2002, 12:34
So isses , wer aufgibt und sich nach einem Rückschlag schon hängen lässt taugt wahrscheinlich eh nicht dafür.
Den "Kämpfern" gehört die Welt . . . aber denen ohne Waffen

Indurro
3. July 2002, 12:53
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von VirtuaBoy:
Aufgeben hat im Sprachschatz ohnehin nichts verloren!
<HR></BLOCKQUOTE>

Aufgeben kann man einen Brief....

Ist ja interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt hat.
Besonders gut gefiel mir die Aussage von Virtua Boy:

Zitat: "Habe mir heute von einer Grösse erklären lassen, dass es in Deutschland einige Stars gibt, die über keinerlei (technische) Ausbildung verfügen (auch keine solchen Mitarbeiter) und immerwieder professionelle Arbeit leisten und einige Hits am Buckel haben."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Berni
3. July 2002, 13:18
Na wenn nedmal da indurro was hinzufügt . .

DJ BSM
3. July 2002, 14:39
Hallo,

vielleicht kann ich ja auch mal was zu dem ganzen sagen, da ich ja auch einer von der jungen Generation bin smile.gif .
Also ich bin ja noch nicht so lange dabei und ich hab mir mein Equipment nur gekauft weil ich endlos nur die Musik gehört hab und immernoch tue und mich immer mehr für die Hintergründe interessiert hab. Man kauft eine gemixte CD und fragt sich dann, machen die das mit dem PC oder wie ? Dann kommt man in die Disse sieht die Plattenteller und kriegt irgendwie auch mal Interesse an den "Dingern zu spielen". Und dnan kommt es irgendwie man probiert es mal im Plattenladen aus oder man hat Conncetions die schon Equipment haben und probierts einfach aus. Genau dashabe ich gemacht und mir hats supa Spaß gemacht. Und jetzt kauf ich mir immer so allmäßig mit meinen erarbeitend Ferienjobgeld immer Equipment sonst wird es beim Discoequipmentausleiher ausgeliehen smile.gif.
Kurz kann man nur sagen: DJ sein ist nicht sowas wie Lego, kaufne und halbes Jahr späte rliegt es in der Ecke! Entweder Interesse für die Hintergründe und Spaß dran haben oder man lässt es bleiben.

So das war meien Predigt *g*

grtz

DJ BSM

DJ Rotterdam
3. July 2002, 14:49
@BSM, du weisst aber schon um was es eigentlich in diesem Thread geht?
Nicht um DJ zu sein, sondern um Produzenten!

Posti
3. July 2002, 15:24
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:

Zitat: "Habe mir heute von einer Grösse erklären lassen, dass es in Deutschland einige Stars gibt, die über keinerlei (technische) Ausbildung verfügen (auch keine solchen Mitarbeiter) und immerwieder professionelle Arbeit leisten und einige Hits am Buckel haben."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es viele Leute(auch im internationalen Musikbusiness).
"Euer Lieblingsbeispiel": Herr Agostino aus Italien:
Der Mann kann kein Instrument spielen und hat trotzdem immer den richtigen Riecher!
Gut es mag sein, dass er sehr viel covert, aber trotzdem muss man ihm eines lassen:
Auch sein Erfolg kamnicht einfach so dahergeflogen! Er musste auch dafür arbeiten!
Und mal ehrlich: Wer von euch Produzenten hier im Forum würde nicht gerne so erfolgreich sein????? Kommerz hin, Kommerz her.......in solch einem Moment währe euch das glaube ich egal!

