PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Anfang

DJ Curandera
18. June 2001, 08:52
hi an alle!

Es ist so weit,meine Wenigkeit und ein bekannter haben sich in den Kopf gesetzt ein bischien Musik zu machen, meine Frage an alle: wo bekomme ich das nötige Equipment und wo kann man das umgehen mit Turntables und Mixern gescheit lernen, da ich kaum glaube das mein "Leihenwissen" ausreicht um was halbwegs Anhörbares zustande zu bringen! (!HILFE!)

THX im vorraus an Alle! :D

Loopo
18. June 2001, 13:01
Equipment kannst du bei Musik-Produktiv.at (bzw. de) bestellen, oder auch den Jahreskatalog anfordern.

Oder du schaust dich bei diversen Auktionshäusern um.

Ich weiß ja nicht wie die werten DJs hier das gelernt haben, aber ich würde auf das alte Sprichwort zurückgreifen: Übung macht den Meister.

Aber Nachfrage: Was heißt, ihr wollt Musik machen!? Bzw. was für Style!? Den für Techno verwende/brauche ich keine Turntables. Allerdings will ich ja auch nichts mixen, sondern produzieren.

CDJ
18. June 2001, 14:44
Equipmet bekommst du bei: www.elevator.de (http://www.elevator.de) www.slm.de (http://www.slm.de) www.deejayladen.de (http://www.deejayladen.de)
Doch bevor du anfängst bzw. bevor ihr anfangt, überlegt zuerst in Ruhe, was ihr genau wollt. Sprich nur so zum Spaß auflegen, oder mal in einem Club (ist ein weiter Weg dorthin!), oder ob ihr nur produzierne wollt, (s.u.). Dann müsst ihr überlegen, CDs oder Platten. Vorteile genau abwägen (hab ich hier irgendwo mal gemacht) und dann abwägen.
Lernen: Wie von Loopo schoh so schön gesagt: "Übung macht den Meister!" also, wer es zu was bringen will, sollte täglich mischen! Es ist auch nciht so, dass man es sofort kann! Das BEatangleichen ist harte Arbeit!

effect-dj
18. June 2001, 21:20
jaja immer wieder der beitrag mit dem anfangen ... aber lernen tut man das meiner meinung nach nirgends -> das besteht

1. aus rhythmusgefühl
2. sollte man das schon irgendwie "im blut haben"
3. natürlich bekanntschaften in allen bereichen der branche ...

aber alles geht auf keinen fall sofort -> also geduld ist der halbe weg smile.gif

:D

DJ Curandera
19. June 2001, 09:57
Vielen Dank für die Hilfe!!!

zuerst einmal danke für die Hilfen, den "anfang" haben wir schon gemacht in dem wir uns ein Computerprogramm gekauft haben! Mein Partner ist mehr richtung HOUSE und DISCO unterwegs während ich mehr Richtung TRANCE UND TECHTRANCE tenndiere.(Das pure Chaos was???) auf jeden fall haben wir schon probiert ein paar töne zusammen zu reihmen, aber nur auf dem PC ist das halt nicht das wahre?!
Aber es wird schon langsam!
PS. :(wir sind jederzeit für Hilfen, Tipps und Tricks offen)THX :D :D :D

CDJ
19. June 2001, 14:31
und wir alle für positive Bemerkungen :D ;)

CDJ
19. June 2001, 14:35
nein, schon klar, ich verstehe das sehr gut, denn ich bin auch noch nciht so lange in dem Geschäft dabei! Der Anfang ist am schwersten. Wenn man mal die richtige Richtung eingeschlagen hat und erst Erfahrungen (positiv und negativ) erfahren hat, ist man schon ein guten Stück voran gekommen. Sowohl fürs auflegen als auch fürs produzieren brauchst d bzw. braucht ihr sehr sehr viel Geduld! (muss hier DJ EFFECT zustimmen!)
Produzieren am PC ist nciht einfach! Es ist sau-mörder-brutal-...-schwer! Wie fang ich an...man hat zwar was im Kopf, aber kann es nciht umsetzen, das kenn ich nur zu gut, darum hab ich mich vorerst aufs auflegen (bis ich das mal richtig gut kann) beschränkt und produziere erst später mal was.

DJ Spawn44
19. June 2001, 16:11
das mit der gedult stimmt wohl! ich produziere schon seit 4 jahren...alledings nur am PC...das ist sehr schwer! deshalb muss ich noch üben...

CDJ
20. June 2001, 13:44
@ Spawn: Mit welchen Programmen arbeitest du? Und was produzierst du genau?

DJ Spawn44
20. June 2001, 20:12
was ich produziere? also:

trance, techno, acid, einige up-tempo-geschichten...chill-out und natürlich experimentelle & ganz abgedrehte sachen

also sehr viel wie du siehst...

