Vollständige Version anzeigen : richtig mixen lernen ? WIE ?
Tom da DJ
6. September 2002, 21:12
hi
wer von euch mixt daheim am pc ?
welche programme verwendet ihr, welche sind zum empfehlen?
ich benutze momentan den Traktor DJ Mixer von Steinberg/Native Instruments
der ist echt gut, da is auch so ein ding für die freuqenz dabei, diesen "effekt" hört man auch dauernd in einer disco. weiters kann man damit scratchen.
gibt es ein besseres bzw anderes programm fürs mixen am pc ???
PS: mit welchen programmen kann man selber musik machen (habe früher mit ejay usw. experementiert, ist aber nix für professionelle sachen)
steinberg hat ja gute produkte, ich kenn mich leider überhaupt net aus, da ich anfänger bin !
ich bitte um hilfe
danke euch
Indurro
6. September 2002, 21:24
Also - deinem Thread-Titel zu entnehmen - kannst du richtig mixen nicht auf PC lernen, sonder mit Vinyl oder eventuell noch mit CD.
Dennoch, kenn das Traktor nicht, hab aber gehört dass es relativ gut sein soll. Alternative dazu wäre vielleicht noch das BPM Studio (obwohl ich von PC mixen nicht sonderlich viel halte, aber ist ja vielleicht auch eine finanzielle Frage)
Mit "Effekt" meinst du Flanger? :confused:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom da DJ:
PS: mit welchen programmen kann man selber musik machen?<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn du noch "Anfänger" bist, würd ich dir FruityLoops oder MusicMaker nahelegen, das sind Programme, mit denen du zwar keine Nummer 1 Hits produzieren kannst, aber mit denen du in kurzer Zeit schon mal ganz brauchbare Ergebnisse erziehlen kannst.
Ansonsten, wenn du es wirklich ernsthaft machen willst, gibts die neben CuBase die Alternative "Reason" und "Logic Audio", wobei ich persönlich Logic für den besseren Sequenzer von den drei halte.
CuBase und Logic setzen aber ein gewisses Equipment vorraus (von Mischpult, Synthisizer, Midi-Keyboards, bis hin zu Effekt-Geräten und dergleiche...)
Also, mit den Programmen alleine wirst du nicht sehr weit kommen. Daher würde ich zu den oben genannten raten, zB mit FruityLoops lässt sich schon einiges machen.
[ 06.09.2002: Beitrag editiert von: Indurro ]
DjSatanic
6. September 2002, 21:43
Also ich gebe da am Indurro recht aufm PC mixen kannst eigentlich fast vergessen obwohl der Traktor eigentlich wirklich ned schlecht ist. Richtig gut wirst du dadurch aber nicht.
Tom da DJ
6. September 2002, 21:59
hi
also bpm studio hab ich bereits auch daheim, nur gefällt mir dieses progi nicht so gut, da man "nur" mixen kann. ohne effekte oder scratchen, dafür kann man mit samples arbeiten was wiederum geil is.
mit traktor dj von steinberg/native instruments kann man leider keine samples verwenden, aber dafür kann man so ein effekt verwenden der entweder die höhen oder die tiefen beschneidet, das hört sich echt geil an, und scratchen kann man auch damit (reverse, vor und zrück, stoppen usw. kenn mich da net genau aus was da alles gibt, aber es gibt 6 verschiedene scratch methoden) solltest das progi mal ausprobieren!
musik maker, ejay habe ich schon alles gemacht, wobei mit dance ejay 1 + 3 schon recht "brauchbare" lieder gemacht habe. doch musik maker oder dance ejay sind eher sag ich mal programme zum anfangen.
habe auch mal das reason versucht und das rebirth, nur das ist mir viel zu kompliziert da ich mich mit der technischen komponente nicht gut auskenne. ich kann zwar mit den vielen vielen rädern herumdrehen und der ton verändert sich, aber was genau ich damit bewirke usw das weiß ich nicht
wie kann ich sowas lernen ? gibts irgendwo eine seite wo sowas genau erklärt wird schritt für schritt?
danke daweil
Tom da DJ
6. September 2002, 22:03
ich habe auch schon ein richtiges mischpult daheim, aber ein billiges, ein reloop rm-1000pro
ich hätte lieber ein pioneer djm500 oder 600 und den doppelcdplayer von pioneer oder 2x technics tts, aber ich kann es mir nicht leisten
deshalb verwende ich traktor dj, das is echt gut, aber vielleicht gibts was noch besseres, wo es richtige effekte gibt so wie beim djm500/600 wie flanger usw.
