PDA

Vollständige Version anzeigen : REMIX - altes Lied covern, WIE GEHT DAS?

Tom da DJ
10. September 2002, 21:50
hi

der trend ist ja, alte lieder mit neuen rythmischen beats usw auf den markt zu bringen

die meisten remixe/covers schlagen wie eine bombe ein.

ich frage mich als anfänger immer nur, wie das funktioniert???

nimmt man das alte lied her und schneidet mit einen programm die bässe hihats usw aus und behaltet nur die melodie und vocals ???

oder wird das komplett neu gemacht, denn die coverversionen hören sich von der melodie eigentlich 1:1 an wie die alten scheiben!!!

kann mir mal das bitte jemand erklären ???

danke

Indurro
10. September 2002, 21:56
naja, so einfach ist das nicht...
gibt ja schließlich noch den unterschied zwischen einer "billigen" cover-version (dht, mr taliman usw) und ner professionellen.

bei der billigen wird ein original sample (sei es gesang oder sonstiges) einfach in einen neuen sound verpackt. die "professionelle" variante ist da schon ein wenig aufwändiger.. gesangspart nachsingen, melodie komponieren usw..

bei den cover-versionen trennt sich da die spreu vom weizen.

ich rate dir aber dringlichst ab, so etwas selbst zu produzieren. erstens, ist es nicht soooo leicht wie es scheint (einfach drum und highats über den original track zu legen, ist zu wenig!) und zweitens wird sich die musik industrie schön langsam mal gegen die flut wehren...
ich schätz mal dass man in nächster zukunft nur noch hochwertige remakes hören wird, bzw. dass die billig produzierten cover versionen nicht mehr unterstützt werden. der mark ist einfach übersättigt!!

(und ich wäre froh, wenn ich das schon vor einigen monaten behaupten können hätte)

Tom da DJ
10. September 2002, 22:12
oh gott

nein nein, ich selber möchte so etwas nicht machen, könnte das auch gar net

nur nachdem ich sehr musikbegeistert bin und auch daheim manchmal DJ übe, interessiert es mich unheimlich, wie genau so etwas gemacht wird

wird da die melodie von 0 neue erstellt??? oder gibts sowas wie ein "fertiges notenblatt" das man verwenden kann ??

Nobody
10. September 2002, 22:29
:cool: hi tom habe da mal eine frage:
verarscht du uns eigentlich????

ADProject
10. September 2002, 22:37
wir sind auch newbs in dieser szene und wir schneiden keine samples aus alten liedern aus..wir machen alles alleine mit unserem euipment..

lg Martin

Indurro
10. September 2002, 22:44
Ohne jetzt dem Tom zu unterstellen, dass er uns "verarscht", möchte ich trotzdem versuche, die Frage:

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom da DJ:
wird da die melodie von 0 neue erstellt??? oder gibts sowas wie ein "fertiges notenblatt" das man verwenden kann ??<HR></BLOCKQUOTE>

zu beantworten.

Möchte das an einem Beispiel erklären: "Groove Coverage - Moonlight Shadow" (kennst du sicher)

Die Produktion ist nahe am Original gehalten, auf gut Deutsch: altes Lied in neuem Design. Vocals wurden selber nachgesungen, bzw. Melodie selber eingespielt. "Notenblatt" hin oder her, wenn ein Produzent es nicht schaft, so eine Melodie nachzuspielen, dann darf er sich eh nicht Prouzent nennen. ;)

Anderes Beispiel: "DHT - Total Eclipse": Hier wurde einfach aus dem Original Track der Gesangspart ausgeschnitten, und Bassdrum, Highats usw. darüber gelegt. (Nochdazu nicht mal genau im Takt ;) )

Fazit: DHT nie in den Charts, Groove Coverage nun schon mehrere Wochen in den Top 10 der Verkaufscharts.. na, woran mag das wohl liegen?
:confused: ;)

Tom da DJ
10. September 2002, 22:52
also verarschen tu ich sicher hier niemanden!

ich kenne mich halt einfach net aus!

