Anmelden

Vollständige Version anzeigen : trance nicht gleich trance..... *grrr*

DJ Rockx
7. March 2002, 20:05
hi,
möchte mich hier mal darüber beschweren daß es unmengen an trance tracks gibt, aber viele davon ein solcher unsinn sind....

zb: meistens ein extrem sch**** anfang, aber der break ist eigentlich sehr gut! melo gut, vocals gut, kombination der beiden oder anderer elemente gut.... und dann gehts wieder mit der sonstigen lächerlichen eintönigkeit weiter die den gesamten track verschandelt!!!

ein guter trance track muß für mich folgende kriterien erfüllen:

die kombination der "break-losen" abschnitte mit den breaks selbst muß gut sein... wenn der "break-lose" teil nicht ganz so gut ist, kann ich das verschmerzen sofern der break sehr gut ist. und umgekehrt, break ned so gut, aber der restliche track sehr gut!
damit ist eigentlich alles gesagt...

aber trance tracks bei denen die "break-losen" abschnitte einfach NUR noch sch**** sind, da kann der break und die melo NOCH so gut sein, das zeug kann ich nicht hören!

wie seht ihr das?
was macht für euch einen guter trance track aus?
was ist euer ewiger favorit in sachen trance?

rockx

Leki
7. March 2002, 20:10
also ich konnte da jetzt net wirklich folgen, aber mir fällt momentan gar keine gutes Trance Teil ein (das nicht mindestens 2 Jahre alt ist)....

DJ Stone
7. March 2002, 20:22
Doppel-Posting suckt :D

[ 07.03.2002: Beitrag editiert von: DJ Stone ]

DJ Stone
7. March 2002, 20:29
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
.....aber mir fällt momentan gar keine gutes Trance Teil ein ...<HR></BLOCKQUOTE>

Also es gibt ja fast immer extrem gute Trance-Scheiben am Markt, nur kennts halt net jeder bzw. hört man es (vor allem in Österreich) sehr sehr selten.

Wenn ihr an aktuellen geilen Trance-Brettern interessiert seit dann checkt mal Spawns, meine bzw. die Charts von ein paar anderen
:D

ad hoc fällt mir dazu ein:
die neue Oakenfold im Tiesto Mix
die neue Svenson & Gielen
die neue Rank 1
alles von DJ Tiesto (Tracks + Sets) :D
die neue Ferry Corsten (obwohl die eher electro ist, aber trotzdem geil) viele seiner Remixe und Sets sind extreme goil
die neuen von DJ Astrid (Sets sind auch geil ;) )
und und und und und die Liste könnte fast endlos sein ;)

ein absolute geile Trance-Hymne war und ist ;)

Delerium - Silence

Quality Trance Rulez :eek: Yeah!

lg

Loopo
7. March 2002, 20:37
ehrlich gesagt finde ich den thread bzw dessen inhalt etwas unsinnig ... entweder ich mag ein lied oder nicht

wenn ich die flächen mit bass mag, dann mag ich die gleichen flächen auch ohne bass und umgekehrt ...

also was soll der blödsinn !?

[ 07.03.2002: Beitrag editiert von: Loopo ]

DJ Rockx
7. March 2002, 22:00
"der blödsinn" sollte eine angeregte diskussion über die meinungen der anderen dc members über gute und schlechte trance tracks und deren unterschiede werden!

wenn ich ehrlich bin, find ich dein posting hier ein wennig unsinnig +g+ wenn dir das thema ned gefällt mußt ja ned posten oder? +lol+

aber nix für ungut! ;)

greetz,
rockx

Loopo
8. March 2002, 10:37
ja wann mag man einen track und wann nicht ...

das hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab:

Melodie, eingesetzte Klänge, ...

da zu differenzieren fällt schwer, da gute Melodien mit dem falschen Instrument nicht unbedingt Gefallen finden

aber um diese "Diskussion" hier zu fördern und voranzutreiben ;) versuche ich mal ein bißchen meinen Geschmack zu beschreiben:

Sehr gut gefallen mir Klänge wie sie häufig in York oder Chicane Tracks vorkommen

weiche Flächen mit spitzen bis kantigen Instrumenten gestört, das ist gut

aber keine zimperlichen Frauenstimmchen a là Lasgo etc

überhaupt dieser Clubrotations-Trance mit Blank & Jones & Co taugt mir eher selten bzw wenn, dann nur kurzweililg

im Allgemeinen ist es so, dass ruhiger Trance langlebiger ist als harter oder vor allem zu melodiöser

melodiöse Lieder hören sich schnell ab

Loopo
8. March 2002, 10:43
um noch geile Trance-Scheiben zu nennen:

Luke Slater - Love
York - On The Beach
Chicane - From Blue To Green
Chicane with Maire Brennan - Saltwater
DJ Ed - Ocean Of Tears
Atlantic Ocean - Waterfall

Leki
8. March 2002, 12:30
einer der besten Trance Teile die mir einfallen is

Cygnus X - Super String **********

dj Transformer
8. March 2002, 13:26
Also Ich weiss nicht ob jemand diese Tracks noch kennt.
War so 1996/97 als ich resident im P1 war(lang is her).