DJ Curandera
20. June 2001, 22:56
hi

ich arbeite mit "MATIX Music maker Generation6 de lux" richtung Trance, Techtrance und House! Aber ich weiß nicht wie ich ein Arragement per E-Mail schicken kann wie geht das? :confused: :eek:

DJ Spawn44
21. June 2001, 13:43
stimmt...der muma 6 deluxe ist nicht schlecht! nicht zu vergleichen mit den voegängern!!!!!!

per e-mail verschicken? einfach ein attachment anfügen und abschicken...

CDJ
21. June 2001, 14:15
@Spawn.du bist sehr vielseitig, wie ich sehe. Mit welchen Programmen machst du deine Sachen?

CDJ
21. June 2001, 14:17
@Curandera , per E-Mail??? Ganz einfach. Wenn du Outlook verwendest auf die Büroklammer klicken, dann dein File auswählen und noch abschicken, bei web.de gmx.de & Co. musst du auf den "Hochladen" Button gehen, dein File wieder auswählen und abschicken, ganz einfach. Manche , wie web.de z.B. haben jedoch ein Transfervolumen, dann musst du dein File splitten, falls es zu griß ist!

DJ Spawn44
21. June 2001, 19:43
naja...für die melodien und grooves kommt ein 49 DM billig-proggie zum einsatz! auch als drummachine...da gibt's dann die typischen 909 und 808 sounds... dann wird das ganze durch den effektgenerator gejagt...aufgemöbelt und zu einem track zusammen gemixt! so ungefähr!

Loopo
22. June 2001, 12:19
@Spawn44

könnte ich mal etwas von dir hören!?

vielleicht könnten wir ja via I-net mal ein "feat.-Projekt" machen ;)

Habe schon 2 mal Leute gesucht, aber bisher noch keinen gefunden, der mit mir mal was auf die Beine stellen will...

CDJ
22. June 2001, 14:32
@ Spawn: Wie heißen die Prgogramme???

Loopo
22. June 2001, 18:37
Ich nehme mal an, dass es sich bei dem Programm um einen Software-Synth handelt, der mehr oder weniger die TB-303 simuliert!? Denn andere kenne ich nicht.

zB Reason, RubberDuck, MASS, ...

CDJ, ich kann dir folgende Seite empfehlen, dort werden so ziemlich alle (?) Software-Synthis kurz erläutert:
http://www.synthzone.com/softsyn.htm

Ich würde mit solchen Dingern wirklich nur arbeiten, wenn du tatsächlich Acid bzw Acid-angelehnte Sounds machen willst. Allerdings gehen (zumindest mir) die Sounds nach 2 oder 3 Liedern auf den Geist (da sie sich eben alle gleich anhören).

Also u n b e d i n g t probehören und spielen, bevor du dir etwas käuflich erwerbst!!!

Aber meine Meinung ist ohnehin wie die von den meisten DJs hier über Vinyl vs CD:
Nichts geht über einen "richtigen" Synth. Noch dazu über einen analogen !!! :eek: :eek: :eek:

@Spawn44: lies auch meinen vorhergehenden Eintrag! ;)

[ 22.06.2001: Beitrag editiert von: Loopo ]

CDJ
23. June 2001, 09:54
@Loopo: Ich möchte Trance produzieren. Kein Acid. Was kannst du mir da empfehlen außer Reason? Was hältst du von Trackern?

CDJ
23. June 2001, 10:00
@Loopo: Ich möchte mich ja ncit aufdrängen und bin noch blutiger Anfänger, d.h. hab noch keinen einzigen Track selbst gemacht. Aber ich bin an einer Co-Produktion mit dir interessiert! ICh möchte schon sooo lange selbst was machen, aber bislang ging noch nichts zusammen, wenn du verstehst, was ich meine. Also mir fehlt es an alem: Programme, Know-How, "Wie-baue-ich-einen-Track-auf-Wissen" und Erfahrung. Aber ich bin sehr lernwillig!!

DJ Curandera
23. June 2001, 11:32
CDJ

THX. das ist mir schon klar aber bei mir fragt das outlook immer nach dem server namen!!!!
(zmb. POP, HTTP,....) da häng ich ein bischien bin halt nicht so ein Computer Genie!!!! :eek: :confused: :confused:

CDJ
25. June 2001, 09:26
wann bzw. wo kommt diese Meldung?
Ich habe einen Verdacht! Geh auf
1,Extras
2,Optionen
3,Senden
4, stell nun html. ein
ich hoffe, dass es dann klappt!

Loopo
25. June 2001, 11:54
@CDJ
hast du meine Mail erhalten?

DJ Spawn44
25. June 2001, 19:38
@loopo: klar können wir mal was zusammen machen! würde nämlich auch gerne mal was auf die beine stellen!

Loopo
25. June 2001, 20:51
@spawn: kann ich mal was von dir hören!?

CDJ
26. June 2001, 12:54
@Loopo : Klar hab ich deine Mail(s) erhalten!

DJ Spawn44
26. June 2001, 14:51
klar kannst du! soll ich was auf deine mail-adresse schicken?

djchrisko
26. June 2001, 14:54
Mir auch Spawn !!!! Mir auch bitte!!!!!!!!

DJ Spawn44
26. June 2001, 15:00
dir sowieso, chrisko! :D
hab aber wahrscheinlich erst am wochenende zeit dazu, die dinger rauszuschicken!

Loopo
26. June 2001, 16:34
ja:
contact@loopo.at

DJ Spawn44
26. June 2001, 16:45
ok...geht spätestens am wochenende raus!

CDJ
27. June 2001, 13:10
@ spawn: schick mir auch eine. b i t t e ! ;)

DJ Spawn44
27. June 2001, 13:35
@ CDJ:

ok, mach ich!

@ loopo:

kann ich vielleicht einen remix von deinem 'talk-forum' machen? müsstest mir nur ein paar samples oder so zukommen lassen!

Loopo
27. June 2001, 20:14
ok, aber musst schreiben, dass das original von mir ist :D

welche Teile denn!?

DJ Spawn44
27. June 2001, 20:24
klar! ich bin nicht so ein dreckiger dieb, der sich alles unter den nagel reisst! ;)

am besten so die melodien und flächen, mal sehen was ich gebrauchen kann...und ich wüsste gerne welche geschwindigkeit sie haben!

CDJ
28. June 2001, 12:57
@ spawn: danke, ich freu mich schon tongue.gif

CDJ
28. June 2001, 12:58
@ all: wie erzeuge ich Flächen?

CDJ
28. June 2001, 13:00
@ Loopo: wo kann man das "talk-forum" von dir runterladen? auf deiner homepage kann ich es nciht finden!

Loopo
28. June 2001, 15:36
Werde es erst uploaden...
http://members.nbci.com/wolfs_home/MP3s/Loopo%20-%20Talk-Forum%20[Original%20TP-Mix].mpa

CDJ
29. June 2001, 11:56
gut danke, respekt muss ich dir zu deinen anderen Tracks zollen, denn die find ich fast alle geil:

Loopo
29. June 2001, 14:07
Naja, Generation 2 und 3 halt ;)

CDJ
30. June 2001, 08:54
smile.gif tongue.gif smile.gif

DJ Spawn44
30. June 2001, 15:36
@ loopo:

danke. hab sie samples bekommen! dann werde ich mich mal an die arbeit machen!

ach...noch was: welche geschwindigkeit haben die samples?

Loopo
30. June 2001, 16:13
Wie heißt denn die Datei :D :D :D

DJ Spawn44
30. June 2001, 16:19
hä?? warum willste das denn wissen? egal:

LOOPO'SS.MP3

Loopo
30. June 2001, 17:58
aso, na bei mir heißt sie noch:

Loopo's Samples (138 bpm).mp3

:D

DJ Spawn44
30. June 2001, 18:14
aaaaahh! verstehe! liegt wohl am e-mail proggie :rolleyes:
jetzt verstehe ich deine frage auch ;)

danke nochmal!

DJ Spawn44
1. July 2001, 16:15
bin schon fleissig dabei, den remix anzufertigen! komme eigentlich ganz gut vorran! also, nach meinem urlaub werde ich das ergebnis präsentieren!

Schurti
1. July 2001, 16:27
Musst ma dann senden!

DJ Spawn44
1. July 2001, 16:51
naja...schurti...mal sehen! nur wenn du lieb bist! und so wie's gerade aussieht eher nicht! :D :D ;)

Loopo
1. July 2001, 20:49
Ja, weil ich bin ohnehin der erste, der was zu hören bekommt, gelle fourtyfour tongue.gif

DJ Spawn44
1. July 2001, 22:07
das auf jeden fall! der original artist ist doch immer der erste! :D ;) tongue.gif

DJ Spawn44
1. July 2001, 22:09
aber...wie gesagt...vor august wird's damit wohl nichts!!! also frühstens august!!!!

CDJ
2. July 2001, 13:14
@ spawn: ich bin auch gespannt. mir musst du den track auch unbedingt schicken!

DJ Spawn44
2. July 2001, 15:07
ja, mache ich! aber erwartet nicht zu viel!

DJ Spawn44
2. July 2001, 19:04
leute, ich hab mich wohl unterschätzt! hab heute die erste version des remixes fertig gestellt, nachdem ich tag & vor allem nächte daran gearbeitet habe! :D

naja...jetzt wird er nochmal überarbeitet...

Loopo
3. July 2001, 22:44
na öha, ich bin gespannt ;) tongue.gif :cool: :eek:

DJ Spawn44
4. July 2001, 00:25
weiss nicht, ob's vor dem urlaub noch was wird! wenn nicht dann danach! :rolleyes:

CDJ
4. July 2001, 13:36
egal, ich freue mich schon auf alle Fälle!