PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Musiksender schikanieren/boykottieren Österreichische Sommerhits

Dietmar
24. August 2003, 10:39
Web Page (http://www.musicone.de/leftcat02016666dj_the_wave0001.php)

BUDDY VS. DJ THE WAVE: Von VIVA ignoriert!

Im Radio läuft "Ab in den Süden" von Buddy vs. DJ The Wave rauf und runter. Auch der Sprung in die Top 5 der Charts ist ihnen gelungen - trotz brutaler Konkurrenz von DJ Ötzi, Pur, Lumidee und The Rasmus.

Auf Platz 1 wird es der wahre Sommerhit 2003 aber möglicherweise nicht mehr schaffen. Der Grund: VIVA TV, ein essentielles Medium bei der Verbreitung mainstreamiger Hits, will das Video des Erfolgsduos nicht spielen. Warum das so ist, weiß vielleicht nur VIVA selbst. Auf den ersten (und zweiten und dritten) Blick verstößt der Clip auf jeden Fall gegen keine gängigen Regeln.

Deshalb bitten wir Euch: Unterstützt die sympatischen Interpreten aus Berlin und Österreich, indem ihr Viva ein paar freundliche E-Mails mit der Bitte um Ausstrahlung von "Ab in den Süden" sendet. Hier sind die Adressen:

Zuschauerredaktion: zuschauerredaktion@viva.tv
TV-Info: info@viva.tv
AG-Info: info@vivamediaag.com
Viva-Chef Dieter Gorny: dgorny@viva.tv

Den Clip findet Ihr übrigens auch auf der offiziellen Buddy vs. DJ The Wave Website. Wer den Titel noch nicht kennt, kann ihr aber auch hier schon mal anhören oder hier die E-Card angucken.

Web Page (http://www.bild.t-online.de/BTO/musik/aktuell/2003/08/23/dj__oetzi/dj__oetzi__viva__jodelverbot.html)

VIVA sperrt DJ Ötzi aus
Köln – Es ist der Sommerhit des Jahres: Alle tanzen den „Burger Dance“ von DJ Ötzi (32). Aber warum wird er boykottiert? Die TV-Musikkanäle MTV und VIVA weigern sich stur, das Video zur aktuellen Nummer 1 der Hitparade zu zeigen.
DJ Ötzi ist sauer, sagt zu BILD: „Ich finde es unerträglich, wie meine Fans von den Musiksendern in Deutschland betrogen werden. Die betrachten mich wohl als Unperson. In England und Frankreich spielen die Musiksender meine Videos rauf und runter, nur hier hat man offensichtlich Komplexe, einem deutschsprachigen Sänger eine Plattform zu geben.“

Und was sagt MTV? Ein Unternehmenssprecher: „Der Dödel passt nun mal nicht in unser Konzept.“

[ 24-08-2003, 10:56: Beitrag editiert von: Dietmar ]

nightshiftfan1
24. August 2003, 11:21
Diese Musiksender hasse ich so, das kannst du mir glauben!!! :mad: :mad: :mad:

Da zeigen Sie lieber Videos, die sie eh schon 1000 mal gespielt haben.

Ich hab Ihnen eh auch schon gemailt, zum zurückschreiben sind sie eh zu faul.

nightshiftfan1
24. August 2003, 11:24
Wäre DJ Ötzi ein Deutscher, würde Sie sicher das Video oft spielen.

Aber die Deutschen sind halt cool! :mad:

Sie können es halt nicht ertragen, dass einmal ein Sommerhit aus Ö kommt.

Berni
24. August 2003, 11:33
Link dazu gibt es auch schon im Buddy vs DJ the Wave Thread .... ;)

Stee Wee Bee
24. August 2003, 11:34
Hmmm, ich verstehe die ganze Diskussion eigentlich nicht.
Jeder Radiosender spielt auch nur das, was die Programmmacher/Musikredakteure für gut befinden. Ich habe den Burger Dance erst ein einziges mal auf Ö3 gehört und das in einem Special über Ötzi. Dort laufen auch andere Songs 10x am Tag. Trotzdem mit Abstand der erfolgreichste Sender des Landes.

Warum soll das bei Videosendern anders sein ???

Wenn die was Scheiße finden, spielen sie's nicht. Punkt.

Keiner startet Mailaktionen, wenn Ö3 den Burger dance nicht spielt, oder ???

Zum Buddy-Video. Da es sich um das Originalvideo vom letzten Jahr (ohne Wave) handelt, kann ich nur sagen: selber schuld.

Das Video ist eine Billigproduktion aus einer Zeit, wo die Nummer in Deutschland gefloppt ist. Warum beim jetzigen Charterfolg nicht sofort ein neues, professionelleres produziert worden ist, kann ich nicht verstehen.

Das jetzige sieht aus wie ein privates Urlaubsvideo. Das war zwar vor vielen Jahren ein beliebtes Stilmittel, ist aber heutzutage völlig unangebracht.

Ich bin ziemlich sicher, dass Viva/MTV ein "gscheites" Video spielen würden.

