Vollständige Version anzeigen : Paul van Dyk's Ansichten über "trance"
MisterTiddles
25. September 2003, 17:36
Paul Van Dyk- What he has to say about TRANCE in the new MixMag...
In the October 2003 MixMag, Paul Van Dyk says the following about trance:
"Trance had become a dirty word. Thanks to Ian Van Dahl, Lasgo, Flip 'N' Fill and DJ Sammy, a generation of kids has grown up thinking trance is the shittiest music since country and western.
Along with Armin Van Buurren, Tiesto, and Ferry Corsten, Paul Van Dyk and tracks like 'Connected' have saved trance, steering it away from the bird-sings-over-80s-remake formula that was making trance a laughing stock, bringing it back to what it was always meant to be - fucking good dancefloor music that messes with your head.
He doesn't want to piss anyone off, so he doesn't like to talk about other DJs. With one exception: Ian Van Dahl gets a kicking for being completely 'cheesy'.
Cheesy records make proper trance look bad. Of course there are people who buy DJ Sammy records. They're not the same people that buy mine."
Ich sage: Jeder soll hören, was er will. Sich aber mit falschen Ettiketen zu rühmen ist in der tat verwerflich.
Joaquin Phunk
25. September 2003, 17:44
find ich ehrlich gesagt sehr mies vom van dyk andere schlecht zu machen...nur weil ihm der style nicht gefällt... es heisst nicht umsonst VOCAL-Trance
Raver_on_Dope
25. September 2003, 17:50
Auba wo er recht hat, hat er recht!
DJ Stone
25. September 2003, 17:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Delta:
find ich ehrlich gesagt sehr mies vom van dyk andere schlecht zu machen...nur weil ihm der style nicht gefällt... es heisst nicht umsonst VOCAL-Trance </font>[/QUOTE]Er hat jedoch vollkommen recht.
Generell muß ich sagen, das ich immer wieder gerne seine Interviews lese bzw. höre und seine Meinungen zu diversen Themen. Sind fast immer sehr interessant..
DJ BSM
25. September 2003, 18:06
naja er hat schon recht, aber wie Indurro auch schon desöfteren sagt, dass es zu profis nicht gehört andere runterzumachen.
Find ich schade vom Pauli, hätte ich nicht von ihm erwartet. Naja...
grtz
DJ BSM
dj Transformer
25. September 2003, 21:08
wo wir wieder beim alten Thema wären!was ist "Trance"?u.welche Arten gibt es.
eins muss ich allerdings festhalten.obwohlich grundsätzlich auf Trance ala Dyk,Chicane,Ayu(übrigens die "m" find ich im Vergleich zur "connected"schwach.)u.soweiter stehe, muss ich festhalte,dass die"castles in the sky"von Ian van Dahl eine Mörder-Nummer war.vor allem der Instrumental-Mix.-my opinion!
mfg
www.djtransformer.net (http://www.djtransformer.net)
Loopo
26. September 2003, 01:11
hm, ich steh auch auf PvD, Chicane, Tiesto, Way out West und wie sie alle heißen und ich schimpfe auch gerne auf diesen Vocal Trance, wieso sollte es ein PvD also nicht tun !? smile.gif
effect-dj
26. September 2003, 07:55
wow hätt ihn nicht so eingeschätzt, dass er sich darüber aufregt... aber ich geb ihm zu 100% recht!!!
ich bin da ganz seiner meinung, weil trance oft wirklich mit starsplash und anderem zeugs identifiziert wird, wobei dies aber keinesfalls trance ist...
übrigens wusste ich nicht, dass doch einige annähernd den gleichen geschmack haben wie ich!! (AVB, PVD, corsten, tiesto...)
add: weil ich gerade gelesen habe diese phrase von den profis etc..
meine meinung dazu: PVD ist kein profi der szene, sondern er bestimmt die szene selbst, also hat er auf deutsch gesagt seine eigenen regeln!! so sieht das für mich aus!
ausserdem man bedenke, dass eine gewisse arroganz sehr professionell wirkt (warum weiß ich allerdings auch nicht so genau...)