@indurro
vielen dank für die erklärung

ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das man wirklich mit seinem eigenen equipment solche melodien wie moonlight shadow neu erzeugen kann, zumal es sich 1:1 mit original anhört! finde das schon beachtlich wie man sowas machen kann, nur dieser vorgang nimmt sicher sehr viel zeit und geduld in anspruch

danke

Indurro
10. September 2002, 22:56
Naja, wenn man das notwendige Equipment hat, ist das überhaupt kein Problem! Ganz im Gegenteil: Eine Cover Version zu produzieren ist wesentlich einfacher, als einen eigenen Track, weil
1.) die Idee und die Vorlage schon da ist und
2.) man nicht Stunden aufbringen muss, um eine eigene Melodie zu komponieren.

Bei einer herkömmlichen Cover Version braucht man ja quasi nur den Original Track nachspielen (Moonlight Shadow), 1 bis 2 Tage Arbeit...
Hingegen nimmt eine Eigenproduktion schon wesentlich mehr Zeit in Anspruch!

Tom da DJ
10. September 2002, 23:20
du kennst dich ja anscheinend sehr gut aus mit solchen sachen

hast du auch eigene lieder?
ich bin erst seit ein paar tagen hier und kenn mich eben net so super aus *g*

bezüglich equipment: gibt es software wo man sowas machen kann, also nix super professionielles, sodass ich in 3 wochen in den top10 bin, sondern nur mal ein programm wo man sich das anschauen kann, eigene melos usw erstellen

kannst mir da was empfehlen ???

ADProject
10. September 2002, 23:28
@ Indurro

es gibt auch ausnahmen...naja des muss net sein dast für a melodie 1 woche oda so brauchst.aba es is für mi bzw AD project einfacha JEZ a mellow auszudenken als für di.. da du scho so viele lieda hast und nach einiger zeit weiss man nimma was man spielen könnte.

jez zu dem covern:

einerseits find i des leiwand aber andererseits auch schlecht

gut find i des weil die cover versionen wie scho angesprochn wurde.. ein neues gesicht bekommen.Den track von Novus find i ah net so schlecht.D.H.T/Beatchekkaz - Power of love oda Digi Rockers gfalln mir persönlich auch sehr gut.weil man die traxx in einem anderen Stil hört.was mir jedoch trotzdem nicht gefällt ist das jez immer mehr coverversionen vn alten liedern entstehen.Man könnte sowas (grob ausgedrückt) mit diebstahl vergleichen.Man klaut ein orig und macht a coverversion daraus.Groove Coverage hat auch nicht auf sei maxi bzw vinyl drauf gschrieben"Mike Oldfield - Moonlight shadow(Groove Coverage mix)oder Digi Rockers.Ich denke jeder Producer sollte nicht an alte Traxx denken die ihm in der Jugendzeit gefallen haben und versuchen neu zu covern,..sondern versuchen etwas ähnliches neu zu erfinden.

lg an alle de uns kennan

mfg AD Project
http://beam.to/adproject

ADProject
10. September 2002, 23:31
@ Tom da DJ

Indurro ist einer der bekanntesten DJs/Producer in Österreich.. wenn nicht der bekannteste..

he owa i schleim mi net ein gö smile.gif

Tom da DJ
10. September 2002, 23:35
ups

das is mir jetzt peinlich

Tom da DJ
10. September 2002, 23:38
@ indurro

ich hoffe du bist jetzt nicht böse auf mich :(

Indurro
10. September 2002, 23:39
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>hast du auch eigene lieder?
[/B]<HR></BLOCKQUOTE>

naja, ein paar ... ;)
(schau einfach mal auf meine hp)

Zwecks Programmen: Wenn du Anfänger bist, empfehlen sich Programme wie MusicMaker, FruityLoops, dance e-Jay usw...
Sind allesamt recht preisgünstige Varianten um zuhause - ohne zusätzliches Equipment - Musik zu machen.
Mit Sequenzern wie Reason, Logic Audio, oder CuBase anzufangen halt ich für sinnlos... da vergeht dir gleich die Freude, außerdem sind diese Programme mit größerem finanziellen Aufwand verbunden.

@ADProject: Ich hab auch nicht behauptet dass ich eine Woche für eine Melodie brauche... ich meinte nur dass es vom zeitlichen her aufwändiger ist, eine eigene Melodie zu komponieren als eine bereits vorhandene nachzuspielen. Dass einem mit der Zeit keine Melodien mehr einfallen ist nicht vorrauszusetzen.

