Vollständige Version anzeigen : Es gibt Hoffnung!!!!
NACHTSCHICHT AUSTRIA
21. November 2002, 12:38
Hallo alle zusammen!
Da eindeutig Mp3 das am häufigsten diskutierte Thema ist wollt ich jetzt mal hier des Thema eröffnen und uns allen auch mal einen Hoffnungsschimmer geben! Wie ich soeben gerade herausgefunden habe ist Die Nachtschicht Vol. 8 die meistverkaufteste Cd in Österreich innerhalb von einer Woche! :D (da freu ich mich als Schichtfan ganz besonders *g*)
Aber ich möchte hier auch mal ganz deutlich sagen dass trotz der Saugerei es noch immer genug Leute gibt die ehrlich sind und in den Laden gehen und sich Cd´s kaufen! Ein Auszug aus der Nachtschicht Homepage:
Die CDs der Nachtschicht erfreuen sich ständig steigender Beliebtheit. Haben die ersten 6 Nachtschicht Sampler Top Platzierung unter den ersten 3 errungen, so haben die Volume 7 und die Volume 8 bisher alle übertroffen!
Die Nachtschicht Volume 7, die im Sommer dieses Jahres im Handel erschienen ist, erreichte gleich in der ersten Woche Platz 1 unter den Verkaufssamplern. Die aktuelle Nachtschicht Compilation, hat den Sommersampler nochmals geschlagen!
Die Nachtschicht Vol. 8 war nach Erscheinen die bestverkaufte CD in Österreich und ist mit sensationellem Vorsprung von 0 auf 1 in die Charts eingestiegen.
Vielen Dank an alle Fans der Nachtschicht!
Also ich denke mal dass dies doch zeigt dass wir hier ned ganz auf verlorenem Posten stehen! smile.gif
Mfg
metropian project
21. November 2002, 13:08
find´s auch gut, das es immer noch genügend leute gibt, die das teil kaufen. ich nicht :D hab´s vom cheffe zu schenken bekommen ;) !
nur eines darfst halt bei deinen ausführungen nicht vergessen. die verkaufszahlen vor mp3 und jetzt. jetzt braucht man für einen topplatzierung nicht mehr so viel zu verkaufen als vorher! :(
das sollte man nicht außer acht lassen. aber das ist das schöne an statistiken. sofern man das als eine solche werten kann.
NACHTSCHICHT AUSTRIA
21. November 2002, 13:37
Jups, des würd mich eh mal interessieren wie oft man eine Platte verkaufen muß, um erster zu werden. Wäre interessant zu wissen!
Also, Frage an alle, wer weiß des?!?!?! :confused:
Mfg
DJ Rotterdam
21. November 2002, 13:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schokolade:
würd mich eh mal interessieren wie oft man eine Platte verkaufen muß, um erster zu werden.</font>[/QUOTE]Soweit ich informiert bin ca. 500 Stück?
NACHTSCHICHT AUSTRIA
21. November 2002, 13:46
:D *löl* :D
@ Rotti: Also ich glaub scho dass ein paar mehr Leute des gekauft haben! Soviele Sauger kanns ned geben!
lol
Aber 500 is gut! smile.gif
Mfg
DJ Rotterdam
21. November 2002, 14:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schokolade:
Soviele Sauger kanns ned geben!
lol </font>[/QUOTE]Hast du eine Ahnung!
Kommt ja auch immer drauf an wieviele den 2. Platz gekauft haben, oder?
Ausserdem bin ich mal von einer normalen Single ausgegangen, kann schon sein, dass bei Compilations mehr gekauft werden, da sich es die Leute eher überlegen, wenn mehrere Tracks drauf sind, als nur wegen 1 Nummer eine CD zu kaufen, welche gleich 6 Euro kostet.
NACHTSCHICHT AUSTRIA
21. November 2002, 14:11
Stimmt auch wieder! Aber wenn des nur so wenige kaufen, rentiert sich des ganze ja garned! :(
Mfg
Leki
21. November 2002, 14:12
wennst 2 wochen in den Austria top 40ty platz 1 sein willst, laßt 1500 CDs machen und kaufst sie alle selber - wennst das geld hast kein problem *fg*
Stee Wee Bee
21. November 2002, 17:16
Möchte als Betroffener kurz Stellung beziehen (weil's mir wichtig erscheint). Die genannten Zahlen sind völlig korrekt, aber wahrscheinlich noch einen Deut nach unten zu revidieren. Mit ca. 100 vekauften Singles ist man schon im unteren Drittel der Top 40 vertreten, für die Top 75 reichen 50 Stück. Und eine wichtige Info, die den wenigsten bekannt sein dürfte. Wegen einem internen Streit zwischen Media/Saturn und der Chartsgesellschaft (IFPI) tippt Media/Saturn seit ca. 2 Monaten (!!!) nicht für die Charts. Das heisst, die Charts werden im Moment nur von Libro (kauft nur Top 30 ein), teilweise Cosmos (bezieht den Großteil der Ware aus Deutschland), Hartlauer (kauft nur Top 20 ein) und ein paar kleineren Läden (kaufen fast keine Singles mehr ein) gestaltet. EINE FARCE !!! Als heimischer Produzent hast Du gar keine Chance mehr, da rein zu kommen. Den großen Firmen isses Wurscht, die haben ihre Hits in den Top 20, für die kleinen ist's der Untergang. Selbst wenn ich beim Media Markt (der fast als einziger noch alle Top 75 und auch Newcomer im Programm hat) gute Stückzahlen erreiche, zählt das nicht für die Charts.... somit kaufen es die anderen Händler auch nicht ein. Ein Teufelskreis !!!