[ 26.09.2003, 08:57: Beitrag editiert von: effect ]
VanilleIce
26. September 2003, 08:45
Ich kenne nun nicht alle Herren, nur PVD, IVD, Lasgo und den Sammy.
Wird aber wohl das gleiche Problem sein wie bei Techno & Scooter :(
Denn Leuten wird was vorgegaukelt und dann is Lasgo halt Trance für sie!
zb.: FUTURE "TRANCE" Sampler ;)
Andreas G.
26. September 2003, 09:23
Tja, Trance ist nicht gleich Trance. Leider behaupten viele dass Lasgo, Ian Van Dahl in die Kategorie Trance einzuordnen sein, dabei gehört dies einfach dementiert.
Trance!=Dance
Dance = DJ Sammy, Ian Van Dahl, usw.
That's it!
Raver_on_Dope
26. September 2003, 09:33
Was mich so stört ist das wirkliche gute Interpreten wie Dj Tiesto, PvD, ATB, Blank & Jones,.... auf solchen Samplern sehr selten zu finden sind, obwohl das wirklich Trance wäre. Und stattdessen kommen solche Möchtegern wie Starsplash, Dj ROCK, Dj Ostkurve,.... drauf!
effect-dj
26. September 2003, 09:40
für mich ist der unterschied klar, man braucht sich ja nur vergleichsweise tracks anhören von zb einem tiesto und lasgo (obwohl lasgo deswegen nicht schlecht ist) aber da fällt sogar leien auf, dass da ein unterschied ist
dance ist für mich, alles was nicht trance,house oder techno ist.
also folgender schlüssel gilt für mich ganz persönlich:
trance: AVB, PVD, tiesto, corsten und konsorten
techno: rush, starlight, kruse etc.
house: riviera, basoski... und div.
tomcraft kann ich da nicht einordnen, wobei tomcraft keinsfalls dance ist, trance aber auch nicht, für techno reichts aber auch nicht, also is er irgendwo dazwischen, vielleicht progressive ?? (rotti wird mir garantiert widersprechen!) ;)
ps: @ raver_on_dope: bimmel und bommel zähl ich nicht zu trance
[ 26.09.2003, 10:41: Beitrag editiert von: effect ]
Cosmicman
26. September 2003, 19:40
Ich geb PVD nur recht...Was da oft als Trance bezeichnet wird, rückt den Stil in ein ganz falsches Licht.
Wahrer Trance und tranceartiges kommt meiner Meinung nach unter anderem von PVD, Tiesto, AVB, Ferry Corsten, Cosmicman, Airbase, Flutlicht, Kai Tracid, u.s.w und keinesfalls von Produktionen wie Sylver, Lasgo, Ian Van Dahl, Jan Wayne, Mark Oh e.t.c
Letztere sind für mich niemals unter Trance zu nennen, sondern unter Dance und Konsorten.
DJ Rotterdam
26. September 2003, 20:54
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von effect:
tomcraft kann ich da nicht einordnen, wobei tomcraft keinsfalls dance ist, trance aber auch nicht, für techno reichts aber auch nicht, also is er irgendwo dazwischen, vielleicht progressive ?? (rotti wird mir garantiert widersprechen!) ;) </font>[/QUOTE]Nein wieso sollte ich, wo du doch recht hast ;)
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo mans einordnen soll smile.gif
Mir ist schon klar, dass "Lasgo, Sylver & Co." kein richtiger "Trance" ist, aber unter German Sounds möcht ich sowas auch sehr ungerne posten, da ich dies sehr ungerne mit "Jan Wayne"und andere Kontor-Acts vergleichen möchte :rolleyes:
Gio
26. September 2003, 21:47
Ich sag dir ehrlich Rotti, ich stimme PVD zu und finde Sylver & Lasgo haben in einer Trancesection nichts verloren, da müssen wir eine Lösung finden, aber mit Trance haben die nichts zu tun. (ohne dir jetzt nahe treten zu wollen - Nix für ungut)
DJ Rotterdam
26. September 2003, 21:54
@Yss, das ist mir schon klar, da dann natürlich negative reaktionen schon vorprogrammiert sind, wenn man sowas hier reinpostet, also bleibt eben nur mehr eine eigene Section für "Vocal-Trance" ;)
Gio
26. September 2003, 22:16
Das Tomcraft Problem ist schnell gelöst in dem man einfach sagt Techno / Electro... Electro ist nämlich genau das was man unter Tomcraft momentan (!!!) versteht.