Bezüglich Cover-Versionen ist noch etwas sehr wesentliches hinzuzufügen. Nämlich, dass der Urheber der Cover-Version die Tantiemen kassiert (in Österreich AKM, in Deutschland Gema), im Fall Moonlight Shadow verdient Mike Oldfield nicht schlecht.
Oder Opus beim Remake von DJ Ötzi - Life is Live... verdient sich d*** und d*** eigentlich fürs nix tun, aber es sei ihnen gegönnt. Ötzi verdient dann eh an den Verkaufserlösen und vor allem an den Auftritten.
Nur soviel dazu, dem Mike Oldfield wird es nicht stören wenn sein Name nicht auf der Maxi-CD von Groove Coverage steht, solange er ein "paar" Euro dazuverdient...

Indurro
10. September 2002, 23:43
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von ADProject:
Indurro ist einer der bekanntesten DJs/Producer in Österreich.. wenn nicht der bekannteste..
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, das wag ich aber mal stark zu bezweifeln...
Da gibts schon wesentlich bekanntere... (K. Biedermann, Stee Wee Bee, Virtua Boy) um nur ein paar wenige zu nennen.. gibt natürlich noch viel mehr.

Tom da DJ
10. September 2002, 23:46
also musicmaker und ejay hab ich beide programme schon ausprobiert, fast alle versionen davon, und habe (find ich) auch ein paar "brauchbare" lieder gemacht. doch bei ejay merkt man einfach das das lied mit so einem programm gemacht wurde. aber die progs sind trotzdem recht gut

fruity loops, da lade ich mir gerade das demo runter, und von steinberg hab ich das demo cubase sx

nur leider weiß ich beim cubase nicht wie ich eine melodie machen kann, welches fenster ich aufmachen muß usw, werds mal genauer unter die lupe nehmen müssen

:confused:

Indurro
10. September 2002, 23:51
Bei Programmen wie MM oder E-Jay wirst es aber immer herausshören, dass es "selbstgemacht" ist, (außer du bist wirklich gut ;) )

Und mit CuBase ist das wieder so ne Sache, da wirst du ohne passende Hardware auch nicht weit kommen. (Gibt zwar massenhaft PlugIns, aber das ist auch nicht zu vergleichen mit einem richtige Studio Sound).

Frag jetzt aber bitte net, wie man im CuBase ein Lied produziert... ;)

Tom da DJ
10. September 2002, 23:57
@ indurro

wie macht mit mit Cubase ein lied ???

*g*
nein spass
gibts irgendwo tutorials für das progi ???

Indurro
10. September 2002, 23:59
Wenn du das Programm legal erwirbst (kaufen), dann ist eh ein Handbuch dabei ;)
Ansonsten gibts sicher Demo Songs bzw. Tutorials dabei.
Kostet aber einiges...

PS: Die Frage müsste heißen: "Wie mache ich ein perfektes Lied?" oder "Wie mache ich den perfekten Übergang?"
(sorry, kleiner Mod-Insider-Schmäh ;) )

cytnation
11. September 2002, 00:01
Dem Indurro Posting sei beigefügt dass der Komponist Texter des Original Songs sehr wohl auf der Maxi bez. der Urheberrechte angeführt sein muss (im Kleingedruckten)

Auch muss ich dazu sagen dass der Sinn einer Coverversion ganz klar nicht darin besteht dass man die Melodie einfach nachspielen kann oder sich irgendein Midi File organisiert sondern der Verkaufsaspekt. Was dem Publikum schon bekannt ist verkauft sich dementsprechend besser. Allerdings ist es oft auch mit einem sehr grossen Aufwand verbunden eine "gute" Coverversion zu machen, da man durchaus den geeigneten Sänger einmal suchen muss. Die perfekte Coverversion hat ja das Ziel so zu klingen als hätte der Original Sänger gesungen...im Bestfall sogar besser zu klingen als das Original was aber in 99% der Songs nicht erreicht wird....das betrifft auch Groove Coverage, von Jan Wayne mal ganz abzusehen, bestes Bsp. für eine gelungene Coverversion wäre CK & SUPREME DREAM TEAM - Dreamer, der Gesang schlägt meiner Meinung nach sogar das Supertramp Original....

