PDA

Vollständige Version anzeigen : Pitch auf und ab (Hilfe)

DJ B.U.P
6. January 2004, 21:10
Hab da mal eine Frage an die mix profis!!

Wie funktioniert das Beat- matchen genau??

Hab den Deejays schon öfters auf den fingern geschaut.

Nur warum scratcht der Deejay wenn er die Platte für den Übergang vorbereitet bzw. warum dreht er an den Zapfen in der mitte und warum bremst er die Platte mit den Händen ab?? Die geschwindigkeit geht ja sowieso gleich wieder zurück.

Ich hoffe ich hab das nicht zu kompliziert geschrieben.

Indurro
6. January 2004, 22:02
Der Track auf der Platte beginnt an einer gewissen Stelle. Diese Stelle sucht der DJ und mit dem "Scratchen" versucht er sie zur richtigen Stelle reinzuspielen.

Durch das Drehen am Zapfen wird die Platte kurzfristig etwas schneller. Indem man einen Finger auf den Plattenteller drückt, verliert sie kurzfristig an Geschwindigkeit.
(So ähnlich wie wenn du beim CD Player das große Rad vor- oder zurückdrehst).
Jeder macht das zwar etwas anders, aber ich beschleunige/bremse die Platte mir der linken Hand und bediene den Pitch Regler mit der rechten Hand.

Das dient der Feinjustierung. (Nur den Pitch Regler zu bedienen, wäre zu wenig.)

Wenn die Platte die richtige Geschwindigkeit hat, und parallel mit der anderen mitläuft, legt man die Nadel wieder an seinen ursprünglichen Punkt zurück.
Mit der "Scratch" Bewegung versucht man lediglich den ersten Beat zu finden, und die Platte im richtigen Moment loszulassen.