PDA

Vollständige Version anzeigen : Scratchen

DJ B.U.P
22. December 2003, 16:26
Wie scratche ich richtig??
Bzw. brauche ich für meine TT´s eine bestimmte Nadel??

Tahnx

::.. cross ..::
22. December 2003, 16:35
indem du die platten anhälst und vor und zurück schiebst http://hostingexperte.com/gigi/html/emoticons/doppelmittelfinger.gif
na es gib speziele Nadeln aber das kommt auch wieder drauf an was du machst normales auflegen or battlen, weil für das normale auflegen reicht eine 0815 nadel auch aus zum scratchen, aber beim battlen da brauchst a speziele dafür.

DJ B.U.P
22. December 2003, 17:23
Tja leg normal auf. Muss ich fürs scrachen den Antrieb ausschalten?? Oder kann er weiterlaufen?? Habe 2 TT´s mit Riemenantrieb. Was sind eigentlich die Punkte auf dem plattenteller (Seite)
In der Anleitung steht STROBE-Punkte. Für was bruach ich die?

Thanx

Gio
22. December 2003, 18:28
Riemenantrieb ist zum scratchen nicht das beste, da wenn du zuviel druck ausübst der Teller nicht weiterläuft, hierbei ist vor allem die Wahl der Slipmat sehr entscheidend, ich hatte 2 Jahre lang solche Turnis, ich spreche daher aus erfahrung.

;)

plastic
22. December 2003, 18:49
die punkte zeigen dir an, wie schnell du die platte laufen läßt, zumindest beim technics. inwieweit das sinnvoll ist, hab ich noch nicht herausbekommen, ist aber so...

SK
22. December 2003, 19:07
Zum genauen pitchen, is aber bei Techno natürlich ned so wichtig :D

plastic
22. December 2003, 19:26
ja aber ich muß doch das tempo der einen platte auf das der anderen platte pitchen, und nicht die tt gleich schnell rotieren lassen.... ein ewiges mysterium für mich, ebenso die reverse taste.... ;)

DJ B.U.P
22. December 2003, 19:32
DJ Yss:
Welche Unterschiede gibt es bei Slip-Mats??
Hab eine ziemlich dickte Slip-Mat.

DJ Rotterdam
22. December 2003, 19:33
Je dünner, umso besser ;)

DJ B.U.P
22. December 2003, 19:37
Also für einen perfekten übergang muss ich doch die 2 TT´s auf die gleiche Geschwindigkeit pitchen.

Stimmt das??

Damit ich den Bass matchen kann
habe ich ein Numark Pult. Komm
absolut nicht damit zu recht.

Wenn ich den Beat-Sync im rythmus der Snares tut sich gar nichts.

Kennt sich jemand mit dem pult genauer aus. (Numark DXM06)

Ist neu am Markt.

Gio
22. December 2003, 19:47
es heißt BEAT Matching und ja genau um das gehts....

Mixing ist reine Übungssache und benötigt seine Zeit, hat jedoch nichts mit einem Mischpult zu tun.

Vor allem musst du deine eigene Mixtechnik finden, die kann dir keiner vorleben!

DJ B.U.P
22. December 2003, 19:50
Das heißt also: Ich spiel mich nur mit den Pitch der 2 TT´s ohne Mischpult.

ddaver
22. December 2003, 19:53
Also ich kann Dir nur raten: Sch... auf deine LED Anzeigen und Beatsync, und wie das ganze Zeug heißt, weil das verwirrt Dich nur mehr, als es Dir hilft.
Putz die Ohren durch, wippe im Takt mit und übe von in der Früh bis am Abend, eine Wochen lang. Dann müßtest Du so weit sein, dass Du zumindest die Geschwindigkeiten angleichen kannst. ich kenne keinen, der sich hingestellt hat und es auf Anhieb geschafft hat.

DJ Rotterdam
22. December 2003, 20:03
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ B.U.P:
Also für einen perfekten übergang muss ich doch die 2 TT´s auf die gleiche Geschwindigkeit pitchen.

Stimmt das??</font>[/QUOTE]NEIN!!!!!!!!

Gio
22. December 2003, 20:14
Einfach auf die Ohren vertrauen, so funktionierts am besten.

Beatcounter, LEDs etc sind für nichts und du wirst auch kaum jemanden finden der das verwendet.