1Moonman- Galaxia (eine Nummer bei der man fast weinen muss,weil sie so schön ist).

2.Intrance fest.D-sign- Vision of Love (der Trance- Club-hit damals)

3.Drax LTD - Amphetamine(geiler gehts nicht)

4.Pan and Trax - Iceman on the beach

da könnt ich noch einige aufzählen.
Auch heute gibt es genug geile Trance-Scheibn'(Ferry Corsten Produktionen kann man sich eigentlich immer kaufen).

LG

.
www.djtransformer.net (http://www.djtransformer.net)

TUULS
8. March 2002, 14:26
Sag mal ist das da dein Ernst??????
DRAX LTD und TRANCE?????????????????????
Die Amphetamine ist trotz Melodieansätze purer Techno, die hat mit Trance eigentlich gar nix am Hut!

Leki
8. March 2002, 14:50
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dj Transformer:
Also Ich weiss nicht ob jemand diese Tracks noch kennt.
War so 1996/97 als ich resident im P1 war(lang is her).<HR></BLOCKQUOTE>

Du warst 96/97 Resident im P1???????????
Das war wohl eine geile Hütte damals... Blue Planet Afterhour nach dem Gazometer ..... war zwar a volle E-Location, aber sehr sehr geillll! Aber damals hast dort unter einem anderen Namen aufgelegt oder??? Wenn du da Resident warst, dann hast an guten Geschmack gehabt (meiner Meinung nach)Mega Lo Mania - Close Your Eyes
BBE - Seven Days And One Week
Faithless - Insomnia..... usw.

dj Transformer
8. March 2002, 14:51
JA das ist mein Ernst!!!

Nur weil es von Thomas P.Heckmann(Techno-Dj )produziert wurde heisst das nicht,dass automatisch alle Produktionen von ihm in dem Bereich Techno angesiedelt sind.

Zum Vergleich zu seinen anderen Sachen stellt "amphetamine" sicher eine Ausnahme da!

DJ Rockx
8. March 2002, 14:53
amphetamine...hmmm wenn ads das lied ist was mir ein freund mal vorgespielt hat kann ich das eigentlich grade noch als trance einstufen. für techno glaub ich reichts halt doch ned so ganz ;)

rockx

DJ Rockx
8. March 2002, 14:58
ups, war wer schneller als ich +g+ smile.gif

rockx

undisputed666
8. March 2002, 16:03
ähm...muss dem loopo hier zustimmen!

der thread scheint mir etwas obskur bis besch*****....aber was solls... :D

Von wegen, es gibt keien goilen Tranceproduktionen! Die gibts am laufenden Band....es wurden hier schon einige aufgezählt, und wenn du dich mit der Materie mehr auseinandersetzten würdest, würdest du auch eher deinen ganz persönlichen Musikstyle finden und auch die adequaten produkionen! ;)

greatz
k
u
l
p
a

Loopo
8. March 2002, 16:07
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
Mega Lo Mania - Close Your Eyes
BBE - Seven Days And One Week
Faithless - Insomnia..... usw.<HR></BLOCKQUOTE>

muhaha, ein Mann mit Geschmack !? smile.gif

undisputed666
8. March 2002, 16:12
P.s: Da ich die Drax ltd. ii als sehr melodiös empfinde, is sie für mich auf jeden Fall TRANCE :D

DJ Rotterdam
8. March 2002, 16:13
Was haben diese 3 Tracks bitte mit "Trance" zu tun? *nurmalsofrag*

Leki
8. March 2002, 16:14
mit Trance haben die nicht viel zu tun, war bloß a Anmerkung zu Transformers P1 Vergangenheit....

DJ Rotterdam
8. March 2002, 16:21
Okay, ist akzeptiert ;)

Loopo
8. March 2002, 16:36
hm also Insomnia würde ich schon als Trance und Close Your Eyes als Hard Trance einstufen

7 Days & 1 Week hab ich nicht im Kopf

was meint ihr ?

