Vollständige Version anzeigen : Beats rausrechnen
Ich hätte eine Frage, wie kann man bei Songs die Beats bzw. Drums rausbekommen? Ich hab ein paar interessante Ideen, ältere Songs mit Technobeats und Synthiesound zu unterlegen.
Ach ja, ich hab nur einen stinknormalen PC zur Verfügung.
Zu deiner Frage:
Titel in einem Wav-File bearbeitungsprogramm aufmachen, die Zeit von einem Beat zum nächsten messen, und via Schlussrechnung ausrechenen wieviel Beats sich in einer Minute ausgehen. Wennst die "Messung" über mehrere Beats machts, wirds genauer!
Aber bitte laß das was du da vor hast, die Welt hat momentan schon genug schlechte Coverversionen!
Indurro
7. July 2002, 21:07
Naja, BPM ausrechnen ist net so schwer.
Ich schneid 8 Drumschläge aus (muss aber ganz genau geschnitten werden), das funktioniert mit jedem Wav-Editor. Anhand dieses Loops erkennst du nun schnell die BPM, das geht sogar mitn MusicMaker ;)
Mit Acid ist es alllerdings genauer, und so länger das Loop ist, desto genauer wirds auch, aber normalerweise reichen 8 Takte.
(Kleiner Tipp: Alte Songs wurden oft live eingespielt, d.h. es kann zu BPM-Variationen innerhalb des Tracks kommen, die sind zwar minimal, aber man hörts raus. Bei aktuellen Nummer passiert das nicht)
Und ob du's glaubst oder nicht, es ist ein Unterschied zwischen 140,0 und 140,1 bpm, also musst du genau schneiden.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.