Fabi

[ 03.07.2002: Beitrag editiert von: Fabi ]

DJ BSM
3. July 2002, 17:00
@Rotterdam

ja, aber das entwickelt sich wenn überhaupt auch so in die richtung. Ich wollte halt nur mit dem ganzen Text auf meinen letzten Kurzen Satz beschreiben..

grtz

DJ BSM

Indurro
3. July 2002, 17:08
Die Arbeit von Gigi d'Agostino hat in diesem Thread aber keiner kritisert oder bemängelt. Qualifikation hin oder her, ob er ein Instrument spielt oder nicht -&gt; komplett egal. Ob er nun selber produziert oder nicht, weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Fakt ist aber, dass Gigi d'Agostino in den letzten Jahren etwas im Dance Bereich erreicht hat, dass ihm keiner so einfach nachmacht, und das auch Respekt verdient hat.

Ob mir persönlich seine Musik gefällt oder nicht, ist irrelevant, der MASSE muss es gefallen, und das tut (tat) es anscheinend.

Und zur Frage:
"Wer von euch Produzenten hier im Forum würde nicht gerne so erfolgreich sein????? Kommerz hin, Kommerz her.......in solch einem Moment währe euch das glaube ich egal!"...

Alle produzieren kommerziell (SteeWeeBee, Virtua Boy, meine Wenigkeit etc.), nur jeder eben in seinem markanten Stil.
Ich steh ja privat auch auf eine andere Musikrichtung, aber wenns kein Geld bringt, nützt es nix.

DjCyRx
3. July 2002, 17:20
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Habe mir heute von einer Grösse erklären lassen, dass es in Deutschland einige Stars gibt, die über keinerlei (technische) Ausbildung verfügen (auch keine solchen Mitarbeiter) und immerwieder professionelle Arbeit leisten und einige Hits am Buckel haben.
Bei so manchen Namen wollte ich es an Hand der Produktionen erst nicht glauben aber ich glaube dem der mir das erzählt hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

Paradebeispiel ist Kaylab .. der lässt alles produzieren und landet einen "hit" nach dem anderen!

Zum Thema kann ich leider nichts noch sagen, ich muss erst warten wie sich alles entwickelt....

I LOVE MUSIC! tongue.gif

Loopo
4. July 2002, 19:24
ohne jetzt alle Antworten zu lesen mlchte ich nur eines Antworten: Ausbildung und Co gut und gerne aber wer sich mit der Materie auseinandersetzt bekommt die Qualifikation mit der Zeit. Garagenbands haben auch nicht mit einer Ausbildung begonnen oder den großen Menthor gehabt und verkaufen heute Millionen Tonträger. Ein bisschen Idealismus lasst uns Hobbymusikern! smile.gif

Indurro
4. July 2002, 19:43
Wie heißts so schön? "Learning by Doing"

Loopo hat vollkommen recht. Die Begeisterung zur Musik darf halt nur nicht zur Überheblichkeit mutieren. Vor allem für junge, talentierte Produzenten empfiehlt es sich, am Boden der Tatsachen zu bleiben.

Für die sog. "Nachwuchs-Produzenten" gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1.) Man macht das ganze rein aus Spaß, an der Freude zur Musik.

2.) Man versucht es wirklich ernsthaft, in dem Fall muss man natürlich auch mit Tiefschlägen rechnen, bzw. das nicht immer alles so abläuft wie man es sich vorstellt.

Die 2. Variante fordert natürlich wesentlich mehr Ergeiz und Opfer, das ist klar.

DJ BSM
5. July 2002, 23:33
Da muss ich Indurro recht geben.
Wer einmal Cubase oder Emagic geöffnet hat und dann bissel rumspielt wird auf keinen fall was hinkriegen. Wer hier sich sagt "das ist mir zu kompliziert" soll es auch besser sein lassen. Ich werde mir ein Buch über Cubase durchlesen es heißt " Das große Cubase Buch" von CG Carstensen. Meine ersten Eindrücke sind gut da es nicht all zu kompleziert geschreiben ist. Empfehle ich jedem Einsteiger!

grtz

DJ BSM

deejayneimles
6. July 2002, 16:10
is zwar irgendwo ganz unten im thread, das will ich aber trotzdem loswerden!