so ein progi wäre echt geil, aber ich finde so eins net
DJ Rockx
7. September 2002, 01:27
ich sags gleich vorneweg. ich hab mir erst garnicht alles durchgelesen, aber ich bin mir sicher daß einige deiner fragen hier beantwortet werden können:
www.musikmachen.net (http://www.musikmachen.net)
greetz,
rockx
N-Forcer
8. September 2002, 11:29
i schätz moi dass ma des mixen net richtig von anderen "erlernen" kann, auf ein paar Tricks kommt man auch selber drauf und ma sollte ja auch seinen "eigenen Style" :rolleyes: entwickeln! des hoid mei Meinung.... tongue.gif
CU Michael
Tom da DJ2
8. September 2002, 12:37
hi
wie gesagt bin ich ein anfänger, von denen es tausende gibt. doch ich denke, dass ich schon talent dazu habe, da ich wenn ich in einer disco bin (funfactory,nachtschicht, tanzpalast) höre ich nur auf den dj (übergänge, playlist usw) und wenn ich das daheim mache, schaffe ich auch tolle übergänge, vorweg möchte ich sagen das ich nicht ein großer superdj werden möchte der in großraumdiscotheken usw auflegt, sondern möchte einfach nur für mich privat oder auch für parties ein guter dj sein. seitdem ich mein mischpult (2 jahre) habe, mache ich eigentlich fast jeden tag dafür. doch da ich mir keine cd player oder tts leisten kann und normale cd player ungeeignet sind, da kein pitch vorhanden ist, bleibt mir nix anderes übrig als mit pc software mixer zu arbeiten, hierbei habe ich schon etliche versucht, und bin jetzt beim Traktor DJ Mixer hängen geblieben.
was ist die aufgabe eines djs?
einfach gute stimmung machen und lieder miteinander mixen oder? also lied a dann lied b und einen super übergang zumachen? das wars oder?
ich würde so gern mal mit echten turntables probieren zu mixen, nur bin ich ein armer schüler der sich sowas leider nicht leisten kann!
tuts ein doppelcdplayer (zb pioneer cmx3000) auch ? hält der lange oder wielange kann ich den verwenden ohne das was kaputt geht?
welche speziellen mixtechniken gibt es? (zb bei tts so ein zurückdrehn der platte das dann stoppt usw.-->hört sich genial an, oder flanger oder sowas!) kennt wer von euch eine seite wo ich dies alles nachschlagen kann oder ist jemanden von euch sehr fad und kann mir das alles mal erklären ??
wenn ich hier fehl am platz bin und störe weil ich ein anfänger bin, dann muß ich mir dann ein anderes forum suchen, aber ich denke ihr habt "mitleid" mit mir, denn schließlich hat jeder klein angefangen!
ich danke euch
N-Forcer
8. September 2002, 13:03
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom da DJ2:
hi
<HR></BLOCKQUOTE>
N-Forcer
8. September 2002, 13:05
sch****e *g*
N-Forcer
8. September 2002, 13:10
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom da DJ2:
<HR></BLOCKQUOTE>
I find die Aufgabe eines DJ ist die Leute ins Stimmung zu bringen und bei Laune zu halten, dass sie Spass haben!
Und obst ein Schüler bist oder net hängt net zam ob du dir was leisten kannst! I bin a Schüler, woa jetzt de ganzen Ferien arbeitn...da kommt schon ein schönes Sümmchen zusammen! (a Teil is scho für Platten weg *fggg*!)
CU Michael
;)
DJ Rockx
8. September 2002, 14:34
@ tom:
also ich frag mich lanhsam ob du deine fragen überhaupt ernst meinst. du sagst du bist seit 2 jahren voll bei der sache und weißt nicht mal welche aufgaben ein dj hat??? :eek: :confused:
desweiteren behauptest du armer schüler zu sein und bringst aber gleich den cmx 3000 ins gespräch welcher doch gleich mal 16.000 ats oder sowas kostet? :eek:
dann fragst ob du wo nachschlagen und nachlesen kannst, ich meine das hab ich vor deinem post ja schon beantwortet!
soll der ganze thread da nur zeitvertreib sein oder liest du die posts überhaupt durch? :confused:
ich werd echt nicht schlau durch deine antworten. logisch gedacht müßtest du nach 2 jahren schon über alles grundlegende informiert sein.
rockx
[ 08.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]
Tom da DJ
8. September 2002, 22:32
@rockx
sorry!
ich lese alles und nehme/meine alles ernst
das ich seit 2 jahren voll bei der sache bin kann man nicht sagen, nur weil ein mischpult daheim habe!