Andererseit sehen diese Sender auch ihren "Kulturauftrag" darinnen, Ballerman-Mitgrölnummern einen Sendeplatz zu verweigern. Einen Micky Krause habe ich auch noch nie auf Viva gesehen.

Berni
24. August 2003, 11:40
Cheeky Girls, Las Ketchup usw. wurden aber doch gespielt .... die sind ja auch ähnlich.

Stee Wee Bee
24. August 2003, 11:45
Ö3 spielt ja die "AIDS" auch.

Ausserdem war Las Ketchup ein spanisches Lied, also nicht zu vergleichem mir deutschsprachigem Mitgröl-Sound.

[ 24-08-2003, 11:50: Beitrag editiert von: Oberliga-Präsident ]

Berni
24. August 2003, 12:27
Bei Las Ketchup wurde genauso mitgegröhlt ..... das kanns nicht sein ....

Stee Wee Bee
24. August 2003, 12:53
Geh bitte, wer hat den da den Text verstanden ???
ich rede die ganze Zeit von DEUTSCHSPRACHIGEN Mitgröhlnummern à la Micky Krause.

Ich bin mir sicher, dass die Ostkurve auch nicht gespielt werden würde, selbst als Top 10 - Titel.

Daniel Heatcliff
24. August 2003, 13:15
Hmm im RTL sah ich im urlaub zufällig das Video von ab in den Süden, was war da bitte ein "Billigvideo"?
Kann aber auch sein, dass sie ein neues gemacht haben...

Ich find's schade, dass es nicht gespielt wird auf Viva, weil das Lied ist nunmal der Sommerhit des Jahres - und mit Mickie Krause Songs kann man's wohl nicht wirklich vergleichen.

Das gleiche beim Burger Dance:
Hasse das Lied zwar abgrundtief, aber ich vergleichs mal mit der Gerd show, den scheiß spielten sie auf viva auch auf und ab.
Trotzdem find ichs schön dass ein Österreicher in Deutschland mal wieder auf der 1 ist.

Stee Wee Bee
24. August 2003, 13:30
Ich rede auch vom Burger Dance, nicht von AIDS. Dass mir die Buddy-Nummer gefällt, habe ich schon desöfteren bekundet.

Daniel Heatcliff
24. August 2003, 13:37
Naja hoffen wir auf "Better Days" was die Viva Geschichte betrifft :D

Meine Feelings sagen mir dass da noch ein großer Kracher aus Österreich kommen wird der voll und ganz ins Viva Konzept passt...
:D

Palermo
24. August 2003, 14:13
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Deutsche Musiksender schikanieren/boykottieren Österreichische Sommerhits </font>[/QUOTE]irgendwie find ich die titulierung des threads nicht gut!

wie schon öfters betont, find ich den song aus kommerzieller sicht echt gut. hab gestern auch den auftritt (vielleicht wars ja auch eine wiederholung) von buddy & wave in the dome (glaub ich zumindest, war auch ötzi & andere) und der war auch recht gut!

aber - wie schon stevie gepostet - JEDE station nimmt sich das recht auf entscheidungsfreiheit was gespielt und was nicht.
viva - bei über 60 einreichungen jede woche und ca. 7 freien plätzen muss das video halt auch passen...
und wenn ein video eines titels EINMAL abgelehnt wurde gibts ganz selten ein ZWEITES MAL...

aber nr. 1 kann doch das teil auch ohne viva gehen - siehe ötzi... ;)

Leki
24. August 2003, 14:27
ich sehe eigentlich kaum Viva oder MTV, weil mein interesse daran einfach zu gering ist. Aber mit dieser Aktion steigen sie in meiner Gunst - zum anschauen reicht das zwar nicht, aber ich finds gut, daß hier offenbar doch nicht blind alles was "funktioniert" gespielt wird.

Dietmar
24. August 2003, 15:03
Ihc hab eher das Gefühl dass die Gründe die Interpreten bzw deren Herkunft und nicht das Lied selber ist.

Habe vor ein paar Stunden dasselbe Lied als "fastfood song" von den Fastfood Rockers auf Viva gesehen. Wahrscheinlich braucht Gerry Friedle nur zwei weibliche Kolleginnen damit er gespielt wird.

plastic
24. August 2003, 15:03
habe bereits ein dankesmail an den werten herrn gorny geschickt, weil er diesen akkustischen müll (zT in Österreich verbrochen, wofür ich mich im namen der schweigenden mehrheit der österreicher entschuldigt habe) NICHT spielt, somit ist viva erträglicher als Ö3 und div. privatradios.

Stee Wee Bee
24. August 2003, 15:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dietmar:
Habe vor ein paar Stunden dasselbe Lied als "fastfood song" von den Fastfood Rockers auf Viva gesehen. Wahrscheinlich braucht Gerry Friedle nur zwei weibliche Kolleginnen damit er gespielt wird.</font>[/QUOTE]Wenn es sich so verhält wie bei der "Hey, Baby", die Ötzi ja auch schamlos einer anderen Band weggefladert hat, so könnte es sich dabei vielleicht um das Original handeln und das mag der Grund sein, warum VIVA diese Version unterstützt.
Ist aber nur eine Vermutung.