DJ Rotterdam
8. March 2002, 17:03
Also da gehört aber "Insomnia" eher zu "House" *gg*

Leki
8. March 2002, 17:26
ich hab mit dem TPK und dem Moreno am Wochenende auch diskutiert wo man die Insomnia einordnen sollte (Trance-House ... meiner Meinung nach, wenns sowas gibt).

DJ Rotterdam
8. March 2002, 17:30
Okay sagen wir einfach es ist ein Mittelding zwischen Trance und House, dann sind alle zufrieden :D

Loopo
8. March 2002, 17:59
ja für House ist es meiner Meinung nach zu flott

TUULS
8. March 2002, 20:18
So, nochmal zurück zum Amphetamine (jaaa, ich brauch es :D :D :D )!
Es ist auf keinen Fall Trance, allein weil es schon überhaupt nicht die Trance Charakteristika hat. Ich meine schon und gut, da ist ne Melodie enthalten, aber die zieht sich über den ganzen Track und verändert sich absolut nicht, auch ein tranciges Break bleibt aus!
Ich meine das wäre genauso als würdet ihr sagen Tiga& Zyntherius- Sunglases At Night (Chris Liebing Remix) wäre Trance, was es aber nicht ist, obwohl es eine recht trancige Melodie besitzt (und das ist auch gut so :D )!

[ 08.03.2002: Beitrag editiert von: TUULS ]

Stee Wee Bee
8. March 2002, 20:32
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rockx:
... meistens ein extrem sch**** anfang, aber der break ist eigentlich sehr gut! melo gut, vocals gut, kombination der beiden oder anderer elemente gut.... und dann gehts wieder mit der sonstigen lächerlichen eintönigkeit weiter die den gesamten track verschandelt!!!
rockx<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm, ich finde, es ist gerade umgekehrt, die meisten German-Trancetracks fangen geil (progressive) an und dann kommt dieses Sch***-Trancegedudel-Break, wo ich mich regelmäßig übergeben könnte, gegen Schluß wird's wieder spielbar. Meine Meinung.

@ Tuuls: für mich hat die Amphetamine schon den Charakter der trance-Vorläufer, so abwegig ist die Meinung vom Transformer nicht. ;)

DJ Moreno
9. March 2002, 12:17
Die Sunglasses war bei friendly house auch unter trance eingeordnet....

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Hmmm, ich finde, es ist gerade umgekehrt, die meisten German-Trancetracks fangen geil (progressive) an und dann kommt dieses Sch***-Trancegedudel-Break, wo ich mich regelmäßig übergeben könnte, gegen Schluß wird's wieder spielbar. Meine Meinung. <HR></BLOCKQUOTE>
Danke Stevie, du sprichst mir aus der Seele

Leki
9. March 2002, 13:48
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Stevie B aka Stee Wee Bee:
Hmmm, ich finde, es ist gerade umgekehrt, die meisten German-Trancetracks fangen geil (progressive) an und dann kommt dieses Sch***-Trancegedudel-Break, wo ich mich regelmäßig übergeben könnte, gegen Schluß wird's wieder spielbar. Meine Meinung.

@ Tuuls: für mich hat die Amphetamine schon den Charakter der trance-Vorläufer, so abwegig ist die Meinung vom Transformer nicht. ;)<HR></BLOCKQUOTE>

@Stevie: Genau meine Meinung!!!

@Tuuls: Amphetamin kann man nicht mit heutigen Trance Sachen vergleichen, aber ich würd sie dennoch als Trance bezeichnen, denn "purer Techno" is denk ich was anderes....

DMcJMaxX
9. March 2002, 14:14
ja genau Stevie hats schon erwähnt und bin auch voll seiner meinung deutsche trance schei** kann man nicht anhören und ist deshalb auch meine meist gehaßte richtung neben elektro*kotz*würg*brech*

WhiteMike_2001
9. March 2002, 14:56
"For me trance is when you hear music and forget everything around you.
Yor forget where you are and what you are doing, you just hear the tunes."
by Dj Tiesto

me too!!! TUULS, genau getroffen! auch wenns nicht von dir is... :D
ähhm.. meiner meinung nach ist trance einfach des geilste... wenn a gscheite melo drin is und die "harmonie" stimmt, dann passts! aber a bissl "weich" sollte der track schon sein, denn "harten" trance mag ich nicht so... ok.. war gard eigene meinung... wer hats gecheckt was ich meine??

