Vollständige Version anzeigen : Pitch
wollt mal fragen wie lange ihr eigentlich braucht um ein lied genau auf die geschwindkeit des anderen zu pitchen?
Und wollt fragen ob da wer so n paar tricks drauf hat.
DJ Rotterdam
6. July 2002, 16:01
10-20 Sekunden, wenns ned grad genau zwischen der 0 Rille des Pitchreglers ist :D
DJ Rotterdam
6. July 2002, 16:43
Was gibts da ned zu verstehen?
Aso verstehe, du mixt mit BPM-Studio oder mit CD-Playern smile.gif
was da rotti glaub ich gemeint hat, ist, wenn beim Einstellen der geschwindigkeit der Pitch Regler um 0% steht, is er schwer zu jusieren, da der Regler bei 0% einrastet, und daher nicht fein jutstiert werden kann.
Bei mir dauert sowas noch ziemlich lange. Eine Minute ca. oder ein bißchen länger, obwohls nicht mal da immer ganz paßt. Kommt aber auch oft auf die Lieder an.
[ 06.07.2002: Beitrag editiert von: LEKI ]
DJ Rotterdam
6. July 2002, 17:03
Naja mit der Zeit schaffst es eh schneller und einige Vinyls hunzen mich trotzdem auch gelegentlich mal, aber 1 Minute wäre für mich zu lange, da ich selten einen Track länger als 2 Minuten laufen hab, auser es is einer, bei dem sich nicht wieder alles wiederwohlt, wie bei 90% der Tracks, was ja auch normal is smile.gif
Aber grundsätzlich gilt, sobald der erste Höhepunkt (nein nicht der *fg*) vorbei ist und danach ja eine ruhige Stelle kommt (nur mit Bassdrum und Bassline meistenms) wird sofort die nächste Scheibe reingehauen ;)
Brauch da auch so ca. noch eine Minute ...manchmal sogar länger
10-20 sekunden - verdammt schnell
habt ihr nicht ein paar tipps wie man das ein bisschen besser hinkriegt ausser üben üben üben...?
DJ Rotterdam
7. July 2002, 12:52
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Lee:
habt ihr nicht ein paar tipps wie man das ein bisschen besser hinkriegt ausser üben üben üben...?<HR></BLOCKQUOTE>
Ne!
Also ich wäre froh, wenn ich wenigstens üben könnte, dann würd ich wahrscheinlich nicht so lange brauchen ;)
Aber da ich nur gelegentlich mal wo auflege, ist das für mich eher ne Übung, aber gsd verlernt man sowas nie und hat es ja im Gefühl smile.gif
[ 07.07.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
deadmau$
7. July 2002, 21:17
Ich brauch auch höchstens 20 Sekunden zum pitchen - meistens mach ich nach 10 sec nur mehr feinpitching, wobei ich nur mehr im 10tel Prozent-Bereich pitche. Kommt aber auch auf die Gleichlaufschwankungen des turntables an, und ob du Riemen- oder Direktantrieb hast.
@ Rotterdam:
Dass man den Übergang schon nach dem ersten Chorus ansetzten kann stimmt. Jedoch geht das bei Komerz nur bei ca. der Hälfte aller Tracks, weil meisten gleich Vocals drangehängt sind.
ad. Einrasten bei Nullrille: Das Problem lässt sich leicht lösen: einfach die andere Platte um ein paar 10tel schneller/langsamer pitchen.
Stee Wee Bee
7. July 2002, 22:38
Wau, das würd' ich ja gerne mal live sehen, so in einem 3 Stundenset.
Tatsache ist, dass es sich beim Pitchregler om Prinzip um eine Spule handelt, und ein kleiner Ruck vor oder zurück ganz einfach mehr +/- ergeben kann, als einem lieb ist. Und so kann es sein, dass es einem nach zwanzig sekunden vorkommt, da passt eh alles und nach 1 min läuft das Ding doch komplett aus dem Ruder. Aus diesem Grund stelle ich die Pitch mal so genau wie möglich ein, gebe den Kopfhörer dann vom Ohr und hör nach weiteren 30 sek wieder rein. Wenn dann noch alles passt, dann kann man auch verspielte 2 Minuten Übergänge machen. ;)
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stee Wee Bee:
Tatsache ist, dass es sich beim Pitchregler om Prinzip um eine Spule handelt...<HR></BLOCKQUOTE>
...ehrlich??? Da is ein Drahtpoti drin??? Bist sicher, daß das so gelöst wurde und der schleifkontakt nicht auf so einer Art Kohleschickt läuft??????
deadmau$
7. July 2002, 23:03
Dass das keine 3 Stunden lang so geht ist eh klar. Schließlich ist das ganze Konzentrationssache, und die ist bekanntlich ja auch nicht unerschöpflich.