Vocal Trance Section find ich auch okay!
DJ Rotterdam
26. September 2003, 22:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
Vocal Trance Section find ich auch okay! </font>[/QUOTE]Hab diesbezüglich schon im Mod-Forum einen Thread eröffnet ;)
Gio
26. September 2003, 22:18
schon gelesen und geantwortet! BaCK to Topic OK?
DJ Rotterdam
26. September 2003, 22:23
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
BaCK to Topic OK? </font>[/QUOTE]Gute Idee smile.gif
Um nicht nur destruktives zu posten, schreib ich auch mal meine Meinung zu Dyk's Aussage ;)
Also ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade professionell über andere Musikstyles zu lästern, aber andererseits ist er doch genauso ein Mensch wie die Musikhörer, also Konsumenten, da darf er gerne seine Meinung haben, nur muss er dann natürlich mit Kritik auch umgehen können, aber das wird er sicher, da er ja Profi ist smile.gif
maxxipayne
27. September 2003, 14:51
also......
Ferry Corsten, Tiesto, AvB, das ist "euro"trance denk ich mal...
PvD macht nen ganz eigenen trance
und Sylver und wie diese ganzen heißen, naja würd ich weder als trance noch vocal trance bezeichnen.......kommerz dance oder?
DJ Rotterdam
27. September 2003, 15:32
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von progressive_lexicon:
Sylver und wie diese ganzen heißen, naja würd ich weder als trance noch vocal trance bezeichnen.......kommerz dance oder? </font>[/QUOTE]Also bitte, mit ****, Molella und Konsorten musst es ja wirklich nicht gleich vergleichen!
plastic
28. September 2003, 15:35
aus prinzip heraus mal eines, dissen sollen die hip hopper und nicht trance djs... das problem ist, daß die danceszene shizophren ist... bei den danceawards gewinnen djs preise, die den sieger kategorie newcommer der gleichen veranstaltung niemals spielen würden (war das dieses jahr nicht westbam - special d [ wär ne tolle geschichte, wenn westbam beim mayday home alone auflegen würde... jubel... ;) ])
daß leute (kids) glauben das sei trance liegt an der musikINDUSTRIE, die wollen verkaufszahlen, und da muß auf jeden "amtlichen" trance- dance- ibizahit- fetenparty- technics- dream- club- compilation entweder was von scooter, lasgo, sylver, wayne oder gigi rauf, nur so bringt ma die kids zum kaufen....
daß PvD die kindergartenabteilung nicht gefällt ehrt ihn, hab immer schon gewußt, daß wir was gemein haben (und 90% der österreichischen djs dazu)...
pfefferspray
30. October 2003, 14:53
ich muss ehrlich sagen ich stimme dieser meinung zu, wenn sie nur nicht vom paule kommen würde...meiner meinung nach hat er sich durch nummern wie nothing but you, time of our lifes und durch sein album geradezu grandios ins kommerzielle fahrwasser begeben....is aber auch wieder ansichtssache, jedenfalls is pvd nicht wirklich mein geschmack.
aber connected is ne nette nummer, gibts gar nichts dagegen zu sagen.
[ 30.10.2003, 15:54: Beitrag editiert von: pfefferspray ]
Mr. X
31. October 2003, 00:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> bimmel und bommel zähl ich nicht zu trance </font>[/QUOTE]lol ne oda
bimme un bommel is ganz klar trance zwar nich alles aba sehr vieles!
auf de mayday & auf der LP haben sie bestimmt kein pop gespielt tongue.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.