Dietmar
24. August 2003, 15:26
Ich will ja nicht behaupten dass mir die beiden Songs gefallen, worum es mir geht ist ganz einfach dass beide Songs nicht irgendwelche, sondern aus den Top-10 sind. Buddy& Wave sind seit Wochen in Ö Nummer 1, in Deutschland diese Woche 5ter. und Gerry Friedle in Deutschland diese Woche Nummer 1.

Mir macht dass ganze Sorgen auch bezüglich der anderen österreichischen Sachen die in Deutschland auf den Markt sind/kommen für die grosse Hoffnung besteht (z.b. Lance).

Oder Viva mag keine österreichische Sachen. :mad:

DJ Rotterdam
24. August 2003, 15:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dietmar:
Oder Viva mag keine österreichische Sachen. :mad: </font>[/QUOTE]Das kann ja auch nicht sein, da sie ja früher (vor ca. 7 Jahren) genauso "Imperio - Atlantis & Cyberdream" gespielt hatten!

.:: JB ::.
24. August 2003, 15:42
Stimmt meines Wissens nicht Stefan, der Burger Song wurde bereits vorher unter genau diesem Namen in England veröffentlicht, war dabei auch Nummer eins bevor die Nummer bei uns überhaupt unter DJ Ötzi rausgekommen ist. Aber auch die England Nummer stammte eigentlich von DJ Ötzi soweit ich das weiß....

Palermo
24. August 2003, 19:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Aber auch die England Nummer stammte eigentlich von DJ Ötzi soweit ich das weiß....
</font>[/QUOTE]soweit ich weiss sind fastfood-rockers UND dj ötzi coverversionen...
hab da was gehört, das der song schon vergangenen winter in holland DER hit war... ;)

Stee Wee Bee
24. August 2003, 19:29
Stimmt, Pauli !
Dynamite: "De Pizza Dans" heißt die WAHRE Originalversion.

aXXit
24. August 2003, 20:55
Ja, und auf holländisch hört sich der Text viel cooler an :D

Berni
26. August 2003, 16:00
Das sagt eine VIVA - Redakteurin dazu, wenn ich das mal so veröffentlichen darf:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Bei einer so großen Auswahl werden natürlich alle Argumente für den jeweiligen Titel abgewägt. Der Titel "Ab in den Süden" von Buddy feat. DJ The Wave konnte sich leider in der letzten Woche gegen die geballte Konkurrenz nicht durchsetzen. Trotzdem werden wir den Titel natürlich in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Gruß, aus Köln

Claudia

</font>[/QUOTE]

MacMike
28. August 2003, 14:01
Also welch ein Schwachsinn hier manche schreiben...

VIVA spielt das nur nicht, weil die aus Österreich kommen. NA KLAR.
Andere Nummern werden ja auch gespielt und auf MTV2POP hab ich das "Billig"-Video von Ab in den Süden schon mehrmals gesehen.

Es ist doch ganz einfach so, seien wir doch mal ehrlich, daß ein Video mit der Qualität von Ab in den Süden einfach nichts auf VIVA verloren hat.
Und das VIVA das Video von DJ Ötzi beukotiert ist nur mehr als verständlich. Eine größere Volksverdummung bringt ja wohl nur noch Daniel Küblböck zustande...

Sorry, aber wenn aus Österreich mal wieder ein gutes Lied mit einem guten Video kommt, dann wird das mit Sicherheit auch gespielt.

Und jetzt könnt ihr auf mich einprügeln, ich duck mich schonmal *g*

Joaquin Phunk
28. August 2003, 14:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Das sagt eine VIVA - Redakteurin dazu, wenn ich das mal so veröffentlichen darf:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Bei einer so großen Auswahl werden natürlich alle Argumente für den jeweiligen Titel abgewägt. Der Titel "Ab in den Süden" von Buddy feat. DJ The Wave konnte sich leider in der letzten Woche gegen die geballte Konkurrenz nicht durchsetzen. Trotzdem werden wir den Titel natürlich in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Gruß, aus Köln

Claudia

</font>[/QUOTE]</font>[/QUOTE]aha! verstehe die logic (LOOOL) dahinter nicht ganz...
nach welchen aspekten gehen denn die vor?
nach den chartpositionen offensichtlich nicht...

Seimon
28. August 2003, 17:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MacMike:
Und das VIVA das Video von DJ Ötzi beukotiert ist nur mehr als verständlich. Eine größere Volksverdummung bringt ja wohl nur noch Daniel Küblböck zustande...</font>[/QUOTE]und wieso spielens dann den kübelböck 20 mal am tag?

übrigens: "boykottiert"

MacMike
28. August 2003, 18:44
weil hinter dem küblböck der bohlen steht... ganz einfach

Berni
28. August 2003, 18:48
Wurscht - wie auch immer.
Ich glaube - wenn mich nicht alles irrt, wird ab heute der Track gespielt.

Nur die Ausrede einer Redaktion ist schon sehr fragwürdig ....

Leki
28. August 2003, 18:49
wie jetzt "HINTER" ??!?! tongue.gif ;) :D