Vollständige Version anzeigen : Live Sets
VanilleIce
18. September 2003, 11:16
Wie kommt man eigentlich an div. Live Sets von bekannten (Star) DJs. :confused:
Bei den ganzen Veranstaltungen werden ja viele Sets aufgenommen, nur konnte ich bis jetzt noch nichts finden wo man diese erwerben kann!
mfg
VI
N-Forcer
18. September 2003, 12:53
da mögen einige wieder raunen, doch die meisten Sets bekommst aus dem Internet (Kazaa und so) woanders nicht......bei Sets find i das ganz ok.....werden ja nirgens verkauft und keine Raubkopien gemacht, damit sie ins internet kommen!
DJ Rotterdam
18. September 2003, 12:59
Wobei man sagen muss, dass sich eigentlich schon die Veranstalter selbst strafbar machen, in dem Moment, wo sie ein DJ-Set mitschneiden, da dies laut Vertrag untersagt ist!
[ 18.09.2003, 14:00: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
TPK
18. September 2003, 14:34
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Wobei man sagen muss, dass sich eigentlich schon die Veranstalter selbst strafbar machen, in dem Moment, wo sie ein DJ-Set mitschneiden, da dies laut Vertrag untersagt ist! </font>[/QUOTE]darann hält sich ka sau !!! Also was ich schon auf div. veranstaltungen gsehn hab bzw in den Disco´s kommts ma übel hoch ... finds ah saurrei ehrlichgsagt wenn mitgeschnitten wird ... noch dazu wenn man es ned weis!
VanilleIce
18. September 2003, 14:41
Also "legal" (kaufen) kommt man an sowas net ran, richtig?
Ausser vielleicht als Mixcompilation die Live aufgenommen wurde :eek:
Kennt wer a gute?
DJ Rotterdam
18. September 2003, 14:50
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tpk:
finds ah saurrei ehrlichgsagt wenn mitgeschnitten wird ... noch dazu wenn man es ned weis! </font>[/QUOTE]Das finde ich auch, weil der veranstalter bezahlt für den Live-Auftritt, aber nicht für den Mitschnitt!
Wenn, dann sollte wenigstens vorher gefragt werden!
Will mich zwar jetzt keinesfalls mit anderen vergleichen, aber dennoch ists mir auch schon desöfteren passiert, dass mich Leute in einem Lokal angesprochen haben, wo ich kurz zuvor aufgelegt hab, dass sie die Mix-CD toll finden, wie ich damals eben bei ihnen gespielt hab und da frag ich mich ehrlich, wozu ich teuer Platten kaufe, die man teilweise schwierig oder gar nicht mehr bekommt, wenn dann sowieso jeder dahergelaufene Lausbub dan fast alle Tracks gleich im Live-Mix hat, weils der DJ vielleicht auch noch für 10-20.- Euro unterm Ladentisch verkauft!
DJ Moreno
18. September 2003, 17:42
Immer ists nicht so dass das illegal ist. Wenn man fragt und der DJ willigt ein dann ist das wohl okay. Ich hab da auch einige Sets von diversen Leuten daheim, allerdings immer nur nach Absprache mitgeschnitten...
DJ Rotterdam
18. September 2003, 18:05
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Ich hab da auch einige Sets von diversen Leuten daheim, allerdings immer nur nach Absprache mitgeschnitten... </font>[/QUOTE]Dagegen hat ja auch keiner was, nur wenn im Vertrag ausdrücklich angegeben wird, das Mitschnitte nicht erlaubt sind und dann trotzdem ohne Erlaubnis mitgeschnitten wird, find ichs schon ne Frechheit!
DJ Moreno
18. September 2003, 19:19
Klar, ich wollt damit nur sagen dass viele "Stars" nix dagegen haben wenn man sie fragt... bis jetzt hat noch keiner nein gesagt...
N-Forcer
18. September 2003, 21:07
@Vanille sicher kenn i da eine: und zwar Umek - Timewarp die is pippifein und "live" mitgeschnitten (da hört ma klitzkleine Korrekturen, die i auf "normalen" CDs net höre) !!
VanilleIce
19. September 2003, 15:06
@N-Forcer
Und schon gekauft :D
@All
Original erstellt von DJ Rotterdam:
Dagegen hat ja auch keiner was, nur wenn im Vertrag ausdrücklich angegeben wird, das Mitschnitte nicht erlaubt sind und dann trotzdem ohne Erlaubnis mitgeschnitten wird, find ichs schon ne Frechheit!