ich wollte auf so dj workshops usw gehen, habe aber nie welche gefunden, um mal von echten djs was zu sehen, was zu lernen. wie die geräte alle genau funktionieren, welche fachbegriffe es gibt, einfach alles von 0 lernen. ich hatte/habe auch niemanden der sich auch dafür interessiert oder auskennt. und den cmx3000 bringe ich ins spiel weil ich jetzt mit der schule fertig gewordne bin und ab oktober geld verdiene, nicht viel aber es reicht und deshalb überlege ich mir vielleicht zu weihnachten einen zuzulegen.
ich bin gestern rein zufällig auf das dj forum gestoßen, und habe jetzt endlich das gefunden was ich schon lang suchte.
ich war schon in einigen foren, aber die waren alle ur eingebildet und haben andere nur beleidigt deshalb dachte ich, es gibt kein gutes forum, aber jetzt bin ich ja hier und hier ist es zum glück anders.
auf www.musikmachen.de (http://www.musikmachen.de) war ich übrigens auch schon, nur da war über dj nicht sooo viel. das kleine bisschen, habe ich schon gewusst, weil viel war ja nicht wirklich über technik usw erklärt.
trotzdem danke ich dir für deine posts
Tom da DJ
8. September 2002, 22:36
mir fehlt einfach das grundlegende.
welche effekte gibt es? wie heißen sie? was bewirken sie? welche verschiedenen scratch-methoden gibts es ? und und und, das spektrum DJ ist einfach sehr groß und ich kenne mich da einfach nicht aus.
mir reichts nicht nur lied a zu spielen und dann mit lied b einen schönen harmonischen übergang zu machen. ich möchte effekte verwenden, scratchen usw und so special sachen machen wie zb von lied a bass und höhen usw (vocals, melodien,...) spielen, dann lied b rein mixen und dann von lied a zb NUR bass oder nur vocals spielen, wennst 2 lieder hast wo das zb passt dann hört sich das soooo geil an, und ich frag mich immer in der disco wie der dj das macht!
ich hoffe ich störe dich hier nicht @rockx
N-Forcer
9. September 2002, 09:18
@Tom
des mitn Bass is eh einfach: der dreht den Bass von Lied A ab und den Bass von Lied B auf, dann müssen halt die BPM der beiden übereinstimmen (Pitch) ...
Michael
DJ Rockx
9. September 2002, 13:44
bin dir ja ned böse tom, aber auf mich hat machte das halt einen eher fragwürdigen eindruck :rolleyes: ;)
jedenfalls aber hab ich auf der musikmachen.de nachgeschaut, die gibts garnicht. diese domain wurde grade erst freigeschaltet.
und bezüglich der effekte, du wirst kaum wo erklärungen finden was die bewirken und wo du sie am besten einsetzt. viele produktentwickler nennen die effekte anders damit es vom copyright her keine probleme gibt.
zb, beim pioneer djm gibts den "flanger" effekt, am pioneer cdj 100 heißt der aber "jet"...
du wirst solche erklärungen kaum wo finden. außer in der praxis. smile.gif
rockx
[ 09.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]
Stee Wee Bee
9. September 2002, 13:53
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rockx:
jedenfalls aber hab ich auf der musikmachen.de nachgeschaut, die gibts garnicht. diese domain wurde grade erst freigeschaltet.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hmmm, erst lesen, dann posten.
Da steht klipp un klar www.musikmachen.net (http://www.musikmachen.net) und nicht .de
[ 09.09.2002: Beitrag editiert von: SteeWeeBee ]
DJ Rockx
9. September 2002, 13:55
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von Tom da DJ:
...auf www.musikmachen.de (http://www.musikmachen.de) war ich übrigens auch schon... <HR></BLOCKQUOTE>
:D
rockx
Tom da DJ
9. September 2002, 21:16
ja die .net seite meine ich ja ! smile.gif
ah super, hmmm, was soll ich jetzt machen? *g*
wie kann ich da jetzt etwas lernen ?
bleibt mir nix anderes übrig als mitn traktor dj a bissl zu spieln :(
danke trotzdem
ADProject
9. September 2002, 21:22
mit traktor dj kannst aba net vü lernen...
du musst da a kleines dj set anschaffn..
ich hab einen DJM 600 und 2 CDJ100 von Pioneer und hab technics turnis ghabt de i verkauft hab.. leida muss i sogn das man mit vinyls bessa auflegen ko als mit cds bzw. es is leichta.. aba ma braucht scho spitzngfühl dafür...