[ 22.12.2003, 22:18: Beitrag editiert von: Dj Yss ]

DJ B.U.P
22. December 2003, 20:15
DJ Rotterdamm:

Was meinst mit Nein????

Was stimmt ned?

Thanx

DJ Rotterdam
22. December 2003, 21:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ B.U.P:
DJ Rotterdamm:

Was meinst mit Nein????

Was stimmt ned?</font>[/QUOTE]Bitte ned mit 2m schreiben, das schaut so komisch aus :rolleyes: Danke ;)

Was bringt es dir, wenn die TTs gleich schnell laufen?
Gar nix, da ja die Geschwindigkeit des Tracks, welcher von Vinyl gespielt wird, angepasst werden muss und ned die Geschwindigkeit der Plattenspieler *gg*

SK
22. December 2003, 23:33
Du musst mit Hilfe der Pitch-Regler die Geschwindigkeiten der beiden Lieder aneinander angleichen (Veränderst nur das Lied auf das du einen Übergang machen willst und ned das, Das gerade läuft) Das Machst mit einem Monitor (Kopfhörer, Box, etc....) und erst nach dem Angleichen brauchst wirklich des Mischpult.

SK
22. December 2003, 23:34
Also:
1. Schritt: Angleichen
2. Schritt: Mischen (Übergang)
Klar?

Indurro
23. December 2003, 00:20
Vielleicht hilft dir das weiter:

Track A = das Lied das gerade läuft
Track B = das Lied das du draufmixen willst

TT1 = Plattenspieler, an dem Track A läuft
TT2 = Plattenspieler mit der Vinyl die du reinmixen willst

Ich lass jetzt mal die komplizierten Sachen weg und beschränke mich aufs wesentliche.

1.) Probier den Übergang mit 2 Tracks die du gut kennst, nicht unbedingt mit Vinyls die du zum ersten mal anhörst.
Nimm keine Radio Versionen, sondern Extended Versionen, Club Mixe usw., also längere Tracks (insofern sich überhaupt eine Radio Version auf der Vinyl befindet).

2.) Ein Lied besteht im wesentlichen aus 3 Teilen: Intro - Hauptteil - Outro.
Intro & Outro sind primär dazu da, um zu mixen. Profis machens auch während des Hauptteils, aber am anfang konzentrier dich mal auf das Outro.

Track A läuft, Track B willst du draufmixen.

Am besten drehst du die Lautstärke mal einigermaßen hoch, damit du Track A richtig gut hörst.
Mischpult stellst du so ein, dass du TT2 (= Track B) hörst, die Kopfhörerlautstärke sollte sehr hoch sein.
Wie man den Kopfhörer trägt, ist Geschmackssache, aber für den Anfang empfehle ich dir, ihn zwischen Schulter und linkem Ohr einzuklemmen, damit du Track B laut am linken Ohr hörst, und Track A mit dem rechten Ohr (Track B. über die Anlage).

Den TT1 greifst du am besten gar nicht an, konzentrier dich auf TT2, also den Plattenspieler mit der Vinyl die du draufmixen willst.
Mach TT2 an, und versuche die Geschwindigkeit anzupassen ... an dem Lied das gerade läuft.
Mit dem Pitch machst du die Platte schneller oder langsamer, bzw. wenn du an dem silbernen Zapfen in der Mitte des Plattenspielers andrehst, wird es schneller; wenn du deinen Finger kurz an den Plattenrand-Teller hälts wird die Platte langsamer.

Mein Tipp: Pitch von TT2 sollte generell schneller eingestellt sein als bei TT1. Es ist einfacher die Platte zu "bremsen", anstatt sie zu "beschleunigen".

Vergiss BPM-Counter oder sonstigen Schnickschnack am Mischpult, vergiss das komplette Mischpult.
Achte auf markante Stellen bei Track B! Highats, Drums, Claps, Snares etc., also etwas dass du über den Kopfhörer deutlich raushörst, und versuche anhand dieser die Geschwindigkeiten anzupassen.

Wenn du es geschafft hast dass die beiden Platten synchron zueinander laufen, gib die Nadel von TT2 wieder zurück zum Anfang, und such die Stelle wo Track B beginnt.

Halt an der Stelle die Platte am Teller fest (Plattenspieler muss laufen!!) und versuche das Gefühl zu bekommen, die Platten im richtigen Moment und mit der richtigen Stärke "anzuschupfen".