NACHTSCHICHT AUSTRIA
21. November 2002, 18:28
D.h. wenn man nicht grad bei Starmania berühmt wird ;) und nur ein kleiner unbekannter Dj ist der halt mal ein Lied rausbringt was eigentlich ganz gut wäre, kennen ihn die Leute nicht mal weil er ned mal in den Charts ist. Eigentlich ein Witz :mad:
Und dass man mit so niedrigen Stückzahlen in die CHarts kommt, dass hätt i nie gedacht! :confused:
Danke für die Infos!
Mfg
DJM600
21. November 2002, 18:29
Echt Krass, und ich wollt zum produzieren beginnen! Gute Nacht!
Entweder du bist auf der Nachtschicht Compilation oder du vergisst gleich den Release!
ddaver
23. November 2002, 19:03
Im ernst? 100 Stück=unteres Drittel, aber pro Woche logischerweise, oder?
Wenn das stimmt, gibts doch nicht so viele dumme Österreicher, wie ich immer dachte.
Das heißt insgesamt, wenn man 20 Wochen in den Charts ist, was ja schon viel ist heute, sind das ca 2000 verkaufte Singles insgesamt? Stimmt das?
Stee Wee Bee
23. November 2002, 19:33
Nur soviel. Eine ehemalige Nummer 16 schafte dies mit 274 verkauften Stück in einer Woche. Früher kam man mit solchen Zahlen nicht einmal in die Nähe der Top 75.
NACHTSCHICHT AUSTRIA
23. November 2002, 19:42
274 stück? des is ja garnix! nur noch eine kleine frage: wenn man sagen wir 2000 stück seiner platte verkauft dann sind des 2000 x 7€ Das heißt 14000€ für des Lied. Und wieviel bekommt davon der künstler selber? :confused:
Mfg
Sabsiii
23. November 2002, 20:16
wow!! bin jetzt ehrlichgesagt auch ganz schön von diesen Zahlen überrascht. Hätt's doch etwas höher geschätzt.
Ich glaub den meisten is echt nicht bewusst, wieviel sie mit mp3 tauschbörsen ausrichten :(
NACHTSCHICHT AUSTRIA
23. November 2002, 20:27
sagt mal, sind wir die idtioten weil wir kaufen oder sind die die idioten weil sie saugen? bitte um hilfe!
:( :confused: :( :confused:
Mfg
Sabsiii
23. November 2002, 20:46
kommt drauf an wies'd es siehst
vom kapitalistischen standpunkt aus, sind wir die idioten, weil wir für etwas geld ausgeben, das wir auch "gratis" haben könnten
aber wenn wir keine cds/vinyls mehr kaufen, verdienen die musiker nix mehr daran - folglich produziert keiner mehr, weil's sich's keiner leisten kann und irgendwann geht die ganze musikindustrie ein :rolleyes:
mal kurz erklärt
Stee Wee Bee
23. November 2002, 20:59
Bei Veröffentlichung durch eine Plattenfirma bleiben dem Produzenten ca. 60 Cent pro CD. Wenn Du selbst pressen lässt, erhältst Du vom Vertrieb etwa 2Euro40, allerdings trägst Du das Risiko der Presskosten. Wenn Du nix verkaufst, schmeisst Dich das ordentlich zurück.
Sabsiii
23. November 2002, 21:09
60 cent??? von 6 oder gar 7 €? das is ja nix!!
ich mein, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man auf platz eins liegt und somit ca. 500 cds verkauft hat - sind das 300€
... und wer liegt schon auf platz 1 ? :rolleyes:
Berni
24. November 2002, 12:41
Also so ist das natürlich nicht wie das hier angeführt ist, da wurden gewissen Dinge vergessen.
Aber ich fürchte das ist zu ausführlich um das hier zu besprechen . .
