PDA

Vollständige Version anzeigen : Beatangleichung, die zweite... (aber diesmal mit cd)

DJ Rockx
22. October 2001, 16:15
hi leute,
also ich hab mir das megaposting "Beatangleichung" durchgelesen aber ich muß gestehen, was das angleichen mit cd playern angeht, des hab ich scheinbar ned kapiert. :confused: vor allem wie das ohne bpm counter funktionieren soll!

würd mich sehr freuen wenn mir das mal jemand auf "dummie" niveau erkläen könnte! ( :()

danke im voraus!

rockx

[ 22.10.2001: Beitrag editiert von: DJ Rockx ]

DJ Crumb
22. October 2001, 21:02
okay! - in Stichworten:

von der Gerätemäßigen Grundvoraussetzung geh' ich einfach mal aus :D

einen Song auf die Anlage (Line & Master auf dem Mischpult aufdrehen)

den zweiten Song in deinen Kopfhöhrer (Line unten lassen und die PFL bzw. Cue Taste drücken, den "Vorhörwählregler" auf den gewünschten Kanal stellen, ...?)

den Song im Kopfhörer startest du genau auf einem "EinserBeat" also den ersten Beat im Takt mit einem EinserBeat. Du mußt dir ev. den Startpunkt suchen --> steht in der Betriebsanleitung deines CD-Players

nun vergleichst du höhrender Weise :D ob der Beat im Kopfhöhrer schneller oder langsamer ist als der auf der Anlage, das heißt mit der Zeit früher oder später kommt.

Die entsprechende Pitch-Bend Taste drücken (gibt auch andere Geräte mit Wheels, aber diese Tasten haben eigentlich alle) zu schnell Pitch Bend -, zu langsam Pitch Bend + und schiebst danach den Pitch Regler in die entsprechende Richtung

weiter lauschen und immer wieder korrigieren

wenn du mal komplett raus kommst das Lied im Kopfhöhrer einfach wieder neu starten.

so mit einiger Übung sollte das Funktionieren ;)

Zur Kontrolle vor dem Mix kannst du dir noch beide Lines auf die Kopfhöhrer legen

Am Anfang nicht verzagen, durchs üben wirds immer Fehlerfreier und schneller

Bei Fragen einfach nochmal Posten!

Pitch Regelung = Verstellung der Geschwindigkeit und Tonhöhe einer Nummer (dauerhaft)

Pitch Bend = kurzzeitige Änderung des Tempos solange die Taste gedrückt ist

PFL = PreFadeListening (Vorhöhren)

Cue = keine Ahnung was es genau heißt gehöhrt aber auch zum vorhören :D

Line = ein Kanal auf dem Mischpult

Master = Hauptkanal (Lautstärke) auf dem Mischpult, der "Meister" eben.

(An die begnadeteren Techniker richte ich die Bitte mich wegen der Begrifferklärungen (sicherlich im genauen Falsch, aber das richtige meinend :D :D :D ) nicht zu steinigen ;)

[ 22.10.2001: Beitrag editiert von: DJ Crumb ]

DJDonnbass16
22. October 2001, 21:16
Ich hab mir das so beigebracht!!

1 McCrypt
2 Gemini CDJ-10
und natürlich ne kleine Anlage!

Song A spielt gemütlich vor sich hin und du legst Song B in den anderen CD Player rein!
Bei Song B such ich mir einfach den geeigneten Bass und speichere mir den mit Hilfe der Cue-Funktion ab. Und jedesmal wenn du auf die Cue-Taste drückst folgt sofort ein Bass-Schlag! Cue Taste gedrückt halten und auf dein Gehör verlassen und versuchen die Geschwindigkeit anpassen! Mit der Cue-Funktion geht das recht geschickt, denn man kann immer zum Anfangsbass zurück!! Wie gesagt das Gefühl bekommst schon raus! ;)
Ich habs auch geschafft und kanns jetzt schon ure gut, sagen meine Freunde zumindest! Ich kann aber nicht gut genug sein! tongue.gif

DJ Rockx
22. October 2001, 21:48
erstmal danke für eure postings ;)

nunja, also so in etwa wie ihr es beschrieben habt, hab ich es eh immer gemacht, nur das problem mit dem vorhören ist bei mir das, daß ich den bass nicht richtig höre, fragt nicht warum. die kopfhörer sind von sony, 500.- geräte, also an denen liegts nicht wie ich auch durch tests draufgekommen bin.
und ich hab auf dem cue kanal aber auch keinen equalizer.
vielleicht liegt es auch an dem für dj zwecke etwas ungewöhnlichen hi-fi cd player? *ohoh*

naja...

greetz...
rockx

gemino
22. October 2001, 21:58
muss ja nicht unbedingt bass sein. dreh mal den song im kopfhörer etwas lauter, oder schnapp dir einfach irgendwelche vocals als cue punkt dann must du nicht unbedingt nach dem bass gehen sondern kannst nach gefühl gehen wie die vocals von der schnelligkeit dazupassen (wenn du das gefühl dafür hast).

und : hi-fi cd-player heißt????? kein cue und pitch?

