Vollständige Version anzeigen : bassauslöschung...
DJ Rockx
29. October 2002, 17:57
hi leute,
wie kann ich es denn verhindern, daß sich beim übergang der bass auslöscht?
ich hab zwar verschiedene theorien im kopf, will aber nicht nenn ewig langen roman hier reinschreiben da alle möglichkeiten sowieso zur sprache kommen werden denke ich.
rockx
deadmau$
29. October 2002, 20:42
Soviel ich weiss, ist der Grund dafür dass sich zwei Bässe aufheben der, dass die beiden Schwingungen synchron verlaufen und sich gegenseitig addieren/subtrahieren und einen Wert nahe/gleich 0 ergeben (heben sich gegenseitig auf).
Beim Übergang hab ich da immer zwei Lösungen:
-) entweder du die beiden Platten ums Spüren überschlagen (nur ganz wenig)
-) oder du machst einen Basswechsel (du killst den einen Bass und fetzt den anderen rein) - ist einer meiner Lieblingstechniken beim Mixen - hört sich immer gut an :D
Indurro
29. October 2002, 22:27
Stimmt @ DMP: Besser hätt ichs auch nicht sagen können ;)
Lösungsvorschlag: Bei Track 1 den Bass wegnehmen, bzw. wenn dein Mischpult dass nicht kann, dann halt generell den Bass wegnehmen, oder sonst - wie schon richtig gesagt - ein wenig weiterdreht, damit sich's "ein bisschen überschlagt", aber so dass man es nicht hört.
DJ Rotterdam
30. October 2002, 04:28
Also das mit dem Bass wegdrehen, macht man ja nur, damit niemand merkt, dass der Übergang verhaut wird ;)
Es gibt doch nichts schöneres, als mit 2 verschiedenen Bassdrums herumzuspielen smile.gif
Berni
30. October 2002, 09:58
hehe rotti, dein letzter Satz sollte in die Geschichte des zivilisierten DJTums eingehen smile.gif
Eigentlich kann ich zu den Vorposts nur sagen das sie natürlich alle richtig sind, aber für was möchtest du die Auslöschung eigentlich wegbringen ? Das ist ja beim Übergang gewollt .
Leki
30. October 2002, 10:01
@Rotti, wenn die bassdrums verschieden sind, wird sich kaum (oder wenig) was auslöschen, wenn sie ähnlich sind werden sie sich auslöschen.
DJ Rotterdam
30. October 2002, 11:48
Also ich hoffe, dass sich bei mir am 9.11. nix auslöscht :D
Aber wir sehen uns ja eh an diesem Tag, gell? ;)
Leki
30. October 2002, 11:50
jo tun wir, und selbst wenn sich ständign was auslöscht, du ohne kopfhörer, ohne monitor und ohne gehör mischt, kanns net viel schlechter sein, als das was dort gewöhnlich an dj kunst zu hören ist.
Berni
30. October 2002, 13:26
stimmt, das letzte mal als ich dort war, war das einzige was was gelöscht hat der gain regler, und die quasselnde unpassende Stimme . . aber nicht vom BBS, weiß nicht wer das zu dem Zeitpunkt war. Aber egal . .
DJ BSM
30. October 2002, 14:38
was sich besonders immer gut anhört wenn in einem Lied ein Reverse-Kickdrum drin ist und dann in ne andere Platte reimischst. Kommt meistens ein guter fetziger Drum raus smile.gif
grtz
DJ BSM
DJ Rockx
30. October 2002, 18:39
ja ich bedanke mich mal bei euch für die posts.
das waren allerdings auch die von mir vermuteten theorien.
das "bischen überschlagen" hab ich vorzugsweise versucht da ich, genau wie rotterdam, der meinung bin, daß ein übergang nur gut ist wenn man auf solche hilfsmittel wie bass wegdrehen verzichten kann. aber scheinbar kann man nicht verzichten :(
ein kollege von mir meinte aber auch daß er über das djm 600 diesen "delay" reinhaut, also wo sich die bpm verdoppeln! oder sonst einen passenden effekt.... da ich aber kein djm hab..hmmm :rolleyes:
@ börni:
also ich hab ja bisher vieles gehört, aber wo bitte ist es bei einem übergang gewollt, daß sich der bass auslöscht???
greetz,
rockx
deadmau$
30. October 2002, 20:20
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ...da ich, genau wie rotterdam, der meinung bin, daß ein übergang nur gut ist wenn man auf solche hilfsmittel wie bass wegdrehen verzichten kann. </font>[/QUOTE]Hmm? Ich find es hört sich nichts geiler an als wenn da eine Bassline läuft, dann kurz aussetzt (vielleicht noch ein Flange dazu) und auf einmal die nächste Bassline fortsetzt (und die erste gekillt wird)!!
Zumindest beim Techno ist das Gang und Gebe!!
Ist ausserdem kein Hilfsmittel sonderen eine Mixtechnik!
DJ BSM
30. October 2002, 21:40
jeder muss halt so mixen wie man es am besten findet! Man kann auch immer neues ausprobieren um sein eigenen Stil zu deuten !
grtz
DJ BSM
Berni
31. October 2002, 00:19
stimmt, solange überhaupt gemixt wird.
DJ Rockx
3. November 2002, 10:59
na wenn das so ist, dann vielen dank nochmals für eure hilfe ;)
greetz,
rockx
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.