ein paar tracks die genauso mein fall sind...
DJ TIESTO - URBAN TRAIN...
KOSHEEN - CATCH (Ferry Corsten Vocal Mix)
4 STRINGS - BRING ME AWAY INTO THE NIGHT

c ya

DJ Rockx
10. March 2002, 17:44
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Stevie B aka Stee Wee Bee:
ich finde, es ist gerade umgekehrt, die meisten German-Trancetracks fangen geil (progressive) an und dann kommt dieses Sch***-Trancegedudel-Break, wo ich mich regelmäßig übergeben könnte, gegen Schluß wird's wieder spielbar. <HR></BLOCKQUOTE>

das stimmt natürlich, als bestes beispiel nehme ich mal mario lopez mit sound of nature. ich glaub die radio version ist das. der anfang ist melodiös und dann plötzlich geht das "trancegedudel" los..... allerdings muß ich dennoch sagen der track ist nicht schlecht!
wollte es aber nur als prinzipielles beispiel anbringen.
weiters wollte ich mich in dem thema hier nicht unbedingt auf deutschen trance beziehen, sondern diesen einfach allgemein behandeln, egal aus welchem land er stammt... ;)

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von WhiteMike_2001:
"For me trance is when you hear music and forget everything around you.
Yor forget where you are and what you are doing, you just hear the tunes."
<HR></BLOCKQUOTE>

also ich habs verstanden und stimme dir voll und ganz zu. nur ist das halt eine nicht definierbare beschreibung des trance der dir gefällt und welcher nicht +g+

;)

rockx

[ 10.03.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]

TUULS
11. March 2002, 20:00
Und was ist mit der "Access" von DJ Misjah" DJ Tim?
Das ist auch Techno, wenn man sich das allerdings heute anhört würde man sagen, das wäre so diese Acid Trance Schiene (*pst* ist es aber nicht)!
Ich meine man konnte Amphetamine doch auch nicht mit den dahmaligen Trance Produktionen vergleichen. Das waren zwei völlig verschiedene Dinge... Nagut nicht ganz sooooo verschieden, aber ihr wisst was ich meine! :D

pyro
14. March 2002, 20:36
... ich bin eigentlich kein freund von diesen ganzen betitlungen und namensgebereien, weiß auch nicht woher der zwang kommt alles in sparten zu zwängen - hauptsache es gefällt!

so, das musste mal gesagt werden!

Dj IKYA
19. April 2002, 19:57
Meine Favoriten sind:

System F vs Armin van Buuren - Exhale
Apoptygma berzerk - Kathy's Song (VNV Nation Mix).....einfach nur geil
The mackenzie - All I Need (Apollo Mix)
William Orbit - Barber's Adagio For Strings
Peran van Dijk - Good Time
Cj stone - Into the Sea (Green Court Remix)
Sunbeam - Outside world
Dumonde vs Lange - Memory

DJHelm
25. April 2002, 16:26
es gibt einige produzenten (vorwiegend im benelux- und norddeutschen raum angesiedelt) die sehr wohl genialsten trance releasen, der aber in österreich gänzlich versinkt da unser land mit dem, meiner meinung nach, banalen italo-sound überschwemmt ist.

meister des genres sind mit sicherheit tiesto, oakenfold, und van dyk um nur einige wenige zu nennen. müsste ich einen klassiker nennen, würde ich wohl "cygnus x - the orange theme" vorschlagen, welches für die damaligen verhältnisse (und auch generell) ein absolutes meisterwerk ist/war.

freue mich auf eure kritik ;)

cu
helm

TUULS
27. April 2002, 19:24
DJHelm hat für euch gesprochen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ich bin exakt der gleichen Meinung!!! Naja nicht ganz ;) Im Norddeutschen Raum gibt es ne extrem große Hardtrance Szene, wie ich das so mitbekomme, was ich allerdings nicht unbedingt toll finde... Wenn ich allein an die ganze Tunnel Pose (+ Tunnel Rec/Club/etc) denke ist ja in Hamburg schon extrem viel los. Dazu kommt halt noch EDM und das EFX wo auch ziemlich viel in der Richtung läuft... und wenn ich da an Hannover denke, dann kommen mir wirklich die Tränen. Fairlight mit Mario Lopez, Sasha De Vries und den ganzen anderen Spacken ist wirklich nicht das gelbe vom Ei... Aber man möge mich korrigieren (oder mich auch vom Gegenteil überzeugen)...

DJ Rockx
30. April 2002, 17:57
tja dann möchte ich mich mal bedanken @ dj helm, werd mal versuchen ein paar scheiben der von dir genannten interpreten zu bekommen ;)

greetz,
rockx