Stee Wee Bee
22. October 2001, 22:33
Prinzipiell sollte man hier nicht den Bass mit der Bassdrum, auch Kick genannt, verwechseln. Der Bass muß nicht immer gerade spielen, der spielt auch Melodien, die Bassdrum ist in modernen Songs immer gerade (ausnahme Breakbeat, Elektro, sowie die langsameren Hip Hop und R'N'B Sachen).
Wenn also der Song A so vor sich hin läuft und die Bassdrum immer Bumm, Bumm, Bumm, Bumm macht, so muß das Bumm, Bumm, Bumm, Bumm der platte B im Kopfhörer genauso schnell sein. Dazu dient die Pitch.
Wichtig ist, das das erste Bumm von Platte B immer auf eines der ersten Bumms in einer 8er-Wiederholung von A kommt. Noch besser ein 16er Durchlauf.
Alles andere ist Gefühlssache, das hat man oder nicht. Es ist auch nicht jeder zum Sportschützen geboren. ;)

[ 22.10.2001: Beitrag editiert von: DJ Stevie B ]

DJ Rockx
23. October 2001, 18:11
und glaubt ihr, daß es vielleicht mit einem doppel cd player leichter geht dies zu versuchen? da man sich da ja den cue punkt selbst wählen kann, und mit der pitch bend genau platzieren kann. das alles kann ich halt nicht. (nebenbei, ich glaube ich hab ned amal einen instant start. kann nämlich sein, daß wenn ich aufn play knopf drück, der ton ned gleich kommt......)
außerdem ich hab als pitch nämlich keinen schieberegler sondern 2 knöpfe :(

hmmmmm :( :( :(

rockx

gemino
23. October 2001, 21:16
sonst lad dir halt bei ALCATECH (http://www.alcatech.com) das BPM-Studio runter, dann hast mal die ganzen Funkrionen und kannst dich ein wenig spielen.

mfg
gemino

DJ Moreno
23. October 2001, 21:41
gemino bist du dir sicher das dieser beitrag in diesem OFFIZIELLEN FORUM ganz korrekt war??

DJ Crumb
23. October 2001, 22:00
@ Moreno

DOWNLOAD ist nicht immer negativ ;)

ALCATECH ist eine Firma die das BMP-Studio offiziell vertreibt! Gratis Demoversion zum testen und Vollversionen zum kaufen.

Fazit: Sehe kein Problem den vorherigen Post von gemino in einem "offiziellen Forum" zu posten (schönes Deutsch :D )

DJ Crumb
23. October 2001, 22:03
Ach ja!

Auch mp3's die damit "verarbeitet" werden können sind nicht prinzipiell illegal! :D

DJ Rockx
23. October 2001, 22:20
ähm, könnten wir bitte beim thema bleiben? :rolleyes:
nunja, also da ich nun ein wenig zeit damit verbracht habe eure tips und vorschläge zu versuchen komme ich nun zu folgendem schluss (*schauder*):
1. wenn ich bei meinem cd player auf play drücke, vergehen einige zehntelsekunden bis das lied wirklich startet. und da hier ja jeder weiß worauf es beim mixen ankommt, weiß somit wie viel das schon ausmacht! :(
2. ich hab mehrmals versucht den beat nicht per bass anzugleichen sondern auch per hi hat (wie gemino gemeint hat). aber irgendwie konnte ich da nicht erkennen welches lied schneller oder langsamer läuft. (per bass ging das schon ein wenig besser). ->ging auch daneben.
3. nachdem ich ja nun einiges versucht habe und weiterhin versuchen werde, meine ich aber nach wie vor, nicht unbedingt die richtigen cd player zu haben. (ok, ok, kann auch einbildung sein um nicht zugeben zu müssen ich sei zu dumm zum angleichen)

jedenfalls mixe(murkse) ich mit diesen beiden playern herum:
Denon DCD - 655 (1-fach Player)
Denon DCM - 370 /5-fach Karussel)

auch wenn ich es irgendwie nicht gerne hören würde, würde ich mich trotzdem freuen wenn jemand hier herein postet, das ich mit solchen playern auf keinen fall ein guten übergang schaffe.... (damit hätte ich die bestätigung daß ich ned zu dumm bin ;))

rockx

[ 23.10.2001: Beitrag editiert von: DJ Rockx ]