und no was zum eintrag vom Tom: des mit den BPM.. des kannst net einem amateur sagen das des afoch is, weil es is net so afoch.man braucht a gfühl dafür und aussadem mog i des net wenn a dj a liad zammixed und a break vom B-lied net mit dem A-Lied übereinstimmt(hoffentli hob i des jez verständlich erklärt *gg*wenn net dann bitte ich um entschuldigung)
lg adp
http://beam.to/adproject
[ 09.09.2002: Beitrag editiert von: ADProject ]
[ 09.09.2002: Beitrag editiert von: ADProject ]
DJ Rockx
9. September 2002, 21:47
@ tom:
also ich kapier deine absichten absolut nicht. auf alle fragen die du gestellt hast, hast du entweder antworten oder weitere hinweise bekommen. und jetzt tust so als könntest nix damit anfangen?
was fragst dann überhaupt? redface.gif :rolleyes:
so wie ad project schon gesagt hat...
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von ADProject:
du musst da a kleines dj set anschaffn.. <HR></BLOCKQUOTE>
sonst wirst nichts davon wirklich verstehen. und wennst 1000 fragen stellst.
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von Tom da DJ:
wie kann ich da jetzt etwas lernen ? <HR></BLOCKQUOTE>
also diese frage versteh ich ja am wenigsten. du fragtest nach dem wie warum wieso im djing, ich und andere gaben dir tips, webadressen, gute ratschläge und du fragst dann sowas?
also ich fühl mich für jemqanden der dir helfen will, echt vera*****...
rockx
[ 09.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx ]
ADProject
10. September 2002, 15:59
@ rockx
Ja man kann nicht so richtig djing erklären..man muss das sehn um zu verstehen.. weil durch schreiben bzw reden kann man sich nicht wirklich was darunter vorstellen
DJ Rockx
10. September 2002, 17:28
du sagst es ;)
rockx
DJ BSM
10. September 2002, 19:34
Ich empfehle dir:
Am besten du gehst in den nächsten DJ Laden bei dir in der Ecke und dort kann du mal alles bewundern und eigentlich auch austesten! Wenns dir sehr viel Spaß macht! Holst dir so ein DJ-Starterkit und fängst mit DJing an und wenn du Spaß dran hast kannst ja immer wieder dein Set verbessern durch neue Turnies und andere Sachen.
grtz
DJ BSM
ADProject
10. September 2002, 19:53
@ DJ BSM
ok er kauft si das set und wie gez weiter?????weiss a was a channel is ,Cue,Pitch,Crossfader,BPM Counter oder sonstiges...und wie er auflegen soll???des will a wissn
N-Forcer
10. September 2002, 20:28
mir hod a kana so richtig erklärt wie man den Cue sucht, etc (ausser Discover), i hobs eifoch in umserem Club immer wieder versucht und bin dann auf den grünen Zweig gekommen!
In diesem Sinne,Tom ,ohne dassd mit DJing- bezogenen Sachen herumwerkst ( sprich TT, CD- Player,....), wirds nie wos! :(
CU Michael
Tom da DJ
10. September 2002, 20:38
gut danke euch
der einzige der bis jetzt den nagel auf den kopf geschlagen hat war ADProject
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> ok er kauft si das set und wie gez weiter?????weiss a was a channel is ,Cue,Pitch,Crossfader,BPM Counter oder sonstiges...und wie er auflegen soll???des will a wissn <HR></BLOCKQUOTE>
was ein channel, pitch, crossfader und bpm counter is weiß ich scho a bissl, aber CUE ? und dann gibts noch 100te begriffe die i net kenn
aber ich werd mir einfach zu meinen mischpult so ein doppelcdplayer kaufen, und wenn ich dabei hilfe brauche, meld ich mich wieder
ansonsten sag ich danke an alle die mir geholfen haben/wollten!!!
ADProject
11. September 2002, 09:29
@ Tom da DJ
ich hab damit gmeint das du wissn willst wie du auflegen sollst.wie das geht.
manche könnens sofort manche nicht..du musst wie gesagt einmal in a disco gehen und beim auflegen zuschaun.. ein guter DJ erklärt dir das von a bis z...aba wie gesagt man muss des set vor seinen augen haben...
