Vollständige Version anzeigen : Akustikberatung!!!
prog.guitar
22. October 2004, 11:31
Es ist ein Problem bei jungen Leiten, dies wegen der Akustik...
Ich arbeite seit einiger Zeit mit verschiedenen DJs zusammen und mache Akustikberatungen für diverse Discos, Räume aber auch ganze Regien (dies leider erst 1mal)
Ich beantworte Fragen über Akustikprobleme... Bitte ein Mail senden da ich selten in dieses Forum komme...
Greets
prog.guitar@gmx.net ODER tsering@soundville.ch
Chris B.
22. October 2004, 14:47
gut, dann gleichmal eine produktionstechnische frage:
ab wieviel hertz, wäre deiner ansicht nach ein lowcut optimal - für die beste wiedergabe im tiefen frequenzbereich? ich mach den meist um die 33-35Hz abwärts. soll zwar knackig klingen, aber auch nicht zu bassarm - daherschwimmen sollts ja natürlich auch nicht
was meinst du? gibts da noch irgendwie etwas zu berücksichtigen?
edit:
shit :D das mit "mail schreiben" hab ich jetzt erst gelesen. naja egal, mal sehn was die dancecharts gemeinde denn so meint *g*
ausserdem ists auch noch das falsche unterforum... hmmm :D
[ 22.10.2004, 14:50: Beitrag editiert von: Chriz B ]
DJ Rotterdam
22. October 2004, 15:25
er sollte ja eigentlich eh ne emailbenachrichtigung bei vorhandenen antworten bekommen ;)
prog.guitar
22. October 2004, 15:59
35Hz ist schon im Tiefbassbereich. Die Subbässe bewegen sich sich so um di 55-70Hz.
Bei einer BD z.B., gibt man meistens noch einwenig um die 500-700Hz...
Das "wummern" Bei einer Bassgitarre z.B. liegt meistens um die 250Hz...
Ein Lowcut ist wichtig, weil sonnst deine Box seine ganze Energie und die ganze Auslenkung auf die Subbbässe konzentrieren muss. Also durch ein Low-Cut kann man dann generell den Mix lauter fahren.
Joaquin Phunk
29. October 2004, 11:26
das nenn ich mal einen konstruktiven beitrag word up! danke für den tip...
ich habs eigentlich immer so wie criz b gemacht... ausser das bei mir der frequenz berreich bei 50-60 hz lag
Stee Wee Bee
29. October 2004, 11:41
Das stimmt allerdings.
Ist mir schon oft beim Mastern (vor allem von "Home- und reinen PC-Produktionen) aufgefallen.
Habe aus diesem Grund eine Hifi-Box ohne Frontblende, wo ich immer den Basslautsprecher beobachte. Wenn dieser wie wild herumflattert, stimmt irgendwas im Tiefstbassbvereich nicht.
Das kostet viele wertvolle dB an Lautstärke :rolleyes:
Vor allem beim Samplen von Schallplatte ist es enorm wichtig, dass beinhart unten gcuttet wird, weil da die langsamen Schwingungen der Nadel miraufgenommen werden.
Hatte mal den extremen Fall, dass ein (hier bekannter :D ) Produzent in einem Track eine gesampelte Hihat drinnen hatte, die im Tiefbassbereich mehr ausschwang als eine Bassdrum. :eek:
Also, immer ein Auge auf den Basslautsprecher, das andere auf den Analyzer. Alles unter 40 Hertz ist Müll, der weggehört.
Vor allem auf Clubanlagen kann das echt zu einem Störfaktor werden, der einen Track unspielbar macht.
prog.guitar
29. October 2004, 12:31
Das alles unter 40Hz Müll ist stimmt natürlich nicht. Es gibt ja die Psychoakustik. Z.B. 34 Hz --> Da wirds einem würklich schlecht... Also aufpassen mit solchen Aussagen *smile*
Wenn man kleinere Boxen hat, dann ist es sicherlich gut die Clip-Anzeige im Auge zu behalten. Aber noch wichtiger ist: Seinen eigenen Ohren getrauen!!! Einfach mal hören was läuft im Mix.
Das Mastering ist natürlich sehr wichtig. Meine Firma ist z.B. speziell für das Mastering von Electro Songs, also alles von DJs zuständig. Ein Pop-Song wird ganz anders Gemastered als etwas was von einer Platte kommt. Oder speziell für ein Vinyl-Mastering. Da hebt man ganz andere Bereiche an. Aber natürlich wird das Limiting gestresst smile.gif
Aber eben, die Ohren benutzen. Eine Frequenzanzeige ist eigentlich überhaupt nicht erforderlich!
Es kann gut im Grünen Bereich sein, aber schon verzerren. Natürlich fehlt dann den meistens die Akustik und die Erfahrung.
Take Care
Pascal
Stee Wee Bee
29. October 2004, 13:05
Ich rede auch von Dance-Produktionen. :rolleyes:
prog.guitar
29. October 2004, 13:16
Das weiss ich smile.gif
Ich Mastere auch ja fast nur Dance-Produktionen!!!
Man kann das ja nie sagen, was man machen soll. Für manchen Sound ist dieses Gerät/Software geeignet, und für manches dieses Gerät/Software.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.