Stee Wee Bee
7. July 2002, 23:53
@Leki. Denke schon, zumindest war's früher so. Die 1210er wurden ja schon Mitte der 70er entwickelt. (eigentlich eh ein Wahnsinn, dass seither nix besserers gebaut wurde) :eek:
...ähm und was kann ich jetzt tun damit ich mir da leichter tue??? Kann mir niemend von den "alten" ein paar tips geben???
bin zwar kein ALTER, aber probier mal nicht auf die Bässe zu hören, sondern mehr auf die Höhen, ansonsten weiß ich auch nur das Übliche .... ÜBEN ÜBEN und wenn das nix hilft dann probiers mal mit ÜBEN *G* :D ;)
Disco-Store, Gue
10. July 2002, 21:24
@ stee wee bee + rest:
soll jetzt wirklich keine eigenwerbung sein, daher sei auch der neue numark table erwähnt sein, aber ich glaub es gibt schon bessere VOR-bauten: http://www.stantonmagnetics.com/new_products/turntables/str8-100.jpg
lg gue
Disco-Store, Gue
10. July 2002, 21:27
deto: http://www.stantonmagnetics.com/new_products/turntables/st-100_angled.jpg
in den 70ern hat stanton grad mal 35 jahre analog-technik am "buckel" ghabt, da hat technics probiert den sl 1400 zu bauen!
lg gue
DJ Rockx
13. July 2002, 19:15
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original von LEKI:
probier mal nicht auf die Bässe zu hören, sondern mehr auf die Höhen, ansonsten <HR></BLOCKQUOTE>
genau das versuche ich eh oftmals wenn ichs per bass ned ganz hinbekomm, aber dann steh ich oft vor dem prob, daß bei track a kaum höhen vorkommen, aber umso mehr bass. bei track b erst recht mehr höhen und weniger bass....
oder so ähnlich fg, ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)
greetz,
rockx
DJ Rotterdam
13. July 2002, 19:46
Also das mit den Höhen könnte ich auch ned, is ja voll kompliziert, da ja die Bassdrum eh fast permanent durchläuft und darauf kann man auch besser sybnchronisieren ;)
DJ Rockx
13. July 2002, 21:27
du sagst es, das wär für mich der idealfall ;)
nebenbei gefragt, rotti, hoffe ich darf rotti sagen ;), wann legst denn wieder mal im cafe del mar auf?
oder wie auch immer das heißt, das in ebelsberg meine ich.
greetz,
rockx
DJ Rotterdam
13. July 2002, 22:41
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rockx:
wann legst denn wieder mal im cafe del mar auf?<HR></BLOCKQUOTE>
War das ne Scherzfrage?*löl*
Gibts das schon noch?*fg*
Sorry, aber da werd ich sicher nimma auflegen, das kannst mir glauben smile.gif
Indurro
14. July 2002, 02:36
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
aber probier mal nicht auf die Bässe zu hören, sondern mehr auf die Höhen<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, da geb ich Leki Recht. Ich bin zwar auch kein Profi-DJ, aber so einigermaßen gut Mixen kann ich schon...
Ich versuch mich auch, auf die Höhen (vom 2. Track) zu konzentrieren, vorrausgesetzt es gibt welche.
Wenn man das so einigermaßen heraußen hat dann funktionierts auch viel besser, kommt mir jedenfalls vor.
Also, ich kanns nur sagen, wie ich angefangen habe: Und zwar hab ich, wenn ich zuhause gemixt habe, es immer aufgenommen (über das Line-In vom PC), und hab mir nachher die Übergänge angehört. So kommt man auf die Fehler drauf, wenn man sich selber hört.
Mit der Zeit wird man dann eh immer besser.
eastpak02
14. July 2002, 11:02
ja ich mach das auch immer: ich nehme den mix auf nd hör ihn mir dann nochmal an...da kommt man auf so einiges noch drauf das man besser machen könnte.
...ja ich hab auch zuhause meine consolle stehen und mixe wie verrückt, naja das einzige ´das mir ebm probleme bereitet ist das pitchen... also ich brauche einfach viel zu lange...
ich werd mal eure tips mir zu herzen nehmen und ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! macht eh spass.
Elharter
18. July 2002, 18:50
aaalllllssooooooo, ich übe seit ca. 2 monaten (glaub ich halt) und bei manchen platten schaffe ich es schon das ich den pitch (grob) nach 20sek. eingestellt hab, sicher muß man noch nachjustieren....
das mach ich dann während dem mithören, teils lass ich die neue platte dann einfach reinrennen und justier GAAAANNNZZ fein mit dem pitch oder per hand auf der vinyl nach....
ich nehm auch alles auf und hör es mir dann im nachhinein an, is glaub ich die beste variante!!
-> EIN DANKE an den STEFAN von Disco-Store !!!
DJ Moreno
25. July 2002, 13:15
Ich bin da auch nicht schlecht...
Bis auf ein paar Nummern die Hunzen brauch ich auch ne halbe Minute. Allerdings ists mir auch schon passiert das ich die Nummer mische und dann hauts auf einmal nimmer ganz hin, das ist dann das was der Stevie zuerst schon angesprochen hat...
ADProject
11. September 2002, 10:38
@ DJ lee
mein tipp zum mixen
versuch imma bei einem break von Lied A das lied B reinzumischen.und nicht irgendwann weil dann suchst du de baseline von lied A wie verrückt und des hört sich dann ziemlich scheisse an...wenn i mi jez wichtigstellen kann... ich brauch fürs pitchn 5-8 sec. smile.gif. weil ich wie gesagt bei den breaks beginne das lied B einzuspielen...(oder umgekehrt)
lg ADP : smile.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.