Stee Wee Bee
24. November 2002, 13:35
Na, dann sag' mir doch mal, wie's wirklich ist. Bin ja mal gespannt. ;)
DJ Moreno
24. November 2002, 13:45
Komm Börni, bring mal ein vernünftiges Post, einfach nur nein sagen kann jeder...
Berni
24. November 2002, 14:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Komm Börni, bring mal ein vernünftiges Post, einfach nur nein sagen kann jeder...</font>[/QUOTE]Tatsache ist, das du ja nicht nur mit einer guten Single Cash verdienst sondern auch mit Compilationdeals. Und wenn du dann z.b. auf einer Compilation wie NS oder FT drauf bist, wo die Verkaufszahlen dementsprechend sind, zahlt es sich schon aus.
Außerdem gibts da noch einen Verein der AKM heisst, aber das hier zu erklären wäre wirklich zu umfangreich.
Sicher sind die Zeiten nicht da in Ö, wo du reich wirst mit Dance wie viele glauben, aber etwas Geld kann man schon verdienen wenn mans richtig anstellt.
Da sollte man keine Illusionen haben.
ad Moreno : He Kumpel runter vom Gas, nur weil ich einmal hier was ohne tiefgreifenden Content sage brauchst nicht gleich schnauzen.
Außerdem habt ihr Bookings vergessen, die kommen wenn man auf wirklich guten Compis oben ist . .. auch wieder Kleingeld.
Berni
24. November 2002, 14:16
Stee Wee dir brauch ich gar nichts zu sagen, du weißt sehr wohl wie der Hase läuft-
Berni
24. November 2002, 14:23
Eins sei noch gesagt, bevor ich mich bei dem Thema endgültig raushalte, wie ich es eh schon vorhatte :
Schwarzmalerei hilft keinem......und wer Musik nur fürs Geld macht ist auf jeder CD und in jedem Regal fehl am Platze.
Ende der Durchsage
Damit sich der kulpa nicht aufregt :
Hab ich was davon ?
[ 24-11-2002, 16:01: Beitrag editiert von: Börni ]
undisputed666
24. November 2002, 14:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Schwarzmalerei hilft keinem......</font>[/QUOTE].....und Postsammlerei auch nicht :mad: tongue.gif
*edit*Calm down man...ich spreche hier als Poster und wollte dich nur daraufhinweisen, dass es eine EDIT Funktion gibt... :rolleyes:
[ 24-11-2002, 16:06: Beitrag editiert von: ku l pa ]
gdu
24. November 2002, 15:37
1) :( bin erstaunt und erschreckt, wie wenig singels für eine chart plazierung reichen.
2) mp3 ja nein, hmm hab früher runtergeladen, und wenns mir gefallen hat, dann GEKAUFT, aber seit audiogalaxy nimmer ist, nicht mehr, seitdem zwar von zeit zu zeit kräftig eingefahren, aber was solls.
3) geld mit compilations... hmm glaub ich eher nur wennst auf dingern wie BRAVO HITS drauf bist, weil i schätz mehr als 10-15 cent werden wohl bei einer comp nicht drin sein, und wer will schon auf "BRAVO HITS", mal abgesehen davon dass es ein gutes gefühl ist miete zahlen zu können.
4) abschliesend zum thema MP3. Zunächst mal, MP3 downloaden ist DIEBSTAHL, und darüber hinaus, was NIX kostet ist NIX wert. da haben die kiddies GB weise musik runtergeladen, aber keine beziehung dazu. "verstaubt" halt auf der HD und spielen tuns die immer gleichen top 20 dinger. haben muss man halt alles, hmmm i glaub i sollt mir mal eine dodge viper organisieren, möcht ich auch haben, kanns mir aber (ich hoff stark noch) nicht (legal) leisten.
5) :D lustig an MP3 ist, dass der "URBÖSE" eminem mit der "zuckersüßen" britney gemeinsam gegen download kämpft. was geldgier (und bei diesen stars ists wirklich nur mehr gier, aber gut, ist eine musikINDUSTRIE) alles zustandebringt.
Abschliesend mein tipp, kauft euch einen tt auch wenn ihr nie im leben in einem club auflegen werdet, kauft euch vinyls und geniest tongue.gif es.
mfg
gdu
24. November 2002, 15:40
@ börni
1) nur wegen des geldes... hmmm warum nicht, und
2) hmmm i glaub es ist bei djs auch immer wegen der mädels.
:D :D :D
tschuldigung
Berni
28. November 2002, 02:43
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gdu:
@ börni
1) nur wegen des geldes... hmmm warum nicht, und
2) hmmm i glaub es ist bei djs auch immer wegen der mädels.
:D :D :D
tschuldigung</font>[/QUOTE]Meinst du das ernst ?
Dann viel Spass beim produzieren . . . :( :(
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.