Natürlich, aber warum soll ein DJ das nicht erlauben :confused:
Klar, er muss die Platten kaufen und die anderen habens dann auf einer CD!
Aber sagt mal, würdet ihr euch ein Set von irgendeinem DJ besorgen nur um an die Tracks zu kommen :confused: Ich nicht!
Wenn ich ein Set von DJ Rotterdam :D haben möchte dann nur weil mir sein Stil gefällt! --> ANERKENNUNG FÜR SEINE ARBEIT
Was is euch wichtiger?
Das die Leute euch lieben für das was ihr tut oder das keiner ein Set von euch bekommt weil ihr nicht wollt das "die" (Fans) billig an eure Tracks kommen :confused:
;)
tail
19. September 2003, 15:11
² Vanillie:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden, niemand hat gesagt das er nein sagen würde wenn er danach gefragt wird. Dj Moreno hat das weiter unten gewissermasen bestätigt.
Aber der Punkt ist, dass viele Leute erst gar nicht gefragt werden bzw. trotzdem, dass im Vertrag anderes steht, sie doch den md-player mitlaufen lassen.
Und wer hat schon gerne, dass sich andere einfach so über einen hinwegsetzen, egal um was es geht, nicht wahr? ;)
[ 19.09.2003, 16:14: Beitrag editiert von: Tail ]
VanilleIce
19. September 2003, 15:36
:( jo .... haste recht!
Man soll halt net während der Arbeit mal schnell lesen und schreiben :D
Doch bleibt der Punkt mit dem Vertrag .... warum soll man sowas reinschreiben lassen als DJ?
tail
19. September 2003, 15:46
Ich denke mal das werden so die Standardklauseln sein in so einem Vertrag. Glaube nicht, dass man das 'extra' hineingibt.
Kann das aber nur vermuten, nicht garantieren.
VanilleIce
22. September 2003, 08:56
Um wieder zum Thema zu kommen:
- Kennt wer Live Sets die man sich zulegen kann? Wo? Wie?
- Kennt wer Live Compilation die gut sind?
DJ Rotterdam
22. September 2003, 11:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tail:
Ich denke mal das werden so die Standardklauseln sein in so einem Vertrag. Glaube nicht, dass man das 'extra' hineingibt.</font>[/QUOTE]Naja im Vertrag steht eben das drinnen, was du hineinschreibst smile.gif
Ich habs eigentlich auch nicht extra drinnen stehn, aber ist eben kein Probelm, dies noch anzuführen ;)
Doch trotzdem wär es eben sehr nett, wenn mich jemand wenigstens danach fragt, damit ichs zumindest weiss, dass er mitschneidet und wenn er ganz höflich fragt, sag ich auch nicht nein, nur sollers dann für sich behalten und ned, dass ich dann das nächste mal wieder hinkomme und ich von allen angesprochen werde, wie super doch nicht meine gemixte CD sei. Auch wenns ein Kompliment ist, so find ichs trotzdem nicht okay, dass damit auch noch extra Kohle gemacht wird!
tail
22. September 2003, 11:19
Ja versteh dich voll und ganz rotti, würde mich genauso verarscht fühlen.
Was das mit den Vertrag angeht, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht so eine Art Standardvertrag gibt in dem Business, bei dem mann so quasi in die Lücken nur die passenden Daten einträgt.
DJ Rotterdam
22. September 2003, 11:59
Wirds sicher auch geben, aber die sind mir zu lange und vor allem sind da teilweise zu hohe Ansprüche drinnen, das sind eher etwas für die ganz grossen Stars smile.gif
Der Vertrag ist halt immer so, wie man ihn anfertigt ;)
Klar nimmt man mal einen Standardvertrag her und dann streicht man die unwichtigen Sachen einfach raus, bzw. fügt noch etwas hinzu, wenn es nötig ist smile.gif
Berni
22. September 2003, 12:03
Darum haben auch gute Booking - Agencys richtige Vertragsexperten in ihren Reihen.
Da wird kein Booking, kein Equipment - und auch nicht die verwertbaren Ergebnisse dem Zufall überlassen.
Dafür müssen die Künstler oft einiges an Prozentpunkten mehr abgeben.
Aber: Qualität hat seinen Preis.