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ On Pulse:

Die Illusion liegt natürlich darin, das dir ein Music Maker zum machen eines brauchbaren Tracks genausoviel bringt, wie ein 10 Euro Schein in am Gucci Store.
<HR></BLOCKQUOTE>

und genau das stimmt aber auch net, es gibt hits aus dem music maker....GANZ SICHER und das glaub ich net wenige!!!!

cya........neimles

DJH
8. July 2002, 11:36
Lieber neimless -&gt; genau lesen :
Das war auf den Thread im Bezug " nur mit Music Maker".
Alleine mit dem Music maker kannst mir keine 3 aktuellen Hits aufzählen, das schwör ich dir ;)

deejayneimles
8. July 2002, 12:03
schon aber das wollen die betroffenen nicht, aber 3 fallen mir mindestens ein!!!!!

cya......neimles

Berni
10. July 2002, 11:21
Wieso nennst sie dann nicht ???

deejayneimles
12. July 2002, 09:02
hab ich eh scho gschriebn warum oder??

maximummusic
12. July 2002, 09:19
an Indurro Danke für die Blumen :D

Ich glaube man kann mit jeder Musiksoftware
einen Hit machen, weil ich kenne genug
Schei.. was sich so an hört und troztdem
kaufts die breite Masse
die mehrheit arbeitet aber auf Logic oder Vst
weil das halt nicht billige Softwaren sind
und das Klangbild perfekt ist,natürlich gibts auch ausnahmen, der DJ Mns vs.Indurro Remix für Visitors klingt Geil :D

Also!!!
Außerdem zählt am meisten die Idee und Ausführung, nicht mit was wann es macht, und die erfahrung, es gibt immer ein Hoch und ein Nieder, aber durchhalten zählt, nicht aufgeben wenns mal einen Rückschlag gibt.

DJ Orgasmo

Berni
12. July 2002, 10:58
Spricht doch nur für die Qualität des Produzenten, wenn auch mit Schei.... Programmen was ordentliches rauskommt . . .

maximummusic
12. July 2002, 11:19
Spricht doch nur für die Qualität des Produzenten, wenn auch mit Schei.... Programmen was ordentliches rauskommt . . .

Ich habe nicht Software (Programme) gemeint sondern wie es gemacht wurde.

:cool:

Berni
12. July 2002, 17:32
Wir haben vorher über Software gesprochen .. . .

Indurro
12. July 2002, 17:45
Ich glaub so ungefähr hat ers eh gemeint, dass vielleicht das Talent (oder wie man es umsetzt) das mangelnde Equipment zwar nicht ganz ersetzen aber zumindest das Resultat verbessern kann... (komplizierter Satz ;) )

Naja, anscheinend funktionierts ja wirklich. Ich brauch aber zum Glück nicht mehr allzulange in meinem "Home-Studio" produzieren, sondern kann womöglich bald die Vorzüge eines professionellen Studios ausnützen.

BK
13. July 2002, 14:57
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:

Ich brauch aber zum Glück nicht mehr allzulange in meinem "Home-Studio" produzieren, sondern kann womöglich bald die Vorzüge eines professionellen Studios ausnützen.<HR></BLOCKQUOTE>

Da bin ich doch mal sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Viel Erfolg,

BK

deejayneimles
16. July 2002, 10:02
hey indurro, dann bist ja gar net mehr aufzuhalten!!!!!!

styria rocks EUROPE!!!!!

cya.........neimles

VirtuaBoy
17. July 2002, 18:17
Hab da was gefunden!!!

Songhouse Productions - "Qualität . wie gut muss man sein" (http://www.songhouse.de/specials/qualitaet.htm)

Lässt sich im Grossen und Ganzen (von der Philosophie her) durchaus auf den Dancebereich spiegeln!!!