Wenn du den Trick heraußen hast, achte wieder auf Track A, und warte auf die richtige Stelle ab.
An dieser "richtigen" Stelle schupst du TT2 wieder an und es laufen beide Platten nebeneinander. Auch hier kannst du noch Feinjustierungen vornehmen (abbremsen, beschleunigen).

Erst ab diesem Zeitpunkt greifst du das Mischpult an, und schiebst den Regler (wo TT2) angeschlossen ist, mal auf die halbe Lautstärke und hörst ob du im Takt bist.

Wenn du im Takt bist und zur richtigen Stelle reingemixt hast, steht dem Übergang nichts mehr im Wege.

"Perfekt" ist der Übergang deswegen aber noch lange nicht, aber es reicht mal für den Anfang.

Klingt jetzt zwar ein wenig nach "Crashkurs für Dummies", aber ich versuche es dir so einfach wie möglich zu erklären.

Es bringt auch nichts wenn man dir jetzt "Profi-Ratschläge" gibt, sondern du musst es ohnehin Schritt für Schritt lernen. Und das wäre eben der erste Schritt.

Wenn du soweit bist, dass du diese Tipps verstanden hast und umsetzen kannst, dann gib Bescheid.

Ansonsten gilt das gleiche wie schon öfter angesprochen: Üben, üben, üben ....

dj_anoxium
23. December 2003, 02:17
kleiner tipp um zu wissen welches lied schneller bzw. langsamer ist

zähle von der mixenden die beats im 4takt
1 2 3 4 und 1 2 3 4
nicke mit dem kopf vielleicht noch leicht mit und dann hörst du dir den anderen an und zählst nochmal
so hast du gleich raus welcher schneller zum zählen ist
und so gleichst du dann an und wiederholst es

scratchen
reine übungssache
aber gut zum scratchen sind reine vocal parts im song
oder beim beat wenn du kurz nach dem beat reverse scratcht (rückwärts ziehen)und das ein paar mal schnell hin und her
heißt glaube ich baby scratch oder so
sonst üben üben üben

so hab ich es am anfang gemacht
und nütze diese technik noch heute
hoffe dir zu helfen

[ 23.12.2003, 02:20: Beitrag editiert von: DJ AnoX ]

Gio
23. December 2003, 08:55
Mein Tipp:

Trial & Error

Solange Probieren bis es geht!

the2jays
23. December 2003, 09:24
Naja das Wichtigste ist, dass Du ein Taktgefühl (Musikmäßig gemeint hehe) hast, einfach zum Beat mitwippen oder klopfen und wenn das gelingt hast Du´s. Angeblich hat das nur ein Drittel der Menschheit angeboren, man kann es verbessern aber nie richtig erlernen.
Man hat es oder nicht - also freuen wir uns alle, dass wir zu diesem Drittel zugehörig sind *ggg* ;)

DJ B.U.P
23. December 2003, 20:32
Indurro :

Soweit komm ich klar mit deiner Hilfe.
Hab es mit Groove Coverage-Poison
und Dj´s @ work- Some Years Ago versucht. Hört sich
nicht mal so schlecht an *gg*.
Na werd noch sehr viel übung brauchn.

Thanx an alle die Posten.

Wäre toll wenn ihr mir noch mehr ratschläge geben könnt.

SK
23. December 2003, 21:21
ich persönlich bevorzuge es, die Lieder schön und lang in einander zu vermischen (ned nur 5 sek oder Fader runter/Fader Rauf) ;)

dj_anoxium
24. December 2003, 13:14
@sk
fader rauf runter
is ja auch keine kunst oder
da darf man sich noch gar nicht dj nennen :D

SK
25. December 2003, 10:26
@ AnoX:
Find ich auch, hab ich aber leider schon öfters in Diskotheken gehört. ;)

fjonsen
26. January 2004, 22:29
das entfernt sich jetzt aber schon ziemlich vom ausgangsthema, oder? :D

um darauf zurückzukommen:
beim scratchen gibt es einfach viele verschiedene techniken, der einfache "babyscratch" ist aber nur bis zu einem gewissen grad einsetzbar. interessant wird es dann erst wenn du den crossfader einsetzt um bestimmte teile aus deinem scratch-sample herauszucutten.

zwecks nadeln: bestimmte brauchst du nicht, sollten aber doch welche sein die auf den dj-gebrauch abgestimmt sind, die dementsprechend einiges aushalten und nicht so schnell aus der rille springen.