DJ Rotterdam
22. September 2003, 12:08
Natürlich hab ich auch das Wichtigste drinnen stehen, wie z.B.: Equipment (2x Technics 1200er oder 1210er + Mischpult inkl. Crossfader)
Selbstverständlich müssen meine Platten auch versichert sein, sprich, wenn irgendjemand von den Gästen etwas auf meine kostbaren Vinyls raufschüttet, oder diese gar verschwinden sollen, muss der Veranstalter natürlich dafür aufkommen, aber sowas soll eh nicht passieren, abgesehen davon, sind Platten sowieso fast unersetzbar!
Das mit der Gage soll natürlich auch geklärt sein!
Also bei mir ist es so, wie sicher bei den anderen auch, dass, falls die Veranstaltung doch nicht stattfinden soll, mir trotzdem die volle Gage ausbezahlt werden muss, aber genauso muss ich die ganze Gage bezahlen, wenn ich nicht erscheinen würde, somit hat jeder seine Sicherheit, dass da nix passieren kann!
Ausnahmen sind natürlich Krankheit oder höhere Gewalt (Entführung, oder Mord *gg*)
VanilleIce
22. September 2003, 12:19
Ausnahmen sind natürlich Krankheit oder höhere Gewalt (Entführung, oder Mord *gg*) </font>[/QUOTE]Wie is das wenn du zb. am Sa Abend spielen solltest und du wirst Sa Mittag krank oder verletzt dich?
Ist der Vertrag dann ungültig oder musst du dich nach einem Ersatz umschauen oder zahlt dann eine Versicherung von dir die "Strafe"
Is ja dann auch für den Veranstalter sch**** wenn er ein paar Stunden vorher nach einem DJ suchen muss.
Würd mi mal interessieren wie das so abläuft :cool:
DJ Rotterdam
22. September 2003, 12:27
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von VanilleIce:
Wie is das wenn du zb. am Sa Abend spielen solltest und du wirst Sa Mittag krank oder verletzt dich?</font>[/QUOTE]Also wenn ich wirklich mal krank werden sollte, dann merke ich das eh schon 1 Woche vorher, weil von 1 Stunde auf die andere wird man ned krank, bzw. sicher nicht so schlimm, dass ich nicht mehr auflegen könnte ;)
Da ich ja nur als Gast-DJ auftrete, siehts da natürlich mit Ersatz auch schlecht aus, bzw. würde das ja nix bringen, weil ja doch alle einen Wahnsinnigen und extrem durchgeknallten Typen (also mich*gg*) erwarten und da kann man dann nicht einfach irgendeinen normalen DJ als Ersatz hernehmen, es sei denn, er haut sich auch Vinyls am Schädl bis sie zerplatzen, oder Red Bull Dosen mit dem Kopf zerkleinern (siehe mein Benutzerbild im Profil) :D
DJM600
22. September 2003, 20:44
@Rotti: Dein Bild is wirklich des GEILSTE !!!!
deadmau$
22. September 2003, 20:54
Wobei man sagen muss, dass sich eigentlich schon die Veranstalter selbst strafbar machen, in dem Moment, wo sie ein DJ-Set mitschneiden, da dies laut Vertrag untersagt ist! </font>[/QUOTE]Es muss aber nicht gerade der Veranstalter sein, der die sets aufnimmt. Oft (besonders bei Grossveranstaltungen wie z.B. Mayday, Timewarp, Loveparade,...) gibts ja Radiosender, die das Ganze übertragen. Oder es ist irgendeiner unter der partycrowd, der mit einem Aufnahmegerät, samt Mikro bewaffnet mitschneidet.
Obwohl, bei den Radioübertragungen wird glaub ich auch vorher festgelegt, bei wem (act), wann und wo (floor) übertragen darf bzw. nicht darf.
maxxipayne
27. September 2003, 18:13
okay burschen....und bei den erwähnten geschäften krieg ich auch so teile wie global underground mix cds(die neuren zumindest:021,022,023,024,025)???oder kennt ihr die teile net?denk aber scho
der virgin ist im bestitz von scientology außerdem hat er nachgelassen...stimmt...und teuer is er auch.....
und beim saturn kennt sich keine sau aus, wenn ma was bestellen will
wo könnt ich noch mixes und alben herkriegen....?
zB Paul van Dyk - Vorsprung Dyk Technik
James Zabiela - Sound in Motion
solche teile find ich kaum wo...
helfts mir...
maxxipayne
27. September 2003, 18:14
sorry leutz...falch gepostet...
maxxipayne
27. September 2003, 18:15
FALSCH gepostet......SORRY!!!!!!!!!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.