Stee Wee Bee
23. October 2001, 23:40
Also, mit diesen Playern geht das nicht. Habe auch so einen Home-Player, der startet auch immer irgendwann. Außerdem ist die Pitch in Zehntelsprüngen, das ist oft zu ungenau.
Vorschlag: erst richtiges Equipment zulegen, dann üben... sonst vergeht Dir der Spaß an der Sache.

DJ Moreno
24. October 2001, 09:37
@ gemino

Sorry ich revidiere, hab nicht gesehen das man dort eine Demo runterladen kann, hab glaubt das ist ein link zu einer dieser bösen Seiten..

DJ Rockx
24. October 2001, 10:53
danke für den tip stevie b smile.gif
bin nämlich eh schon am schauen welcher player geeignet ist. momentan tendiere ich zum denon 1800F. die anderen von denon sind mir nämlich zu teuer. eventuell könnte es auch ein omnitronic werden, die sind nämlich auchned so teuer und haben auch ein pitch bend.... :rolleyes:

greetz...
rockx

DJtc
24. October 2001, 16:09
in sachen cd-player: ich wär für den cdj100s v. Pioneer ;)

mfg tom

gemino
24. October 2001, 17:26
kann dir da nur beipflichten. pioneer is top.

ich hab auch mal mit so einem doppel cd player dings von gemini probiert. da funktioniert zwar die cue funktion, allerdings geht da das jog-shuttle so ungenau, dass die chance höher ist, dass einen beat erwischst wenn pause drückst, alls wenn danach noch nachkorrigierst :(

@ moreno: wo denkst denn hin. bin ja a ganz a braver..... :D

DJ Rockx
24. October 2001, 19:37
hey leute, also gleich vorneweg: der pioneer is mir zu teuer :(

aber ich hab hier einige andere gute angebote, was haltet ihr davon:

NUMARK:
CDN-23S 1180DM detail (http://www.deejayladen.de/4/6/2/i934fec1-001.htm)
CDN-20S 1090DM (hat aber keinen pitch bend drehknopf. nur "druck" knöpfe) detail (http://www.deejayladen.de/4/6/2/i9353ed4-001.htm)

OMNITRONIC:
CDP-460 850DM detail (http://musik-service.de/ProduX/DJEquipment/CDPlayer/Omnitronic_CDP460_CD_Player.htm)

DENON:
1800F 1300DM (is mir aber fast zu teuer) detail (http://www.deejayladen.de/4/5/3/i53e8d9e-001.htm)

RELOOP:
RC-2500 MK II 899DM detail (http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/CDPlayer/Reloop_RC2500_MK2_CDPlayer.htm)

greetz...
rockx

[ 24.10.2001: Beitrag editiert von: Rockx ]

DJtc
24. October 2001, 19:59
den cdj100s hab ich im net sogar schon um ca. 700 DM gesehen...

also wennst mich fragst, ich würd noch ein wenig sparen und dann eben den Pioneer kaufen!
aber is deine entscheidung (na nu na ned *g* :D )

DJtc
24. October 2001, 20:02
ps:
rate dir nicht einen Omnitronic player zu kaufen: hab bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht und auch schon viel Kritik gehört...

vom djs 1100 kann ich hingegen bis jetzt nur gutes sagen...aber is ein bisserl zuuu teuer *g*
aber an die qualität von Denon od. Pioneer kommt er trotzdem noch nicht an!

DJ Rockx
24. October 2001, 20:29
vielen danke für eure zahlreiche beteiligung! ;)
aber wer seine meinung noch breit treten möchte, bitte sehr! bin für alles offen smile.gif

greetz...
rockx

dj calvinK
25. October 2001, 16:09
@ rockx:

ich hab den 1800 F von denon zuhause stehen & habe den Kauf eigentlich noch nicht bereut; ganz im gegensatz zu den turntables ;)

also nie billig kaufen und Hände weg von Reloop-Produkten die sind einfach scheiße!!

Lieber ein paar Schilling mehr ausgeben als 2x Kaufen!!

otto
25. October 2001, 18:24
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dj calvinK:
Hände weg von Reloop-Produkten die sind einfach scheiße!!
[/B]<HR></BLOCKQUOTE>

außer die plattenkoffer, die sind wirklich in ordnund und kosten nicht wirklich viel ... und über das reloop-logo kann man ja einen labelsticker kleben :D

dj calvinK
26. October 2001, 17:10
stimmt, cases haben wir auch zwei! die san net sooo schlecht....

aber ansonsten produzieren die burschen wirklich nur dreck :(

DJtc
28. October 2001, 16:31
um zum eigentlichen Thema zurückzukehren...hier ein recht guter Link der manchen vielleicht ein wenig weiterhilft smile.gif
http://www.geocities.com/naturalbornking/index.htm

VanilleIce
28. October 2001, 17:31
@Rockx

Mir gehts genau so, murkse auch nur mit 2 normalen Playern :(

Das Beatangleichen is net so ganz meine Sache, ich bevorzuge Cuts und verlasse mich auf mein glück!
Is zwar schwieriger aber die freude is umso größer wenns sich geil Anhört!

DJ Rockx
28. October 2001, 19:58
als erstes mal danke für eure beteiligung smile.gif

@vanilleice:
genauso wie du mach ich es auf den partys wo ich bin auch immer. nur wird mir das ein wenig zu fad und unprofessionell. allerdings, wenn ich mir die preise von doppel playern anschau frag ich mich ob mir das professionelle soviel wert is :rolleyes:

@alle anderen:
mit was gleicht ihr den beat denn genau an, mit den pitch bend drehknopf, oder den pitch bend druckknöpfen???

wenn die mehrheit auf druckknöpfe plädiert, nehme ich einen jb systems. der steht hier aber ned auf der liste (ca. 7.000,- ATS)

und wenn die mehrheit auf drehknöpfen arbeitet -&gt; denon.

bitte helft mir bei dieser letzten entscheidung!!
;) ;) ;) ;)

danke!
rockx

[ 28.10.2001: Beitrag editiert von: Rockx ]

VanilleIce
28. October 2001, 20:40
Mir wars bis jetzt noch net wert ...... mir reicht diese halbe sache bis jetzt.

Irgendwann kauf i mir dann Turntables ..... aber wann was i net!

Ich sag halt, mit einem guten Equipment kann bald mal einer gut spielen, um mit schlechtem Zeugs gut zu sein musst echt was drauf haben :D :D :D

DJ Rockx
28. October 2001, 20:46
sofern mit dem "schlechten" equipment das mixen überhaupt möglich is. aber ich habs glaub ich ned so schlecht hinbekommen. zb: den einen song am beat stoppen und beim break vom anderen song einspielen ;) oder solche spielerein. oder song b bass ganz wegdrehen und langsam einspielen, und wenn song a ausläuft (wenn kein bass mehr zu hören is), song b bass hinzudrehen.......

rockx

[ 28.10.2001: Beitrag editiert von: Rockx ]

DJ FUNKY
12. November 2001, 14:26
GANZ EINFACH !!! ;)
Wer mit "Müll" einmal auflegen kann der spielt sich dann auf "HIGHEND"

Und bezüglich das Angleichen eines Tracks !!!
Die Moderne Tanzmusik ist wie ne Tanzschritt Kombination
BUM-TA-BUM-TATA
Das muss man Raushören können !!!
Danach ist es wie auf der Autobahn wennst mit Tempomat gleich schnell fahren willst wie ein anderes Auto.
Zuerst fahrst auf die selbe Höhe auf.
Fährst du schneller als das andere Auto Kurz bremsen, Tempomat a bisserl zurückdrehen.
Und so kommt man irgendwann auf die selbe Geschwindigkeit.
DJíng ist nicht schwer !!!!
Denn grundsätzlich spielst eh nur Tracks die man selber kennt.

Schwerer ist es deinen Geschmack mit dem Geschmack des Publikums zu verknüpfen (Als kleiner DJ oder Resident)(Gilt nicht für Namhafte Dj´s auf Events und Veranstaltungen)

Mit ein bischen Übung mischt dann Cd´s und Vinyls mit Übergängen im 2 Minuten Takt !!!

KEEP THE VIBES ALIVE !!!
:eek:

DJ Rockx
21. November 2001, 20:13
ich hoffe du hast recht :rolleyes:

greetz...
rockx