[ 17.07.2002: Beitrag editiert von: VirtuaBoy ]

Berni
15. August 2002, 09:33
Ja schon Virtua, wir ham ja über das Thema schon mal diskutiert, nur wäre interessant was man in Zukunft machen sollte um die Qualität in Österreich diesbezüglich zu steigern.
Das geht doch auch nur über Quantität oder ?

cytnation
21. August 2002, 14:08
Ganz einfach! Die landesweiten Radiosender per Gesetz dazu verpflichten mehr österreichische Produktionen spielen zu müssen so wies in vielen anderen Ländern schon gemacht wird......

Stee Wee Bee
21. August 2002, 15:05
Und ? Was soll das bringen ?
Haben's bei Ö3 ja auch gemacht. Mit dem Erfolg, dass auf ö3 jetzt mehr heimische Musik läuft... von 02.00 - 05.00 Uhr Nachts
Toller erfolg. Ausserdem werden nur die abgelutschten Austropop(sch)-Klassiker gespielt.

Leki
21. August 2002, 15:08
hey Stieve - WAS IS MIT DU *G*
... muß ich noch mehr sagen? :confused:
EDIT:
Damits niemand in den falschen hals bekommt: ich meinte, daß wenn dann mal was "österreichisches" gespielt wird, zu zeiten wo außer den nachtschichtarbeitern auch radio hört, es immer grade die sachen sind die eigentlich noch a schlechteres bild auf die österreichische Musiklandschaft wirft (Für mich zumindest).

[ 21.08.2002: Beitrag editiert von: LEKI ]

Daniel Heatcliff
21. August 2002, 17:10
naja gibt aber auch ausnahmen
HEAT - Only you - das beste österreichische Poplied seit langem! Da wurde von Ö3 auch schon richtig Powerplay betrieben
Aber insgesamt könnens mehr Newcomer fordern, da hast du Recht! tongue.gif

Berni
21. August 2002, 17:19
Ja ich versteh das natürlich, aber man muß auch berücksichtigen das Ö3 eine sehr große Zielgruppe hat, nach der das Programm ausgerichtet wird. Das Programm wird eben von Leuten zwischen 25-40 und die haben weniger das bedürfnis Dancemusik zu hören.

Ich denke aber doch, daß jeder der Musik in der entsprechenden Richtung macht, eine Chance bekommt.

cytnation
21. August 2002, 22:59
Natürlich geht es hierbei nicht nur um Dance Produktionen. Ich vergass beizufügen zu verpflichten dass dies in Hauptsendezeiten stattzufinden hat!!!
Sonst machts weniger Sinn da sonst seitens der Radio Stationen die Fluchtlücken gesucht werden. Und gerade deswegen weil ö3 um die 80% Höreranteile hat sollte man auch zeigen was Österreich zu bieten hat beziehungsweise auch dementsprechend fördern. Der richtige Weg kann keinesfalls sein nach Namen und Bekanntheitsgrad zu sortieren und auf keinen Fall Risiko zu gehen...

Berni
22. August 2002, 01:51
das kannst aber auch ö3 ´nicht wirklich vorwerfen cytnation

cytnation
22. August 2002, 16:03
Natürlich kann ich das oder willst du etwa behaupten, dass Ö3 österreichische Produktionen (nicht die eigenen wie "Was is mit du") vorbildmässig fördert und Songs wie Shakira nicht 5+ mal am Tag aus dem Radio dudeln ?????
Möchte zwar nicht bezweifeln dass Ö3 ab und zu mal was österreichisches ins Programm aufnimmt aber meiner Meinung nach geschieht das nicht aus persönlicher Überzeugung oder Ambition sondern nur um den entsprechenden Auflagen minimal zu entsprechen....denn ansonsten scheint für mich die Sendestrategie von Ö3 auf reiner Gehirnwäsche aufgebaut zu sein...

Berni
22. August 2002, 16:20
Auflagen und Mindestanforderungen ? Kannst du das mal erklären bitte ?

cytnation
22. August 2002, 17:53
Radiosender haben einen gewissen Sendeauftrag,der sie dazu verpflichtet auch nationale Produktionen zu spielen. In manchen Ländern ist dieser Anteil höher in manchen niedriger und Österreich fällt klar unter zweiteres.
Die Frage ist weiters wie der Radiosender diesen Sendeauflage handhabt beziehungsweise inwieweit er bereit ist diese zu unterstützen. Und im Falle Ö3 kann man weniger von Unterstützung ,mehr von wie entziehe ich mich am besten sprechen...

DJ Boogie
22. August 2002, 19:50
Wer südlich/östlich von Wien wohnt und öfters ungarische Radio-Sender hört wird sicher schon bemerkt haben, daß es dort 1. flottere Tracks spielt als bei uns auf Ö3 (vergleichbar mit Danubius) und 2. viel mehr einheimische Acts gespielt werden.
Es gibt sogar einen ungarischen Viva (früher Z+) wo die Videos dazu gespielt werden.
Eins ist aber auch klar, die Ungarn, Slowenen usw. sind uns Österreichern bei den (Nachwuchs)Produktionen um einiges überlegen - sowohl qualtiativ als auch vom Vocalbereich.
Schaut Euch mal die einheimischen Produktionen an - wer hat den schon wirklich gute Sänger(innen) dabei?
Vieles ist nur Gedudel mit ein paar Samples oder hammerharte Bretter.
Zwar sind auch einige Highlights dabei, aber vieles hört sich doch ziemlich billig an.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt natürlich auch einige Ausnahmen.

[ 22.08.2002: Beitrag editiert von: DJ Boogie ]

Leki
22. August 2002, 21:40
ich bin beruflich oft in Tschechien, und da läuft auch überall derselbe Sender in den Büros (ähnlich wie bei uns Ö3), mit dem Unterschied, daß die Musik in CZ (zumindest für meinem Geschmack) um Häuser besser ist!

Berni
23. August 2002, 00:22
Boogie, irgendwie interessant das sowas gerade von dir kommt finde ich ;)

Aber wo die Qualität besser ist kann man wirklich nicht sagen, sondern nur wo sie besser gefördert wird

cytnation
23. August 2002, 01:30
Da haben wir nun den Nagel am Kopf getroffen....der Unterschied zwischen uns und den genannten Ländern besteht nicht!!! darin dass es hier an guten Nachwuchsproduzenten mangelt...der Unterschied ist dass deren Arbeit oftmals nicht in einem Release resultiert...dort aber anscheinend schon...an was mag das wohl liegen? hehehe

Berni
23. August 2002, 08:08
Liegt ja jedem offen der die Möglichkeiten hat dagegen was zu tun ..... du hast sie anscheinend, dann TU doch was :D :D

dj calvinK
23. August 2002, 08:11
andererseits muss man aber auch sagen, dass viel zu viel schund veröffentlicht wird.

das sehe ich eher als hauptproblem der österreichischen musikszene... bereits etablierte "größen" der szene haben die möglichkeit, wirklich jeden scheiß zu veröffentlichen! darunter mangelt dann natürlich die qualität - das ist wohl ziemlich klar. :eek:

meiner meinung nach wird bei uns sowieso zuviel auf den "namen" der acts geachtet und nicht auf deren wahre qualität... aber daran wird sich wohl nichts ändern! :rolleyes:

DJ Boogie
23. August 2002, 08:39
Boogie, irgendwie interessant das sowas gerade von dir kommt finde ich ;)
<HR></BLOCKQUOTE>

Meinst Du das im Bezug aufs Disco Inferno?
Schon klar, da kämpft der Eberhard eh unermüdlich um ein wenig Power in den Sender zu bringen.
Ich habe das eher auf das Tagesprogramm bezogen wo ich noch am ehesten Zeit zum Radio hören habe.
Die 3 Stunden Freitag Nacht sind gut, aber etwas wenig und für den Hauptbetrieb vielleicht nicht ganz geeignet.