@ N-Forcer
guat aba du hast des Set vor dir gesehen =) und keiner hat dir das irgendwie erklärt wie wir hier dem Tom..aba ich schliess mich deinem argument an" ohne Turntables bzw DJ Cd Player" kann man nicht gscheit auflegen lernen.. alles was am computer gemixed wird ( wie zB PC DJ) des is unprofesionell und langweilig.
mein Tipp: besorg dir ein starter set von Gemini oder ähnliches und versuch SELBER draufzukommen wie das funzt.du wirst sehen is net wirklich so schwer wie du es dir vorstellst =)...
lg ADP
DJ Rockx
11. September 2002, 15:52
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Tom da DJ:
der einzige der bis jetzt den nagel auf den kopf geschlagen hat war ADProject
Zitat ADProject:
-----------------------------------------------------
ok er kauft si das set und wie gez weiter?????weiss a was a channel is ,Cue,Pitch,Crossfader,BPM Counter oder sonstiges...und wie er auflegen soll???des will a wissn
-----------------------------------------------------
was ein channel, pitch, crossfader und bpm counter is weiß ich scho a bissl, aber CUE ? und dann gibts noch 100te begriffe die i net kenn<HR></BLOCKQUOTE>
und wieder zitier ich dir meine antwort die ich gleich am anfang des hreads chon gegeben hab... :rolleyes:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> ich sags gleich vorneweg. ich hab mir erst garnicht alles durchgelesen, aber ich bin mir sicher daß einige deiner fragen hier beantwortet werden können: www.musikmachen.net (http://www.musikmachen.net) <HR></BLOCKQUOTE>
rockx
[ 11.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]
ADProject
11. September 2002, 17:40
@ Rockx p guat des wird ihm vielleicht bissl weiter helfen trotzdem.. er muss des sehen wies funkt =)..
lg ADP
http://beam.to/adproject
DJ Rockx
11. September 2002, 18:40
ja das ist mir klar, aber mir gings einfach mal darum, daß er ned gleich wieder so ne frage wie die hier ablässt:
wie kann ich da jetzt etwas lernen ? <HR></BLOCKQUOTE>
also wenn ich sowas nur hör komm ich mir verarscht vor. nach DEN vielen beiträgen die hier gefallen sind würd ich mich sowas nicht sagen trauen. :rolleyes:
rockx
ADProject
11. September 2002, 18:53
naja ok hast ah wieda recht=)
Tom da DJ
11. September 2002, 20:45
ok
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> manche könnens sofort manche nicht..du musst wie gesagt einmal in a disco gehen und beim auflegen zuschaun.. ein guter DJ erklärt dir das von a bis z...aba wie gesagt man muss des set vor seinen augen haben... <HR></BLOCKQUOTE>
das hätte ich gern, das er mir das vor meinen augen von a bis z erklärt, nur is das problem, das kein dj beim auflegen zeit hat, einen anderen das zu erklären. wenn ich in die fun geh, is der dauernd (was normal ist *g*) beschäftigt und da wird er keine zeit haben mir das zu erklären, und leider kenn ich keinen dj der mir das so vor meinen augen mit einem set erklären könnte und leisten kann ich mir momentan leider keine 2 tts oder 1 doppelcdplayer :(
aber trotzdem danke
ADProject
11. September 2002, 20:49
dann musst du mit mir kontakt aufnehmen.ich wohn auch in wien also is das kein problem. =)
ich erkläre gerne sowas...und aussadem mein i net so a GROSSE Disco.. und du musst net grad hgehen wenn di party beginnt sondan.. vorher...
Tom da DJ
11. September 2002, 20:53
@ adproject
das freut mich zu hören, das jemand der sich auskennt es auch noch spass macht solche sachen zu erklären
wo wohnst du denn im 10ten ??
hast du so ein set daheim ???
denn falls dir mal fad sein sollte und du nix besseres zu tun hast, würd ich mir das gern erklären und vorzeigen lassen *g* schick mir halt ne private message oder ne mail habitzl.thomas@aon.at
dank dir
N-Forcer
11. September 2002, 20:53
@Tom
wia oft wüst des eigentli nu sogn dass da du kein Equipment leisten kannst??
Michael
DJ Rockx
11. September 2002, 21:29
und leisten kann ich mir momentan leider keine 2 tts oder 1 doppelcdplayer<HR></BLOCKQUOTE>
aber ich werd mir einfach zu meinen mischpult so ein doppelcdplayer kaufen, und wenn ich dabei hilfe brauche, meld ich mich wieder<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Tom da DJ (kürzlicher post):
hast du so ein set daheim ???<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>ADProject (anfangs vom thread schon erwähnt):
ich hab einen DJM 600 und 2 CDJ100 von Pioneer <HR></BLOCKQUOTE>
@ tom:
und du willst mir weißmachen du lest alles durch?
und wie erklärst du dir deine eigene widersprüchlichkeit?
ohne dich oder wen anderen beleidigen zu wollen, aber so eine komödie hier ist mir zu blöd. redface.gif
ich hoffe du kannst mit meinen bisherigen posts zumindest ein bischen was anfangen. jedenfalls poste ich lieber nix mehr.
rockx
[ 11.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.