Stee Wee Bee
11. September 2002, 00:06
Um hier mal für etwas Klarheit zu sorgen. Von allen bekannten Liedern findest Du Midi-Files im Netz, wo die Melodien, Bassläufe, Begleitinstrumente und sogar die Gesangslinien 1:1 nachgespielt sind. Das klingt auf einer Soundkarte zwar billig, wenn man statt der Standardsounds aber eigene verwendet (Drums, Synths, etc.) hat man binnen kürzester Zeit eine fertige Nummer.
Nur die Vocals muss man halt einsingen lassen.
Dass der Indurro den schwierigeren Weg des Nachspielens gehen muss, liegt an seinem "speziellen" Equipment, das keine Midifiles lesen kann. ;)

Die ganzen Coverversionen werden im Moment nur deshalb produziert, weil es der einfachste Weg ist, trotz illegalen Downloads und genereller Krise der Musikindustrie noch etwas zu verdienen. Der Aufwand ist nicht besonders gross und dadurch ist man auch nicht mehr so enttäuscht, wenn ein Song aufgrund massiver MP3-Downloads nur wenig verkauft.

Und zu Moonlight Shadow: habt ihr euch das Original wirklich angehört ?????
Ich erkenne da nämlich keine grossen Ähnlichkeiten in der Melodie. Nur der Gesang ist relativ gut kopiert. Aber das kann man ja nicht programmieren, dazu braucht's eine gute Sängerin. :D

cytnation
11. September 2002, 00:50
Würde mich interessieren wie dieses spezielle Equipment aussieht :) das schreit nach Aufklärung...

Indurro
11. September 2002, 01:02
@Stee Wee Bee: Und ich hab dich extra als einen der bekanntesten Produzenten Österreichs erwähnt... ts ts ts ;)

Zwecks Ähnlichkeit vom Original Moonlight Shadow. Naja... Vocal Part nachgesungen und Melodie nachgespielt... Ähnlichkeit durchaus vorhanden! (soll ja auch der Sinn sein)

@cytnation: Natürlich wird der Urheber im Labelcopy erwähnt (no na...), aber interessiert das den Endverbraucher, den Kunden? Schätz nicht dass der das kleingedruckte liest...

Naja, der Sinn einer Cover-Version besteht ja darin, dass die Leutz das Original Lied kennen und dazu abfeiern, eben weils sie's schon kennen.
Ich finde aber dass das Verfallsdatum einer Coverversion deutlich unter dem einer Original Produktion liegt (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und das viele Cover Versionen einfach billig nachgespielt werden, steht ja wohl außer Frage.

Natürlich gilt es hier, klar zu differenzieren zwischen billiger Cover Version (Jan Wayne, Mr Taliman usw.) und zu produktionstechnisch hochwertigen.

"Dass der Indurro den schwierigeren Weg des Nachspielens gehen muss, liegt an seinem "speziellen" Equipment, das keine Midifiles lesen kann." ... und darauf bin ich sogar noch stolz!! ;)

ADProject
11. September 2002, 09:27
ja ok sie vedrienen zwar mehr..aba was wäre passiert wenn jez zB Novus des Lied covern tät ohne der "erlaubnis" von Mike Oldfield.. und sie dann trotzdem auf den Markt bringen tät

greeze ADP

[ 11.09.2002: Beitrag editiert von: ADProject ]

Stee Wee Bee
11. September 2002, 09:53
@ Indurro: War ja nicht abfällig gemeint. Ich hab' nur darauf hingewiesen, weil Du die Midi-Files nirgends erwähnt hast. ;)

Und nochmal zu Moonlight Shadow:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das man wirklich mit seinem eigenen equipment solche melodien wie moonlight shadow neu erzeugen kann, zumal es sich 1:1 mit original anhört!<HR></BLOCKQUOTE>
Ich habe mich darauf bezogen. Denn 1:1 mit dem Original hört sich die Melo aber überhaupt nicht an. Der Hauptsynth, der die Gesangslinie nachspielt, fehlt meines Wissens nach im Original überhaupt.

petrifaction
12. September 2002, 21:52
also der : tom da dj, lässt meldungen ab, ich kann mich nicht mehr auf meinem stuhl halten * gg *
sorry

ADProject
12. September 2002, 22:02
naja es gibt halt leute die das nicht so leicht verstehen können...obwohl naja.. KEIN KOMMENTAR =)

lg AD Project

petrifaction
12. September 2002, 22:12
wird da die melodie von 0 neue erstellt??? oder gibts sowas wie ein "fertiges notenblatt" das man verwenden kann ??

* gg *

ADProject
12. September 2002, 22:18
Antwort: die lieda werden nie Produziert.. sie werden in Fabriken vorgefertigt...und dann kann man sie bei jedem Händler für wenig geld bekommen