Ich frag mich nur: Warum sollte z. B. eine DJ Picollo Somebody auf Ö3 tagsüber nicht gut ankommen? Wären unsere 30-40er wirklich so entsetzt davon? Da würd ich gerne mal eine vernüftige Antwort von den Verantwortlichen darauf hören. Denn diese Nr. zB. ist eine relativ bekannte, gute und nochdazu österreichsiche Produktion.

Berni
23. August 2002, 09:06
Na du bist gut, freilich wäre das ein Wahnsinn .....so radikal kannst keinen Umbruch machen

DJ ONS
23. August 2002, 10:31
So radikal wär das ja gar nicht ab und zu so einen Titel einzustreuen.
Früher gings übrigens auch, da hat es immer täglich um 11 das Hitpanorama gegeben mit aktuellen Charthits (kann mich noch gut an die "Deadly Sins - We´re goin all down" im Mittagsprogramm erinnern).
Aber es ist ohnehin egal, denn ändern können wir ja eh nix. Außerdem - was weiß ich wieviel Millionen Ö3-Hörer können ja (mangels Alternativen?) nicht irren - vielleicht sind wir die Sonderlinge.

Stee Wee Bee
23. August 2002, 10:45
Jaja, die guten alten Tage, als meine Chartnummern auch im Hitpanorama liefen. Denn dort wurden wirklich nur die Hits aus den Charts gespielt, egal welche Richtung.

Dann kam ein gewisser Bogdan R. als Musikchef und sein erster Satz war:"Jetzt erziehen wir die Österreicher mal zu guter Musik".... schwupps, im Hitpanorama lief nur mehr R'N'B und Kuschelrock.

Danke, Herr Roscic (oder wie auch immer er sich schreibt), DANKE !!! http://www.tanzpalast.at/php/mysql/newforum/images/smilies/knife.gif

DJ ONS
23. August 2002, 10:51
Thats the point Stevie! Freut mich, nicht allein mit meiner Meinung dazustehen!

Berni
23. August 2002, 14:07
Manche werdens nie kapieren oder wollens ned kapieren . . . eher 2eres :confused:

DJ Rotterdam
23. August 2002, 14:20
Hitpanorama, mit Jaroslav Fiala, oder so :D
http://www.egri.co.uk/smileys/rockband.gif

[ 23.08.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]

Berni
23. August 2002, 14:27
++++++smilies

Stee Wee Bee
23. August 2002, 14:28
Manche werdens nie kapieren oder wollens ned kapieren . . . eher 2eres :confused:<HR></BLOCKQUOTE>

Auf wen bezogen ?
Verdammt, jezz kapier ich.
Wie war doch gleich der name des neuen Umusic-Bosses ???

Berni
23. August 2002, 14:36
Mit dir zu diskutieren bringt soviel wie ins Meer zu pinkeln .....gar nichts.

Wahrscheinlich simma doch beide zu große Sturschädeln ;)

Stee Wee Bee
23. August 2002, 14:38
Na entschuldige, war's denn etwa anders damals ???

Hans Leitinger, schau obe. :rolleyes:

Berni
23. August 2002, 14:54
Weißt was lustig wär mal ........wir führen mal a öffentliche Schaudiskussion nach sagen wir .....12 Corona......das wär was fürs VOlk ;)

Stee Wee Bee
23. August 2002, 14:57
Geht scho los !!!
Wo, wann, wie ??? :D

Leki
23. August 2002, 15:11
:confused: :confused: :confused:
*Erklärungsbedarfhab*
... weil ich versteh nur mehr Bahnhof...

DJ Rotterdam
23. August 2002, 15:15
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
ich versteh nur mehr Bahnhof...<HR></BLOCKQUOTE>
http://www.oebb.at/Grafiken/UnternehmenBahn/FZ000067.jpg

Berni
23. August 2002, 15:37
Vegresst morgen Stoiber gegen Schröder, ignoriert Rapid gegen Austria, sprengt Kelly Family vs. Brosis, jetzt kommt Stevie vs. ME *fg* :cool: :cool: