PDA

Vollständige Version anzeigen : Lied Remixen

wotan
29. April 2001, 17:45
Hallo ihr DJ`S im Lande smile.gif)

Wollte nur mal fragen ob mir vielleicht nicht jemand nen Tip geben kann, wie man am besten nen Song remixt ?

Was gibt es denn so für "Software-" und Hardware mässige Lösungen ?

Weiss jemand ne gute Seite wo man DJ Zubehör bekommt ? Ich bin eben sehr neugierig in der Materie und würde gerne ein bissel ausprobieren und freue mich über jede noch so kleine Hilfe oder Tip !

Noch einen ganz schönen Sonntag !!

Woti

DJ Spawn44
29. April 2001, 21:47
hmmm...

du must unterscheiden...
die 'professionellen' remixer bekommen natürlich material zur verfügung gestellt! aber wenn du einen remix erstellen willst, must du dich beim original bedienen...

am besten passagen oder vocals rausschneiden und samplen. als software kannst du ganz gewöhnliche waveeditoren nehmen, wie zB wavelab oder cool edit...

das würde mir jetzt so spontan zu deiner frage einfallen... smile.gif

effect-dj
30. April 2001, 10:01
wenn du nur 'so zum spaß' oder 'ich probier mal was' was remixen willst, glaub ich kommst mit einer 'billgen' software aus. die samples muss dir dann halt selber zusammenschneiden!

es hat zb mal so einen remix contest gegeben von max deejay ... näheres dazu, oder weiteren remix contests auf: emi.at

cu

DJ Spawn44
30. April 2001, 12:51
zum thema remix-contest:

B&J haben gerad auch einen am start!! wenn du dir die DFF-maxi kaufst, sind da samples drauf!!

aber wer kauft sich schon die maxi dieses überkrachers :confused: :D :D tongue.gif

DJ Mo
9. May 2001, 21:14
Hey.

Zum Thema Remixe:
Allgemein gilt: Je weniger "füllig" die Musiktitel sind, umso leichter tut man sich beim mixen. Nimmt man ein Original, welches von vornherein schon sehr überladen ist (also viele Instrumente....Drum, Bass, Vocals, fx....usw) ist es natürlich schwer da noch was dazuzugeben...
Teilweise findet man im Netz auch reine Vocal oder Instrumentalversionen einzelner Scheiben, was die Sache natürlich nicht nur vereinfacht, sondern das Endprodukt hört sich auch um einges besser an.
Beispiel: mein Remix von Outkast's Miss Jackson.
Da hab ich die reinen Vocals im Netz gefunden, aus dem Bruce Springsteen Song Streets Of Philadelphia einen Loop geschnitten und die Vocals darübergelegt.
Viele DJ's mixen zwar rein vom Takt her toll und exakt, haben aber leider kein Gespür für Tonhöhen...daher muß das Ausgangsmaterial gut zusammenpassen, rein von den verwendeten Oktaven her...sonst hört sich das ganze Teil dann schräg an, wie es leider z.B. auch teilweise bei Gigi's Un Giorno Credi im Vocal Mix der Fall ist...teilweise genau einen Halbton daneben...*zehennägelzusammenroll*

Gruß, Mo :rolleyes:

Stufe_30
17. May 2001, 10:44
wenn ich einen remix mache geht das meist diese reihenfolge:
1.) ich hau das ganze lied in den scheiss magix musik maker 5.0 delux schneide die samples raus die ich brauche.
2.) dann würg ich die samples durch den T-Rex (das is ne software für effekte, filter....)
3.) dann werden die samples in Recycle1.7(ich hoffe das schreibt man so) in REX-Format konvertiert
3.) dann kommt mein herzstück dran meine Propellerhead REASON :rolleyes: da mach ich dann die 'Begleitung' zu den Samples (mittels Synthie bzw MIDI) und sample das dann in zukunft (wenn ich mirs leisten kann)mittels REWIRE in Cubase oder Logic.(zur zeit noch in der REASON:rolleyes smile.gif

so long..

[ 17.05.2001: Beitrag editiert von: Stufe_30 ]

Palermo
17. May 2001, 11:39
yesssss

reason rules :D

wotan
24. May 2001, 19:45
wo bekommt man denn t-rex ?

Grüsse
Woti

Stufe_30
28. May 2001, 09:06
hab ich irgendwo im internet bestellt... wenn ich die url finde poste ich sie hier...

Loopo
28. May 2001, 15:38
@DJ Mo:

wo hast du die reinen Outcast-Vocals her? Würdest du mir die URL mailen?

Thx

Stufe_30
31. May 2001, 07:56
oder urls wo man sonst auch andere vocal-samples ¥nat?rlich lizensfrei¤ bekommt©©

*mirbitteauchurlschick* :rolleyes:

DJ Spawn44
31. May 2001, 13:36
@ stufe_30:

stimmt was mit deiner tastatur nicht :confused: :D

wotan
31. May 2001, 20:44
oder gleich ins Forum posten ?? ;)
oder schreibt mir nen Url, ich geb euch dann auch eine..

Stufe_30
1. June 2001, 07:32
www.blankandjones.de (http://www.blankandjones.de)

glaub ich..
@spawn keine ahnung was das war?? :confused: